Dead Rising 4 erscheint Ende Januar ungeschnitten in Deutschland

Nachdem das Zombiespiel Dead Rising 4 eigentlich schon Ende 2016 auf den Markt kam, erscheint es nun auch offiziell in Deutschland.

  • von Patricia Geiger am 27.01.2017, 13:36 Uhr
Dead Rising 4 | Accolades

Eigentlich erschien der Zombie-Shooter Dead Rising 4 bereits am 6. Dezember 2016 – allerdings nur international, in Deutschland kam das Spiel nicht in den Handel. Das ändert sich nun jedoch, denn wie Microsoft in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wir das Spiel im Gegensatz zu seinen Vorgängern nun doch auch hierzulande auf den Markt kommen.

Das Spiel hat von der (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Alterskennzeichnung »ab 18 Jahre« erhalten und kann damit in Deutschland ungeschnitten erscheinen. 

Der Release von Dead Rising 4 in Deutschland ist in der digitalen Fassung bereits am 31. Januar, die physische Version findet ab 28. Februar ihren Weg in die Läden. Das Spiel ist dann sowohl für Xbox One als auch für Windows 10 erhältlich. 

Für die Freigabe durch die USK musste das Spiel insgesamt drei Instanzen durchlaufen, nachdem ein Bundesland gegen die Kennzeichnung ab 18 Jahren appelliert hatte.

In Dead Rising 4 werden die Einwohner der US-Kleinstadt Willamette durch eine Epidemie zu gefährlichen Untoten. Journalist Frank West bleibt jedoch davon verschont und muss sich durch die Zombiehorden kämpfen, während er nach dem Auslöser sucht. Dabei baut er sich aus allem, was er in der offenen Spielwelt auftreiben kann, die irrwitzigsten Waffen, um der Plage Einhalt zu gebieten.

Zum Release am 31. Januar wird es auch eine kostenlose Testversion von Dead Rising 4 geben, mit der Spieler 60 Minuten lang sowohl den Einzelspieler- als auch den Mehrspielermodus ausprobieren können.

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.