Golem: Veröffentlichungsdatum für PSVR-Abenteuer bekannt

Entwicklerstudio Highwire Games und Publisher Perp Games enthüllten das finale Veröffentlichungsdatum für das langerwartete VR-Spiel Golem. Worauf dürft ihr euch im exklusiven PSVR-Abenteuer freuen?

  • von Thomas Grohganz am 08.10.2019, 17:52 Uhr
Golem

Die Entwicklung des VR-Abenteuer Golems von Highwire Games startete bereits im Jahr 2015. Seit der erstmaligen Ankündigung wurde der Release des exklusiven PSVR-Spiels allerdings mehrmals verschoben. Die namhaften Entwickler*innen wollen ein einzigartiges und hochpoliertes VR-Erlebnis schaffen. Nun wurde die finale Veröffentlichung des VR-Abenteuers auf den Herbst 2019 festgesetzt.

Golem – Mit Steinkreaturen durch die Spielwelt

In Golem schlüpft ihr in die Rolle des jungen Mädchens Twine, die nach einem schwerwiegenden Unfall an das Bett gefesselt wurde. Trotz ihrer Bettlägerigkeit schlummert in ihr jedoch eine enorme Abenteuerlust sowie der Drang, die Welt zu erkunden. Eines Tages bemerkt sie eine einzigartige Fähigkeit, die ihr erlaubt von leblosen Gegenständen Besitz zu ergreifen. Dadurch erschafft und übernehmt ihr gigantische Golems und überwindet somit die Grenzen eures eigenen Körpers.

In Gestalt der steinigen Giganten erkundet ihr eine verlassene Stadt auf der Suche nach Schätzen und Mysterien. Dabei stoßt ihr auf zahlreiche Rätsel und Herausforderungen sowie gefährliche Gegner, die es zu überwinden gilt. Während ihr tiefer in die uralte Stadt eindringt, offenbart sich euch ein tief verborgenes Geheimnis, das direkt mit euren Familienverhältnissen in Verbindung steht.

Steuerung und namenhafte Besetzung

Das VR-Spiel wurde von Grund auf für die virtuelle Realität entwickelt. Entsprechend soll die Steuerung komplett durch freie Bewegungssteuerung über die PS Move Controller erfolgen. Dafür soll ein innovatives System zum Tragen kommen, das euch absolute Bewegungsfreiheit schenkt. Besonders in Kämpfen sollen dadurch intensive Kampfoptionen, wie Ausweichmöglichkeiten und Konterangriffe zur Auswahl stehen.

Für einzigartige VR-Abenteuer
SONY PlayStation VR + Camera + VR Worlds Voucher
SONY PlayStation VR + Camera + VR Worlds Voucher
€ 299.99

Zum Entwicklerteam von Golem zählen Branchenveteranen, wie der ehemalige Bungie-Game Designer Jaime Griesemer. Die musikalische Untermalung übernimmt Marty O’Donnell, der als Komponist für die Soundtracks von Halo und Destiny bekannt ist. Laut Highwire Games wurde das kommende VR-Spiel bis aufs höchste Niveau aufpoliert und verfeinert.

Auch Herr Griesemer, Creative Director des Studios, sieht dem Start enthusiastisch entgegen:

„Es ist so erfreulich zu sehen, wie unsere ursprüngliche Vision von Golem zu einer vollständigen Spielerfahrung zusammenkommt. Wir mussten uns selbst und die Technologie wirklich vorantreiben, aber das Ergebnis ist gelungen und ich kann es kaum erwarten, dass es jeder spielen kann. Auch wenn es sich für uns niemals „fertig“ anfühlen wird, bis wir es selbst in den Verkaufsregalen sehen können.“

Golem soll in Form eines physischen Datenträgers am 8. November exklusiv für PS4 (Kaufen!) und PlayStation VR erscheinen. Zusätzlich erhaltet ihr beim Kauf der physischen Kopie einen Download-Code für das Album „Echoes of the First Dream“ (Kaufen!), das als musikalisches Prequel zum Spiel dient. Die digitale Version soll am 12. November im PlayStation Store folgen.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Thomas Grohganz
Thomas Grohganz
Passende Produkte
PlayStation VR Games

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken