GameZ NewZ: Brandneue Half Life-Mod & Stardew Valley für Android

Half-Life ist nun als Top-down Shooter spielbar, Stardew Valley erscheint für Android und Kingdom Hearts spielt ihr bald als Brettspiel.

  • von Ramin Hayit am 27.02.2019, 15:11 Uhr
Half-life top-down-shooter-Stardew-Valley-android-kingdom-hearts-brettspiel

Willkommen zu den GameZ NewZ. Die Top-Meldungen vom 27. Februar 2019 drehen sich um diese Themen:

Half-Life wird zum Top-down Shooter

Erinnert ihr euch noch, wie es sich angefühlt hat, als ihr euch als Gordon Freeman den Weg aus der Forschungseinrichtung freigekämpft habt? Seit gestern gibt es einen Grund, den Valve-Klassiker Half-Life wieder aus dem Keller zu holen. Denn eine neue Mod macht es möglich, den Klassik-Shooter nun aus der Top down-Perspektive zu spielen. Dazu wird die First-Person-Kamera durch einen von zwei neuen Blickwinkeln ersetzt.

Ihr wählt zwischen einer statischen und einer flexiblen Top down-Ansicht. Erstere kommt schnell an ihre Grenzen und zeigt hässliche orange Flächen, wenn der Rand einer Map erreicht wird. Letztere passt ihre Höhe automatisch an, um diesen Schönheitsfehler zu umgehen. Das funktioniert in der Realität gut, solange ihr euch nicht in allzu engen Passagen aufhaltet. Jedoch räumt der Ersteller der Mod, Sockman111, ein, dass er selbst nicht sicher sei, ob der erste Teil von Half Life in Gänze aus der Top down-Spielbar ist.

Unsere Empfehlung: Probiert’s doch einfach mal aus! Anders als bei den prominenten Fan-Mods wie Counter-Strike oder Team Fortress, handelt es sich bei Half-Life: Top-Down eher um eine Spielerei. Die CD – ja, ihr lest richtig – des mittlerweile über 20 Jahre alten (ehemaligen) Ego-Shooters auszupacken, lohnt allein schon wegen der schnell aufkommenden Nostalgie. Die Mod holt ihr euch kostenlos in der MOD-DB.

Portierung mal anders: Kingdom Hearts als Brettspiel

Die von Square Enix entwickelte Action-Rollenspiel-Reihe Kingdom Hearts ist bereits gut herum gekommen. Bisher könnt ihr euch vom Android-Smartphone bis hin zur Xbox One auf allen erdenkbaren Plattformen durch Disney-Landschaften prügeln. Zukünftig müsst ihr auch beim Spieleabend nicht auf Kingdom Hearts verzichten. Denn bald erscheint “Talisman: Kingdom Hearts Edition” auch als Brettspiel.

Kingdom Hearts 3 (Deluxe Edition, Playstation 4)
Erlebt farbenfrohe Abenteuer in Disney- und Pixar-Welten mit Kingdom Hearts 3 für die PS4.
Kingdom Hearts III (Deluxe Edition) [PlayStation 4]
Kingdom Hearts III (Deluxe Edition) [PlayStation 4]
€ 78.99

Brettspiel-Entwickler, The OP, orientiert sich beim Spieldesign am Rollenspiel-Klassiker Talisman aus dem Jahr 1983. Das Brettspiel nehmt ihr ausschließlich im kooperativ in Angriff, das Spiel ist für zwei bis sechs Spieler ausgelegt. Gewonnen habt ihr, sobald ihr die nötige Stärke gesammelt habt, um die Tür zur Dunkelheit zu versiegeln. Dazu seid ihr als Sora, Kairi, Riku, King Mickey oder Goofy in drei Regionen unterwegs, inklusive Nimmerland und Traverse Town.

Einen offiziellen Releasetermin für Talisman: Kingdom Hearts Edition gibt es bisher nicht. Das Brettspiel soll jedoch auf allen gängigen Tischen oder Böden spielbar sein.

Nach drei Jahren: Stardew Valley erscheint für Android

Eric Barone, Schöpfer der kultigen Farm- und Lebenssimulation, kündigt den Release von Stardew Valley für Android-Smartphones an. Ursprünglich wurde der Titel im Jahr 2016 für den PC veröffentlicht und hat sich seitdem auf allen gängigen Plattformen etabliert. So gibt es auch eine iOS-Version, die dem Android-Ableger am nächsten kommt.

Features wie der Nachtmarkt, ein Auto-Grabber und die Möglichkeit eure PC-Savegames zu synchronisieren wird es geben. Auf den Multiplayer müssen Smartphone-Spieler vorerst verzichten. Auch dazu liefert Eric Barone ein Update. Für die Xbox und PS4-Version von Stardew Valley wird es zukünftig einen Mehrspieler-Modus geben. So laufe die Qualitätssicherung bereits und er hoffe, das entsprechende Update in den kommenden Monaten zu releasen.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Ramin Hayit
Ramin Hayit

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken