Neues Indiana Jones-Game von Bethesda angekündigt – Kommt es nur für Xbox?

Indy-Fans frohlocken: Ein neues Spiel um Kult-Archäologe Indiana Jones kommt! Ein Studio von Publisher Bethesda entwickelt das Game, Microsoft könnte sich damit ein hochkarätiges Exklusivspiel für die Xbox sichern. Alle bekannten Infos lest ihr hier.

  • von David Albus am 13.01.2021, 10:30 Uhr
indiana jones bethesda teaser xbox

Auf der Leinwand ist Indiana Jones Kult und auch einige Spiele mit dem Abenteurer genießen hohes Ansehen. Allerdings sind sie alle schon etwas älter, weshalb sich die Nachricht um ein neues Game mit dem Peitschenschwinger schnell wie ein Lauffeuer verbreitete.

Die Ankündigung kam in Form eines kurzen Teaser-Videos von Publisher Bethesda. Zu sehen: Nicht viel – aber immerhin ein verräterischer Kamera-Schwenk über einige Forschungs-Utensilien, einen markanten Hut und eine noch markantere Peitsche.

Teaser-Video kitzelt den Forscherdrang

Der Clip verrät auch schon, wer an der Entwicklung beteiligt ist: Auf der Kamera, die auf dem Schreibtisch liegt, steht Lucasfilm Games – die Lizenzfirma hinter Star Wars und eben Indiana Jones, die wohl als Mit-Publisher fungieren wird. Auf einer Schreibmaschine ist zudem der Schriftzug MachineGames zu lesen – das zu Bethesda gehörende Entwicklerstudio hinter dem neuen Indy-Game. Bekannt sind die Schweden bisher vor allem für die neueren Wolfenstein-Teile.

Außerdem im Bild: ein Buch, verfasst von einem gewissen Todd Howard. Bethesda-Fans kennen den US-Amerikaner als Game Director und Executive Producer bei Spielen der Reihen The Elder Scrolls und Fallout. Beim Indiana Jones-Spiel wird Howard ebenfalls als Executive Producer beteiligt sein. Und zuletzt gibt der Teaser mit einem eingeblendeten Reisepass Hinweise auf Rom als einen der Schauplätze des Games – bestätigt ist das aber noch nicht.

Schatzjäger wissen: Gute Vorbereitung ist alles!
Indiana Jones - The Complete Adventures [Blu-ray]
Indiana Jones - The Complete Adventures [Blu-ray]
€ 26.85

In einem weiteren Tweet hat Bethesda alle Informationen noch einmal zusammengefasst und erklärt, dass die Story für das Game komplett neu geschrieben wird – es handelt sich also nicht um eine Film-Umsetzung.

Lässt Microsoft Indy nur auf Xbox & PC?

Den Elefant im Raum thematisiert bisher aber noch keiner der Beteiligten: Wird das neue Indy-Game ein Exklusivspiel für die Xbox? Immerhin gehören Bethesda und MachineGames seit Kurzem zu Microsoft – es wäre naheliegend, wenn der Konzern einen PlayStation-Release des Spiels daher nicht erlauben würde.

Da es sich hier um ein lizenziertes Spiel handelt, könnte LucasFilm Games aber noch ein Wörtchen mitzureden haben, sodass ein Release auf PS4 und/oder PS5 nicht auszuschließen ist. Außerdem dürfte die Entwicklung schon vor der Akquise der Bethesda-Mutterfirma Zenimax gestartet sein – möglich, dass alte Verträge dafür sorgen, dass PlayStation-Besitzer ebenfalls die Peitsche schwingen dürfen. Auf dem PC wird das Game mit ziemlicher Sicherheit sowieso erscheinen.

Verlässliche Informationen folgen hier hoffentlich bald.

Mehr aktuelle Gaming-News:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

David Albus
David Albus

PC-Spieler mit Herz für die Switch. Spielt immer zu viel gleichzeitig. Kann Loot-Shootern nur mühsam widerstehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken