GTA 5: Mod versetzt Grand Theft Auto 5 in die VR

Eine neue Mod erlaubt euch das beliebte Grand Theft Auto 5 vollständig in VR zu erleben. Wo bekommt ihr die VR-Mod und was erwartet euch darin?

  • von Thomas Grohganz am 04.02.2020, 17:48 Uhr
Grand Theft Auto 5

Grand Theft Auto 5 begeistert seit Jahren die Community und bringt mit GTA Online (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) unzählige Stunden Spielspaß mit. Dank aktiven Hobbyentwicklern erhält das Open World-Spiel stetig neue Mods (Unser Guide zu den besten Mods für GTA 5), die zusätzliche Features integrieren. Die neuste Modifikation „R.E.A.L.“ von LukeRoss00 ermöglicht euch die Straßen der Stadt vollständig und unkompliziert in der virtuellen Realität zu erleben.

Modifikation R.E.A.L. – GTA 5 in VR

Der Versuch GTA 5 in die VR zu versetzen, ist nicht neu. Durch Gameplay und Spielerlebnis in Egoperspektive bietet sich der Titel nativ für eine VR-Adaption an, weshalb sich viele Spekulationen um einen VR-Modus in der Fortsetzung GTA 6 drehen. Das neuste Update der Mod R.E.A.L. setzt jedoch sämtliche bisherigen Versuche in den Schatten.

Die Modifikation bringt nicht nur zahlreiche Grafik- und Animationsoptimierungen mit sich, sondern integriert erstmals Support für Zwischensequenzen in VR. Dadurch wird die Immersion während des Spielens mit einer VR-Brille nicht mehr gebrochen. Zudem wurden zahlreiche Optionen eingefügt, wodurch ihr eure Grafik- und Kameraeinstellungen in VR anpassen könnt.

Mod-Support und Installation

Außerdem ist die VR-Mod mit vielen populären Grafikmodifikationen, wie VisualV oder GTA 5 Redux kompatibel. Den größten Vorteil bietet R.E.A.L. allerdings durch seine einfache Installation. Ihr müsst lediglich eine BAT-Datei in euren Speicherordner einfügen. Eure VR-Hardware wird daraufhin automatisch erkannt und angepasst. Die genaue Installationsanleitung findet ihr auf github.com.

Für VR-Open-World-Abenteuer
OCULUS Rift S
OCULUS Rift S
€ 437.68

Die VR-Mod R.E.A.L. ist kostenlos auf GitHub erhältlich und mit Oculus Rift / Oculus Rift S (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) sowie HTC Vive / HTC Vive Pro und Valve Index kompatibel. Support für Windows Mixed Reality und Pimax könnte ebenso noch folgen, wurde jedoch noch nicht bestätigt.

Weiterlesen zu GTA 5:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Thomas Grohganz
Thomas Grohganz
Passende Produkte
VR-Brillen PC

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken