FIFA 19: Alle Guides und Gameplay-Neuerungen

Alles was ihr zur Rückkehr der Champions League, dem neuen Schuss-System und Co. wissen müsst, haben wir hier für euch zusammengefasst.

  • von Carlo Siebenhüner am 28.09.2018, 17:46 Uhr
FIFA 19 - Alle Infos

Es ist wieder Fußball-Zeit! Seit dem 28. September 2018 steht der neueste Ableger der beliebten Fußball-Simulation FIFA 19 in den Läden.

Die wahrscheinlich größte Neuerung ist, dass es die UEFA Champions und Europa League sowie den Super Cup erstmalig seit 2007 wieder in einem FIFA-Titel geben wird. Zuletzt lagen die Rechte bei Konami. Allerdings gab die UEFA  bekannt, dass der japanische Entwickler die Zusammenarbeit beendete.  Mit FIFA 19 erwartet euch aber nicht nur das größte Lizenzpaket der Seriengeschichte. Alle weiteren Neuerungen, haben wir für euch zusammengetragen.

Gameplay-Neuerungen – Abschluss, Dynamische Taktiken und Co.

In den vergangenen Jahren führte EA SPORTS das Abschirmen des Balls ein und überarbeitete das Dribbling. Dieses Mal sind die Änderungen allerdings noch größer: Mit FIFA 19 führt der Entwickler das sogenannte »Active Touch System« ein, das die Ballannahme sowie die Ballführung grundlegend verändert. Dieses System ermöglicht engere Ballführungen und verdeckte Annahmen. Selbst spezielle Tricks wie Neymars Trap sollen damit möglich sein.

Ein weiteres neues Feature sind die »Dynamischen Taktiken«. Mit ihnen könnt ihr eure Strategie nicht nur vor, sondern auch während der laufenden Partie umfangreich anpassen.

Die neuen »50/50 Battles« entscheiden darüber, wer freiliegende Bälle erobert. Dabei kommt es neben den Spielerwerten auch auf eure eigene Reaktionsgeschwindigkeit an.

Ebenfalls neu ist das sogenannte »Abschlusstiming«. Drückt ihr die Schuss-Taste doppelt, wird dieses Feature ausgelöst und ihr könnt den Ball präziser ins Tor lenken, aber auch eigentlich sichere Schüsse noch daneben setzen.

Modi: The Journey: Season 3 und mehr

Skill-Spiele, die Karriere und der Pro Club-Modus sind bereits alte Bekannte der FIFA-Reihe und fehlen im neuen Ableger natürlich nicht. An den klassischen Anstoß-Modus hat EA Sports auch Hand angelegt.

So ist es jetzt möglich, mit einer persönlichen ID unsere Statistiken anzuschauen und mit anderen Spielern zu vergleichen. Außerdem gibt es neue Spielmodi, etwa den Survival-Modus. Dort verlieren wir mit jedem Tor, das wir schießen, einen Spieler. So gleicht sich das Match selbst aus.

Ebenfalls zurück ist der Story-Modus The Journey für eine dritte Saison. Ihr begleitet den Hauptcharakter Alex Hunter in seiner ersten Champions League-Saison, auch seine Halb-Schwester Kim wird man diesmal steuern können, die einen Einblick in die Welt des Frauenfußballs gibt. Season 3 betitelt EA SPORTS als »dramatisches Finale« des Storymodus.

Die Champions League ist zurück in FIFA 19

Dass es auch den FIFA Ultimate Team-Modus wieder geben wird, stand außer Frage. Immerhin macht EA SPORTS mehr Umsatz mit Ultimate Team als mit dem Spiel selbst. Hier lest ihr übrigens, wie ihr FUT-Münzen schnell verdient und auf was ihr achten müsst.

Auch in den normalen Partien und im Story-Modus können wir in FIFA 19 endlich wieder unsere Kreise in der Champions League ziehen. Es macht auch einfach mehr Gänsehaut, zur originalen Champions League-Hymne ins Stadion zu laufen, als nur beim Ersatzturnier der Vorgänger.

 FIFA 19 Probe spielen!

Für alle, die noch nicht sicher sind, ob sie sich das neue FIFA 19 holen, hat EA eine Demo-Version vorbereitet. Diese steht seit dem 13. September 2018 bereit und hat ein paar ausgesuchte Vereine zum Spielen parat.

Neben dem FC Bayern und Borussia Dortmund sind auch Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Real Madrid und noch einige weitere hochkarätige Vertreter mit dabei.
Außerdem ist ein kurzer Einblick in den Story-Modus “The Journey – Season 3” möglich.

FIFA 19 und die Gamez Cups

Schon dieses Jahr konntet ihr euer Können in FIFA unter Beweis stellen bei den Gamez Cups. Natürlich erwarten euch auch mit FIFA 19 spannende Turniere, bei denen ihr auch abräumen könnt.

Leg dir also Gamez in deine Favoritenliste und check die Seite immer mal aus, die Infos zum nächsten Gamez Cup kommen bestimmt!

Schaut euch unsere Guides zu FIFA 19 an

Damit ihr eure Zweikämpfe in FIFA 19 besteht, stellen wir euch nicht nur die besten Stürmer der Premiere League vor. Wir haben euch auch alle Trophäen, die es im Spiel gibt, aufgelistet und einen Guide, der euch erklärt, was es mit der »Chemie« in FUT auf sich hat.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Carlo Siebenhüner
Carlo Siebenhüner

Ein langer Weg liegt schon hinter Carlo. Mit Sonic ist er damals auf dem Mega Drive um die Wette gerannt, hat sich »volles Pfund aufs Maul« in Gothic gegeben, baut regelmäßig neue Städte bei Anno und verteilt auch immer mal Headshots in Battlefield (oder versucht es zumindest ;-) ).