Das Kult-Action-RPG Odin Sphere kommt auf PS4 – und nach Deutschland

Nach beinahe zehn Jahren bekommt der PS2-Geheimtipp Odin Sphere ein HD-Remake: Erneut schicken die Japan-Entwickler Vanillaware PlayStation-Spieler in ein fantasievoll inszeniertes 2D-Action-Rollenspiel.

  • von Stephan Freundorfer am 14.04.2016, 11:14 Uhr
Odin Sphere Leifthrasir ist ein seitlich scrollendes Action-Rollenspiel mit einzigartiger, farbenfroher Optik.

Am Lebensende der PlayStation 2 hatte Final Fantasy-Konzern Square Enix noch Odin Sphere für Sonys Erfolgskonsole veröffentlicht – das Action-Rollenspiel von Vanillaware (die man bei uns spätestens seit dem optisch einzigartigen PS3- und PS Vita-Actionspiel Dragon’s Crown kennen sollte) begeisterte mit ausgefeilten 2D-Grafiken und einzigartigem Kampfsystem, motivierender Rollenspielmechanik und gewaltigem Umfang. Erfolgreich war der Titel dennoch nicht – die Gamer-Karawane war schon auf Xbox 360 und PlayStation 3 weitergezogen.

Nun gibt’s eine neue Chance, das ungewöhnliche, seitlich scrollende Action-Rollenspiel zu erleben: Am 24. Juni wird bei uns ein HD-Remake des Spiels unter dem (etwas gewöhnungsbedürftigen) Titel Odin Sphere Leifthrasir erscheinen – und zwar für PS4, PS3 und PS Vita. Hersteller ist diesmal NIS America, ausgewiesene Spezialisten im Veröffentlichen obskurer Japan-Games. Neben der normalen PS4-Version wird es auch eine “Storybook Edition” geben, die Goodies wie ein Artbook und ein T-Shirt enthält.

Stephan Freundorfer
Stephan Freundorfer