Horizon Forbidden West – Release-Datum, Next-Gen-Features & mehr!

Horizon Forbidden West war eines der Highlights der PlayStation 5-Präsentation im Juni 2020. Fans des Spiels müssen jetzt jedoch ganz stark sein.

  • von Jeffrey Ziegler am 19.06.2020, 17:01 Uhr
Horizon Forbidden West - Release, Story & Gameplay

Horizon Forbidden West ist definitiv einer der meisterwarteten PlayStation 5-Titel. Nun haben die Entwickler neue Informationen zum Open World-Abenteuer verraten, welche die neuen Möglichkeiten der PS5 erläutern, aber auch eine Enttäuschung mit sich bringen.

Horizon Forbidden West-Release – Wird es ein PS5-Launchtitel?

Sonys PlayStation 5-Präsentation im Juni 2020 hat uns einen ersten Blick auf den zweiten Teil des Horizon-Franchises gegeben. Wie bei vielen der gezeigten Spiele hat Sony für Horizon Forbidden West jedoch kein Veröffentlichungsdatum genannt. Bei anderen Titeln, wie Resident Evil: Village wurde jedoch das Jahr 2021 als Release-Zeitraum kommuniziert.

Viele Gamerinnen und Gamer haben demnach spekuliert, dass es sich bei Spielen ohne Release-Informationen um PlayStation 5-Launchtitel handelt. Auch wenn es noch kein konkretes Release-Datum für die PlayStation 5-Konsole gibt, ist seit langem klar, dass diese zum Ende des Jahres 2020 erscheint. Darum wurde spekuliert, dass die Release-Daten dieser Spiele erst genannt werden, wenn der genaue Release der Konsole bekannt ist.

Zumindest im Fall von Horizon Forbidden West wurde diese Theorie jedoch von den Entwicklern verneint. Game Director Mathijs de Jonge hat nun verkündet, dass Horizon Forbidden West erst im Jahr 2021 erscheint. Auch wenn das für viele Fans eine herbe Enttäuschung sein sollte, wurden neue Details zu den PS5-Möglichkeiten und dem Gameplay in Forbidden West erläutert.

Übrigens: Auch wenn die Launchtitel-Theorie sich für Horizon Forbidden West nicht bewahrheitet hat, könnte sie dennoch auf andere gezeigte Sony-Titel zutreffen. Speziell Spider-Man: Miles Morales und das Demon’s Souls-Remake kommen als potenzielle Launchtitel infrage. Hier findet ihr nochmal eine Auflistung aller PS5-Spiele, die auf Sonys Event “Zukunft des Gaming” präsentiert wurden.

Horizon Forbidden West-Gameplay – Welche Vorteile bringt die Next Gen?

Ein Sequel zu einem Open World-Titel muss natürlich noch größer ausfallen, das ist so sicher wie, dass Horizon Forbidden West natürlich grafisch deutlich besser als sein Vorgänger Horizon Zero Dawn (Jetzt bei MediaMarkt bestellen!) aussieht. Trotzdem hat Mathijs de Jonge noch ein paar neue Details zum PlayStation 5-Spiel verraten.

Eine sofort spürbare Veränderung in Horizon Forbidden West sollen laut dem Game Director die Ladezeiten sein. So soll es so gut wie keine Ladebildschirme bei Schnellreise-Funktion, Starten des Spiels, oder wenn ihr nach dem Ableben an einen Checkpoint zurückgesetzt werdet, geben.

Horizon Forbidden West: Was ist zu Story & Gameplay bekannt?

Neben dieser technischen Neuerung wurde auch auf die Spielwelt eingegangen. Wie schon im Trailer gesehen, wird man in Horizon Forbidden West weitreichende Unterwasser-Areale mit versunkenen Ruinen und schwimmenden Maschinen erforschen. Allgemein wird es im Horizon-Sequel eine Menge neuer Maschinentypen und Bosse geben, die euch an Land, Wasser und in der Luft begegnen.

Außerdem begegnet ihr menschlichen Fraktionen, die euch entweder friedlich oder feindlich gesinnt sind. Einer dieser Stämme verpasst den ohnehin schon gefährlichen Maschinenwesen weitere Waffen, um diese noch tötlicher zu machen. Die Geschichte von Horizon Forbidden West soll sich jedoch um eine geheimnisvolle rote Infektion drehen, welche die Pflanzen und Tierwelt befällt und für Naturkatastrophen sorgt. Im neuen Video werden zum Beispiel riesige Wirbelstürme gezeigt.

Beim namensgebenden “Verbotenen Westen” handelt es sich übrigens um ein Gebiet, das sich vom nordamerikanischen Bundesstaat Utah bis zum pazifischen Ozean erstreckt. Neben den Unterwasser-Gebieten wurden zudem Wälder, Wüsten, Berge, Stadtruinen und Höhlen gezeigt. Hier findet ihr zudem die Präsentation des Game Directors von Horizon Forbidden West.

Sobald es mehr Informationen zu Horizon Forbidden West und der PlayStation 5 gibt, lest ihr diese natürlich auf GameZ. Bis dahin empfehlen wir euch die folgenden Artikel.

Weitere spannende News auf GameZ:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Jeffrey Ziegler
Jeffrey Ziegler

Fighting Games, Soulslikes, Indie Games & Memes.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken