Horizon Zero Dawn 2: Story-Theorien für ein neues Release

Mit was für einer Story euch Horizon Zero Dawn 2 – möglicherweise mit oder ohne Heldin Aloy – zukünftig in neue Abenteuer schicken könnte, darüber spekulieren wir hier.

  • von Constanze Thiel am 10.11.2017, 16:08 Uhr

Da der »The Frozen Wilds«-DLC die einzige Story-Erweiterung zu Horizon Zero Dawn bleiben wird und wir innerhalb der neuen Handlung noch einige neue Informationen hingestreut bekommen haben, ist es nun an der Zeit, über die Geschichte von Horizon Zero Dawn 2 zu spekulieren.

Wann der Release des Nachfolgers – rein zeitlich gesehen – am wahrscheinlichsten ist, haben wir bereits an anderer Stelle behandelt. Im Anschluss geht’s ausschließlich um Story-Theorien. Deshalb erfolgt jetzt auch eine Spoiler-Warnung für Horizon Zero Dawn sowie »The Frozen Wilds«.

Option 1: Kampf gegen Sylens, HADES & HEPHAESTUS

Weil die Reise von Aloy im nächsten Jahr erst einmal nur in Monster Hunter: World gewissermaßen weitergeht, steht das Universum von Horizon Zero Dawn vorerst still. Die Situation gestaltet sich verkürzt zusammengefasst so: Aloy hat zwar die Pläne von HADES (Hauptspiel) und HEPHAESTUS (The Frozen Wilds) mehr oder weniger effektiv durchkreuzt, doch die Unterprogramme von GAIA sind immer noch aktiv, eigenständig und auf freiem Fuß.

Sylens

Am Ende von Horizon Zero Dawn wird klar, dass der rätselhafte Sylens HADES in einer Art kleinem Käfig aufbewahrt. Am Ende von »The Frozen Wilds« – das zeitlich gesehen vor dem des Hauptspiels stattfindet – betont Sylens, dass HEPHAESTUS Aloys Tod wolle.

Klingt nach einem guten Startpunkt für Horizon Zero Dawn 2, oder? Sylens und dessen Motive umranken, selbst nach Ende des DLCs, immer noch genug Mysterien, um ihn zu einem zentralen Charakter in einer Fortsetzung zu machen. Wegen seines scheinbaren Bündnisses mit HADES am Ende von Horizon Zero Dawn könnte er möglicherweise sogar als Gegenspieler Aloys auftreten. HEPHAESTUS könnte dann der Dritte im Bunde sein.

Neue Gebiete in Kanada oder Mexico

Bekannt ist, dass die Haupthandlung von Horizon Zero Dawn im US-Bundesstaat Colorado spielt. Das belegen Parallelen zu realen Orten, die in der Open World des PS4-Exklusivtitels auftauchen. Der »The Frozen Wilds«-DLC spielt hingegen im Yellowstone-Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming. Im Rahmen von dessen Geschichte wird übrigens klar, dass Sylens aus dem noch höheren Norden der USA stammt.

Weil es zwischen ihm und dem Banuk-Stamm – der in »The Frozen Wilds« eine zentrale Rolle spielt – Unstimmigkeiten gibt, liegen zwei Möglichkeiten nahe: Entweder zieht Sylens sich mit seinen Verbündeten HADES & HEPHAESTUS noch höher gen Norden (Kanada) zurück oder siedelt sich im sonnigen Mexico an. Da wäre er dann noch weiter entfernt von Winterkälte und Banuk, die nicht gut auf ihn zu sprechen sind.

Neue Maschinen

Die Gegnertypen in Horizon Zero Dawn orientieren sich, mehr oder weniger, an der Tierwelt der Realität. Deshalb gibt’s im Yellowstone-Nationalpark der Zukunft zum Beispiel Roboter, die auf Bären (Frost-/Feuerklaue) oder auf Wölfen (Versenger) basieren. Wie ihr diese neuen Maschinen in »The Frozen Wilds« besiegt, erklären wir an anderer Stelle.

Für ein Horizon Zero Dawn 2 in Kanada wäre mit den bärenähnlichen Robotertypen Frost- und Feuerklaue theoretisch schon einmal ein Grundstein gelegt. In Mexico würde Aloy hingegen auf übergroße, mechanische Schlangen oder erneut auf Krokodile treffen. Die kennt ihr als Schnappmaüler ja bereits.

Option 2: Neue Hauptfigur

Diese Möglichkeit scheint wegen des Punkts, an dem wir Aloy und das Universum von Horizon Zero Dawn nach der »The Frozen Wilds«-Erweiterung verlassen unwahrscheinlicher – ist jedoch trotzdem nicht vollkommen undenkbar. Außer den Stämmen der Banuk, Carja oder Nora haben auf anderen Kontinenten bestimmt weitere Menschen das Überleben in der rauen Post-Apokalypse gelernt.

Eine neue Hauptfigur könnte beispielsweise in Afrika auf Löwen-Roboter oder mechanische Gnus treffen. Einen Giraffenverschnitt in Form des Langhalses haben sich die zuständigen Entwickler ja bereits ausgedacht.

Behaltet im Hinterkopf, dass es sich hierbei ausschließlich um Spekulationen handelt. Um was sich Horizon Zero Dawn 2 wirklich drehen könnte, liegt aktuell vollkommen im Dunkeln.

Falls ihr mehr über neue Outfits sowie Waffen im DLC erfahren möchtet oder bei der Suche nach Blauglanz in »The Frozen Wilds« Schwierigkeiten habt, helfen wir euch auf GameZ.de weiter.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken