ESL Pro Tour wird mit StarCraft 2 und Warcraft III: Reforged erweitert

Das Jahr 2020 wird für Fans von Strategiespielen mit einem echten Knaller eingeleitet. Die ESL Pro Tour übernimmt Star Craft 2 und Warcraft III: Reforged.

  • von eSport Studio am 10.01.2020, 11:21 Uhr

Vor wenigen Tagen wurde eine neue Partnerschaft zwischen Blizzard, der ESL und Dreamhack angekündigt. Noch in diesem Jahr werden Strategiespielfans ESL Pro Tour-Formate für StarCraft 2 und Warcraft III: Reforged zu sehen bekommen.

Der Deal wurde vorerst für drei Jahre ausgehandelt und legt für beide Turniere ein Preisgeld von über 4,6 Millionen US-Dollar fest. Mit StarCraft und Warcraft erweitert die ESL ihre Pro Tour um zwei absolute Klassiker-Franchises, die maßgeblich zum Aufstieg des globalen eSport beitrugen.

Das Erbe der WCS

In Star Craft wird das neue Turnier die bisher bestehende World Championship Series (WCS) ablösen. Das bedeutet, dass StarCraft-eSports künftig nicht mehr Teil der BlizzCon sein werden.

Insgesamt wird es in der ersten Saison sieben internationale Wettbewerbe geben. In zwei IEM- und vier DreamHack-Turnieren werden die besten Spieler bestimmt, die im großen Championship-Finale bei den Intel Extreme Masters 2021 um den Titel kämpfen werden. Zusätzlich werden wöchentlich ESL Open Cups ausgetragen, wo sich passionierte Amateurspieler als Challenger etablieren und ihren eigenen Weg in die eSport-Szene beginnen können.

Die ESL Pro Tour bringt einen Klassiker zurück

Beinahe zwei Jahrzehnte nach dem Release von Warcraft III erlebt das Spiel durch die Veröffentlichung der Reforged-Edition eine neue Sternstunde und könnte wieder zu alter Größe aufsteigen.

Für Warcraft III sind ein ESL- und drei DreamHack-Wettkämpfe in Planung. Diese gipfeln in einem großen Championship-Major, zu dem allerdings noch keine weiteren Informationen preisgegeben wurden. Wie für StarCraft II wird es auch hier wöchentliche ESL Open Cups geben. Weitere Informationen zu den Turnieren findet ihr auf der Webseite der ESL Pro Tour.

Die ultimative StarCraft-Erfahrung!
Erlebe Blizzards Echtzeitstrategieklassiker mit der Battlechest-Edition.
Starcraft 2 - Battlechest 2.0 [PC]
Starcraft 2 - Battlechest 2.0 [PC]
€ 30.86

Es zeichnet sich ab, dass Blizzard nach wie vor an dem Glauben in den eSport als Marketingstrategie festhält. Im Gegensatz zu neueren Titeln des Publishers wie Hearthstone oder Overwatch werden sie die Turniere für die Klassiker jedoch nicht selbst organisieren und austragen. Stattdessen wird die Leitung an die ESL und Dreamhack übergeben.

von Constantin Krüger

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken