Game of Thrones: Staffel 7 startet mit einer der längsten Folgen

Der Auftakt zur siebten Staffel Game of Thrones wird eine der längsten Folgen überhaupt werden.

  • von Patricia Geiger am 01.06.2017, 15:25 Uhr

Am 16. Juli 2017 ist es endlich soweit und die siebte Staffel von Game of Thrones startet beim amerikanischen Sender HBO. In Deutschland könnt ihr die Serie dann wie gewohnt im Wochenrhythmus jeweils am nächsten Tag über den Bezahlsender Sky sehen. 

Wie der britische Telegraph berichtet, wird die erste Folge der neuen Staffel dabei eine der längsten Episoden in der bisherigen Game-of-Thrones-Geschichte. Die Info stammt dabei aus einer ziemlich verlässlichen Quelle: HBO selbst. 

Bei den Diensten HBO Now und HBO Go ist die erste Folge der neuen Serienstaffel nämlich bereits gelistet, inklusive der Laufzeitangabe von 59 Minuten. Damit wird die Folge, deren Name bisher noch nicht bekannt ist, der längste Staffelauftakt seit der Pilotfolge, die ganze 62 Minuten dauerte.

Abgesehen von der Pilotfolge sind – zumindest nach dem jetzigen Stand – nur noch zwei andere Folgen länger. Dabei handelt es sich um die letzten beiden Folgen der sechsten Staffel, »Die Schlacht der Bastarde« mit 60 Minuten Laufzeit und das Finale »Die Winde des Winters«, das sogar ganze 69 Minuten dauerte.

Dass es Game of Thrones jedoch auch in vergleichsweise kürzeren Folgen schafft, die Zuschauer zu überwältigen, hat nicht zuletzt die Folge »Der Regen von Castamaer« in der dritten Staffel gezeigt, in der die berühmt-berüchtigte »Rote Hochzeit« stattfand. Die Folge dauerte 50 Minuten, was den meisten Zuschauern allerdings auch mehr als gereicht haben dürfte.

Die lange Auftaktfolge dürfte Fans aber vielleicht auch etwas darüber hinwegtrösten, dass die siebte und achte Staffel von Game of Thrones jeweils verkürzt wurden. Staffel sieben muss mit ebensovielen Episoden auskommen, bei Staffel acht werden es sogar nur noch sechs Folgen sein. Wenn diese dann jedoch alle länger ausfallen, gleicht das zumindest zeitlich gesehen ja auch die eine oder andere Episode wieder aus.

Wer schon einmal einen ersten Einblick erhalten möchte, was ihn in der siebten Staffel von Game of Thrones erwartet, findet bei uns natürlich auch den ersten Trailer

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.