Division-Film: Jessica Chastain & Jake Gyllenhaal in den Hauptrollen

Der Film zum Online-Shooter Tom Clancy's The Division soll 2018 erscheinen. Die Hauptrollen übernehmen »Prince of Persia«-Darsteller Jake Gyllenhaal und »Der Marsianer«-Star Jessica Chastain.

  • von Stephan Freundorfer am 28.07.2016, 13:41 Uhr

Update: Publisher Ubisoft hat im offiziellen Firmenblog die Verfilmung des Online-Shooters Tom Clancy’s The Division offiziell angekündigt. Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass Jake Gyllenhaal die männliche Hauptrolle übernehmen und mit seiner Produktionsfirma Nine Stories am Film beteiligt sein wird. Jetzt wurde Jessica Chastain für die weibliche Hauptrolle bestätigt – und auch sie wird mit ihrer Firma Freckle Films an der Produktion der Spieleverfilmung mitwirken.

Der Film wird wie die Vorlage die Nachwirkungen einer Pockenepidemie in einem dystopischen Manhattan behandeln. Dabei muss sich die namensgebende Spezialeinheit der Division mit verschiedenen Gruppierungen auseinandersetzen, die die chaotische Lage für ihre Zwecke missbrauchen.

Neben dem Division-Film befinden sich bei Ubisoft mit Splinter Cell, Ghost Recon, Watch Dogs und Rabbids noch eine ganze Reihe anderer Filme in Arbeit. Außerdem kommt die Verfilmung zu Assassin’s Creed mit Michael Fassbender in der Hauptrolle noch 2016 in die Kinos.

Originalmeldung: Schon im Vorfeld der Veröffentlichung von Ubisofts motivierendem Multiplayer-Online-Shooter Tom Clancy’s The Division versuchten sich einige prominente YouTube-Filmemacher an dem interaktiven Stoff. Ergebnis war die mehrteilige The Division Agent Origins-Reihe – die Folge „Escape“ könnt ihr hier ansehen:

Doch auch Hollywood interessiert sich für den Stoff: Jake Gyllenhaal (Brokeback Mountain, Source Code) wird an der Produktion des Kinofilms zu Tom Clancy’s The Division beteiltigt sein und auch die Hauptrolle spielen. Gyllenhaal hat bereits erste Erfahrungen mit der Verfilmung von Ubisoft-Bestsellern gesammelt: Er spielte die Hauptrolle im Fantasy-Action-Streifen Prince of Persia: The Sands of Time. 

The Hollywood Reporter meldet nun exklusiv, dass sich die Macher des The Division-Films in Gesprächen mit Jessica Chastain befänden. Die 39-jährige Amerikanerin stand in den vergangenen Jahren fleißig vor der Kamera, z.B. für The Huntsman & The Ice Queen, Der Marsianer, Interstellar oder Guillermo del Toros Horrostreifen Crimson Peak.

Stephan Freundorfer
Stephan Freundorfer