Erstes Gameplay zum Outlast-2-Horror

Auf der Messe PAX East gab es erstes Gameplay-Material zum Horrorspiel Outlast 2 zu sehen.

  • von Patricia Geiger am 27.02.2018, 7:06 Uhr
Outlast 2

Abgesehen von einem kurzen Teaser-Trailer gab es zu Outlast 2 bisher kaum offizielles Material. Das hat sich bei der Messe PAX East geändert: Dort zeigten die Entwickler Red Barrel Studios knapp zehn Minuten Gameplay aus ihrem neuen Survival-Horrorspiel.

Darin bekommt man einen besseren Eindruck von dem ländlichen Setting, das zuvor nur angedeutet wurde. Die Spielfigur wird im Video zum Beispiel durch ein Maisfeld gejagt und versteckt sich in einem Wassertrog. Außerdem sind eine Scheune und kleine Hütten zu sehen. Demnach scheint Outlast 2 weitläufiger zu sein als der Vorgänger.

Der erste Teaser zu Outlast 2:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Outlast 2 ist dabei ausdrücklich keine Fortsetzung zum ersten Teil. Sowohl die Charaktere als auch die Schauplätze sind komplett neu und haben keine Verbindung zur psychiatrischen Anstalt aus Outlast . Allerdings spielen beide Teile im gleichen Erzähluniversum und auch die Nachtsichtkamera ist wieder ein zentraler Bestandteil der Spielmechanik.

Zur Geschichte sind inzwischen ebenfalls einige Details bekannt. Der Spieler schlüpft diesmal in die Rolle des Kameramanns Blake Langerman, der gemeinsam mit seiner Frau Lynn den Mord an einer schwangeren Frau untersucht. Der Helikopter des Paars stürzt über der Wüste Arizonas ab und Lynn ist verschwunden, als Blake zu sich kommt. Nachdem er Kamera und Brille aufgesammelt hat, macht er sich auf die Suche und stößt dabei auf eine verlassen wirkende Farm.

Die Aufgabe des Spielers besteht offensichtlich darin, Lynn zu finden, dabei aber auch selbst zu überleben, denn die Farm ist keineswegs verlassen. Im Gegensatz zum ersten Teil bekommen es Spieler diesmal allem Anschein nach mit religiösem christlichen Fanatismus zu tun.

Einen genauen Erscheinungstermin gibt es noch nicht, aber Outlast 2 soll im Herbst 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.

10 Minuten Gameplay zu Outlast 2:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.