- News
Entwicklung von Scalebound wurde eingestellt
Nachdem es zuletzt ruhig um Scalebound geworden war, wurde die Entwicklung des Spiels nun komplett eingestellt.
- von Patricia Geiger am 27.02.2018, 7:04 Uhr
Noch bei der E3 im vergangenen Jahr hatte Microsoft bei der Xbox Pressekonferenz Scalebound die große Bühne geboten und den Koop-Modus des Spiels vorgestellt, jetzt ist alles vorbei. Wie der Publisher gestern Abend mitgeteilt hat, wurde die Entwicklung des Action-Adventures Von Platinum Games, das eigentlich 2017 erscheinen sollte, nun komplett eingestellt.
Bereits im Lauf des Tages waren Gerüchte über eine mögliche Einstellung des Spiels durchs Netz gegeistert, bevor dann in den Abendstunden die Bestätigung von offizieller Seite kam. Die Kollegen von IGN haben folgendes Statement zum Ende des Projekts erhalten:
»Nach sorgfältiger Überlegung hat Microsoft Studios sich dafür entschieden, die Produktion von Scalebound zu beenden.« |
Im Gegensatz zu dem ehemaligen PlayStation-Exklusivtitel Rime, der nun doch auch für andere Plattformen erscheinen wird, scheint Platinum Games jedoch nicht die Möglichkeit zu haben, mit einem anderen Publisher weiter an Scalebound zu arbeiten.
Denn wie Eurogamer in Berufung auf anonyme Quellen berichtet, liegen die Rechte am Spiel scheinbar nicht beim Entwicklerstudio, sondern bei Publisher Microsoft. Das wollte der Konzern jedoch auf Nachfrage von IGN weder bestätigen noch dementieren, da es sich dabei um Vertragsdetails handele. Der Microsoft-Sprecher gab ebenfalls keine Auskunft darüber, ob man in Zukunft bei anderen Projekten nochmals mit Platinum Games zusammenarbeiten wolle.