eSport im Verein: VfL Wolfsburg holt neuen FIFA-Spieler

Der VfL Wolfsburg rüstet für den eSport auf. Der Verein hat einen neuen Spieler vorgestellt. Timo Siep wird zukünftig für den Bundesligaverein spielen.

  • von eSport Studio am 29.09.2016, 12:49 Uhr

Timo “TimoX” Siep ist nicht der erste eSportler den die “Wölfe” in ihren Reihen haben. Im Mai 2015 verpflichtete der Bundesligist mit Benedikt “SaLz0r” Saltzer und Daniel Fink ihre ersten FIFA-eSportler.

Im Dezember verließ Fink den Verein wieder und der Brite David “DaveBtw” Bytheway folgte. Seitdem hat der VfL keinen Neuzugang mehr verkündet. Nun hat der Verein mit Timo Siep einen erfolgreichen Jungspieler vorgestellt. Mit gerade einmal 19 Jahren konnte “TimoX” schon zwei deutsche ESL-Meisterschaften gewinnen. Er gilt als sehr nervenstark.

Für den VfL ist diese Entscheidung ein weiteres Bekenntnis Richtung eSport. Man wolle den elektronischen Sport etablieren und auch weitere Bundesligavereine dazu inspirieren. Mit drei eSportlern im Team will man jetzt auch auf internationalen Turnieren angreifen.

Vor allem der FIFA Interactive World Cup und die ESL-Meisterschaft sind beim VfL Wolfsburg im Mittelpunkt. Der FIWC hat in diesem Jahr ein Preisgeld von insgesamt 1,3 Millionen US-Dollar, wovon der Sieger 200.000 Dollar bekommt. Damit ist das Turnier der höchstdotierte FIFA-Event.

In diesem Jahr gewann der Däne Mohamad Al-Bacha den FIWC. Mit einem Preisgeld von 20.000 Euro war sein Gewinn noch um einiges geringer. Deutschland spielte dagegen in den letzten Jahren keine große Rolle, wenn es um den Titel ging. Vielleicht kann der VfL Wolfsburg mit seinen Verpflichtungen diesem Trend entgegenwirken. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich Timo Siep im internationalen Geschäft für die Wölfe schlägt.

Von Nicole Lange

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte
FIFA 17

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken