German Comic Con München 2017: Stars, Cosplays & viel Star Wars

Deadpool, Darth Vader und Doctor Who: Am Wochenende hatte die German Comic Con München Besuch von Stars, Schauspielern und Popkulturphänomenen. Die Gamez-Redakteurinnen Ann-Kathrin und Patricia waren für euch vor Ort und haben die coolsten Stände und Cosplays unter die Lupe genommen.

  • von Ann-Kathrin Kuhls am 29.05.2017, 16:01 Uhr

In den USA ist die Comic Con bereits eine etablierte Messe für alle Comic- und Popkulturverrückten. Seit 2015 findet die Con nun auch in Deutschland statt – und zieht Jahr für Jahr immer mehr Besucher an. Dieses Jahr haben die Veranstalter zum ersten Mal auch München ins Auge gefasst und die MOC-Hallen in Bayerns Landeshauptstadt für ein Wochenende in ein Comic-Wunderland verwandelt. Egal ob Sammelfiguren, Kunstdrucke oder ausgefallene Accessoires: In München fanden rund 12.000 Fans vom 27. Bis 28. Mai alles, was das Nerd-Herz glücklich macht.

Das bedeutet aber nicht, dass die Comic Con ein reines Shopping-Paradies ist. Neben den Merchandise-Ständen hatten Fans auch die Möglichkeit, Film- und Serienstars auf der Bühne live zu erleben, selbst in die Kulissen berühmter Filmsets einzusteigen und Massen talentierter Cosplayer zu bewundern.

Möge das Cosplay mit dir sein

Wo eine Con ist, da ist Cosplay. Dieses Jahr waren vor allem die Marvel-Helden und diverse Figuren aus dem Star-Wars-Universum auf dem Vormarsch. Aber auch Spiele wie Overwatch kamen nicht zu kurz.

Lichtschwerter zum Selberbauen

Wer es selbst mit dem Imperium (oder den Rebellen) aufnehmen will, konnte sich von Günther Engl aus der Oberpfalz zeigen lassen, wie man aus einer Taschenlampe und ein paar Baumarktartikeln eines der legendären Schwerter fertigt.  

Jäger der verlorenen Module

In den Hallen gab es neben Star Wars natürlich auch noch jede Menge andere Attraktionen. Zum Beispiel Ausstellungen mit Filmkulissen und Requisiten. Außerdem konnten erwachsene Besucher in der Retro-Ecke in Kindheitserinnerungen schwelgen und die Jüngeren sehen, mit welchen Spielen Mama und Papa aufgewachsen sind.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Ann-Kathrin Kuhls
Ann-Kathrin Kuhls

Erstes Spiel: Jazz Jackrabbit Lieblingsgenres: Action-Adventure, (Japan-)Rollenspiele, Strategie Lieblingsspiele/-serien: Final Fantasy, The Last of Us, Alice: Madness Returns, XCOM: Enemy Unknown