Horizon Zero Dawn New Game Plus: Wann kommt der härtere Modus?

Horizon Zero Dawn ist schon einige Wochen auf dem Markt und daher fordern die Spieler immer mehr neue Funktionen, wie etwa einen Spielmodus »New Game Plus«.

  • von Sebastian Weber am 07.04.2017, 11:42 Uhr

Seit dem 01. März 2017 dürfen Spieler in der Rolle von Heldin Aloy die PlayStation-4-exklusive Postapokalypse von Horizon Zero Dawn erkunden. Das bedeutet, die Fans des Open-World-Titels hatten genug Zeit, sich über neue Inhalte und Funktionen Gedanken zu machen, die dem Spiel noch fehlen.

Eine der Erweiterungen, die sich Spieler im Internetforum Reddit am meisten wünschen, ist Horizon Zero Dawn New Game Plus. Also ein Schwierigkeitsgrad, der erst verfügbar ist, wenn man Aloys Abenteuer einmal durchgespielt hat.

 

Vergleichbare Funktionen bieten zum Beispiel auch Dark Souls 3 oder The Witcher 3. Der Clou am New Game Plus ist stets, dass der Spieler mit dem Charakter in den zweiten Durchgang startet, mit dem er den ersten Durchlauf beendet hat. Sprich, alle erlernten Fähigkeiten, Waffen und alle Rüstungen bleiben erhalten. Dafür steigt die Schwierigkeit des Spiels oder aber der Charakter hat nur ein einziges Leben. Wer dann also einen Fehler macht, für den ist das Spiel beendet.

Derartige Spielmodi ergeben vor allem für Rollenspiele und dergleichen Sinn, in denen der Spieler seinen Charakter ausgiebig entwickelt. Eben genau so wie in Horizon Zero Dawn.

 

Ein solcher Spielmodus wäre freilich nicht für jeden geeignet. Doch die Fans haben inzwischen auch einige andere Ideen. Etwa, dass es möglich sein sollte, von einer Reitmaschine aus Beute und Pflanzen zu sammeln oder, dass man fliegende Roboter ebenso als Fortbewegungsmittel nutzt. Welche Roboter es in Horizon Zero Dawn gibt, haben wir in einem Maschinen-Lösungsbuch zusammengefasst.

Einen Sturm der Entrüstung würde dagegen wohl entfachen, wenn Entwickler Guerrilla Games die Schildweberin-Rüstung verändern würde. Diese macht Aloy für gewisse Zeit unverwundbar, doch genau das macht laut den meisten Spielern den Spaß aus. Wie ihr sie und die notwendigen Energiezellen dafür findet, das verraten wir euch in unserem Guide zum Schildweberin-Outfit.

 

Mitte März haben die Entwickler angekündigt, dass sie an Erweiterungen für Horizon Zero Dawn arbeiten. Dass sie dabei vielleicht auch einen Spielmodus des Kalibers New Game Plus umsetzen, ist also gar nicht so weit hergeholt.

Außerdem denken die Entwickler offenbar bereits über einen Nachfolger nach und haben bereits angedeutet, welche Neuerungen ihnen für ein Horizon Zero Dawn 2 vorschweben.

Die oben eingebundenen GIFs stammen übrigens von Twitternutzer »SunhiLegend« dessen Kompositionen den Chef von Entwickler Guerrilla Games derart beeindruckten, dass er sie sogar selbst weiterverbreitete.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.