CCS Womens League: Die Rainbow Six-Profiliga für Frauen

Rainbow Six Siege bekommt seine erste Profiliga für Frauen. In der CCS Womens League treten ab September acht Frauenmannschaften gegeneinander an.

  • von eSport Studio am 30.08.2019, 17:03 Uhr
Rainbow Six Womens League Esport

Die amerikanische Cyberathlete Championship Series stellt mit der CCS Womens League die erste Rainbow Six-Liga exklusiv für Frauen vor. Schirmherrin des Projektes ist Jessica “Jess” Bolden, die ehemalige Trainerin des Pro League-Teams PENTA Sports. In der Liga wird sie unter anderem als Casterin arbeiten und die Live-Übertragungen der Spiele kommentieren.

Die CCS Womens League

Bereits wenige Stunden nach der Ankündigung des Projektes vermeldete die Rainbow Six-Streamerin auf Twitter, dass es schon mehr Anmeldungen als Startplätze gab.

“Ich war nicht sicher, wie viele Frauen sich wirklich anmelden würden, aber wir haben jetzt schon mehr Anmeldungen, als wir in der Liga versorgen können. (…) Es ist absolut wunderbar, dass es da draußen so viele von euch gibt, die Rainbow spielen wollen und im Wettbewerb durchstarten wollen!”

Die ersten Teams wurden schon angekündigt. Zurzeit sind für die erste Season jeweils eine Liga mit je zehn Mannschaften für Nordamerika und für Europa geplant. Falls ihr Interesse an der Teilnahme habt, könnt ihr euch als freie Spielerinnen oder als komplettes Squad noch bis zum 31. August 2019 anmelden. Die Liga startet am 11. September 2019 und die Spiele werden jeden Mittwoch ausgetragen.

Verstärkte Repräsentation von Frauen im Esport

Bereits in der Vergangenheit wurden von Ubisoft und der Rainbow Six-Community Anstrengungen unternommen, um gegen das Ungleichgewicht der Geschlechter im Esport vorzugehen. So wurde im Juni des Jahres der erste GamingIsFun-Womens Cup ausgetragen, an dem ausschließlich weibliche Teams teilnahmen.

Doch auch andere Esport-Titel versuchen verstärkt, mehr Frauen in die Branche zu integrieren. Vor einigen Wochen wurde beispielsweise die erste weibliche Fortnite-Profimannschaft Team Bumble gegründet.

Bereit für Operation Ember Rise?
Stürzt euch mit den Operatoren Amaru und Gojo in die Neue Season in Rainbow Six Siege!
Tom Clancy's Rainbow Six Siege (Software Pyramide) [PC]
Tom Clancy's Rainbow Six Siege (Software Pyramide) [PC]
€ 14.99

In Rainbow Six Siege findet zurzeit zusätzlich eine kostenlose Woche statt. Bis zum 3. September 2019 können alle Spieler den Taktikshooter umsonst ausprobieren. Falls ihr das Spiel noch nicht gespielt habt und selber mit Euren Freunden testen möchtet, könnt ihr euch Rainbow Six Siege hier herunterladen. Oben drauf gibt es einen Sale, bei dem ihr das Spiel auf allen Plattformen mit 60 Prozent Rabatt kaufen könnt.

von Constantin Krüger

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken