Gothic Remake für PlayStation 5, Xbox Series X & PC in Entwicklung!

Das Gothic 1 Remake wurde Ende 2019 bereits mit einem spielbaren Teaser vorangekündigt. Nun gibt es erste Details zur Vollversion für die Next Gen-Konsolen und den PC.

  • von Jeffrey Ziegler am 19.02.2020, 14:30 Uhr
Gothic 1 Remake für PlayStation 5 Xbox Series X & PC - Header

THQ Nordic hat bestätigt, dass Gothic 1 als komplett neues Remake für PlayStation 5, Xbox Series X & PC entwickelt wird. Hier lest ihr, was bisher zur Neuauflage des deutschen Rollenspielklassikers von 2001 bekannt ist.

Gothic Remake – Release-Datum und Neuigkeiten

Im Dezember 2019 veröffentlichte THQ Nordic den “Playable Teaser” einer Gothic 1-Neuauflage auf Steam. Damit sollte das Interesse der Spieler an einem kompletten Remake getestet werden. Der Teaser wurde von circa 180.000 Spielern heruntergeladen und über 40.000 Leute füllten den dazugehörigen Fragebogen aus.

Aus der Umfrage ging hervor, dass 95 Prozent der Teilnehmer ein komplettes Gothic 1-Remake spielen wollen, weswegen THQ Nordic nun die Produktion der Vollversion bekanntgegeben hat.

Der Release des Gothic-Remakes ist für 2021 geplant und soll von einem komplett neuen Team in Barcelona entwickelt werden. Als Launch-Plattformen sind die PlayStation 5, die Xbox Series X und der PC geplant. Die offizielle Gothic-Ankündigung findet ihr hier.

Ein Gothic-Remake ohne die originalen Entwickler?

Das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes – das seit 2019 Teil von THQ Nordic ist und die Gothic-Reihe erschaffen hat – wird demnach nicht an der Gothic-Neuauflage beteiligt sein. Ob das neue Studio den Charme und Humor des Originals einfangen kann, wird sich erst noch zeigen.

Jetzt Kingdom Come: Deliverance bestellen!
Kingdom Come: Deliverance - Special Edition [PlayStation 4]
Kingdom Come: Deliverance - Special Edition [PlayStation 4]
€ 19.99

Piranha Bytes hatte zuletzt das Rollenspiel Elex veröffentlicht und arbeitet derzeit an einem noch unangekündigten Rollenspiel, das 2020 erscheinen soll.

Dabei könnte es sich um eine Fortsetzung zu Elex handeln, oder um eine komplett neue Spieleserie. Sobald neue Informationen ans Licht kommen, werden wir euch darüber informieren.

Weitere GameZ-Artikel für Rollenspiel-Fans:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Jeffrey Ziegler
Jeffrey Ziegler

Fighting Games, Soulslikes, Indie Games & Memes.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken