ASUS ROG Zephyrus G14: Dieser Gaminglaptop hat was drauf

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Das ASUS ROG Zephyrus G14 punktet nicht nur mit starker Hardware, sondern auch mit einem schicken Gimmick. Lest hier, was der Gaminglaptop drauf hat.

  • von Carlo Siebenhüner am 01.07.2020, 15:29 Uhr

Nicht nur ihr habt was drauf, sondern auch der ASUS ROG Zephyrus G14 Gaminglaptop. Ihr lest hier,

  • welche Technik im Latpop steckt.
  • welches Feature ihr so in keinem anderen Laptop habt.

Der Markt für Gaminglaptops ist hart umkämpft. Viele Mitbewerber werfen viele Geräte auf den Markt und als Verbraucher ist man regelrecht erschlagen von der Vielfalt. ASUS will sich mit dem Zephyrus G14 von der Masse abheben und hat einen Laptop designt, der viel Power im Inneren hat, aber euch außen ein schickes Alleinstellungsmerkmal bietet.

Die Technik im ASUS ROG Zephyrus G14

Es muss nicht immer protzig und unhandlich sein, das zeigt das ASUS ROG Zephyrus G14 ziemlich gut. Obwohl es nur ein 14-Zoll-großes Notebook ist, verbaut ASUS High-End-Hardware, für die einerseits genug Strom im Akku verfügbar sein muss und andererseits auch gekühlt werden will. Auf so kleinen Formfaktoren eine Herausforderung, der sich ASUS erfolgreich gestellt hat.

Für die Preisbewussten auch mit kleinerer Ausstattung
ASUS ROG Zephyrus G14 (GA401II-BM026T), Gaming Notebook mit 14 Zoll Display, Ryzen 5 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD eMCP, GeForce GTX 1650 Ti, Moonlight White
ASUS ROG Zephyrus G14 (GA401II-BM026T), Gaming Notebook mit 14 Zoll Display, Ryzen 5 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD eMCP, GeForce GTX 1650 Ti, Moonlight White
€ 1120.05

Natürlich gibt es mehrere Ausführungen des Laptops für unterschiedliche Geldbeutel, doch ist die Topausstattung beachtlich. Das Oberklassemodell ist ausgestattet mit einem brandneuen Prozessor der AMD Ryzen 4000 – Serie. Hier hat ASUS mit dem Chiphersteller zusammengearbeitet, um den Rechenkern genau auf das Notebook anzupassen – in Leistung, wie auch im Stromverbrauch.

Damit der CPU genug Speicher zur Verfügung steht, lässt man sich auch dort nicht Lumpen. Dem Topmodell des ASUS ROG Zephyrus G14 stehen bis zu 16 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Damit eure Programme und Spiele flott geladen werden, steckt außerdem noch eine SSD mit 1TB Speicher im Paket.

Raytracing für unterwegs

Der beste Prozessor und die schnellste SSD nützen nichts, wenn der Grafikchip nicht mithalten kann. Damit da kein Flaschenhals entsteht, setzt ASUS hier auf die aktuelle Hochleistungsgrafik von NVIDIA und verbaut eine mobile Geforce RTX 2060.

Damit steht euch auch unterwegs das vielbesungene Raytracing für bessere und realistische Reflexionen zur Verfügung. Gerade im Bezug auf die neue Generation von Spielekonsolen, die Raytracing unterstützen, wird das Feature der breiten Masse zugänglich. Das ASUS ROG Zephyrus G14 ist in diesem Hinblick also zukunftssicher.

Das Display wurde dabei ebenfalls komplett auf Spieler ausgerichtet. Zwar löst es nur in WQHD-Auflösung auf – einem Zwischenschritt zwischen Full-HD und 4K – doch fällt das in dem kleineren Formfaktor wenig auf. Viel mehr auffallen tut da die hohe Bildwiederholrate von 120Hz, mit der ihr eure Spiele schön flüssig zocken könnt und vor allem im kompetitiven Umfeld durchaus einen Vorteil habt.

ASUS ROG Zephyrus G14: Auf das Äußere kommt es an

Natürlich sind wir grundsätzlich ein Verfechter der inneren Werte. Denn ob Mensch oder Technik gilt hier natürlich grundsätzlich: Passen die nicht zu einem, dann passt man nicht zusammen. Das ASUS ROG Zephyrus G14 besitzt aber ein Gimmick, das größerer Beachtung bedarf.

Während andere Hersteller einfach nur ihren Namen auf die Rückseite ihrer Laptops eingravieren – oder sogar gleich angebissenes Fallobst, kommt ASUS auf eine kreativere Idee. Auf der Rückseite des Gaminglaptops sind viele kleine LED-Leuchten eingesetzt, mit denen ihr Muster darstellen könnt.

Dabei seid ihr nicht auf das ASUS-Logo begrenzt, sondern könnt im mitgelieferten Tool eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ob Spruch oder Bild, ob still stehend oder in Bewegung – so könnt ihr euren Laptop auf einzigartige Weise personalisieren.

Ein Gamingnotebook mit Charakter

ASUS hat sich mit dem Zephyrus G14 definitiv Gedanken gemacht, wie sie sich von der Konkurrenz abheben können. Unerlässlich in einem so hart umkämpften Markt.

Dabei ist eines der leistungsstärksten Gamingnotebooks in seinem Formfaktor herausgekommen. Das bietet euch viel Power für die nächsten Jahre, damit ihr kommende Spiele genießen könnt, dabei aber auch ein stimmiges Gimmick, um das Notebook von einem generischen Modell zu eurem Modell zu verwandeln.

Mehr Hardwarethemen für euch

Carlo Siebenhüner
Carlo Siebenhüner

Ein langer Weg liegt schon hinter Carlo. Mit Sonic ist er damals auf dem Mega Drive um die Wette gerannt, hat sich »volles Pfund aufs Maul« in Gothic gegeben, baut regelmäßig neue Städte bei Anno und verteilt auch immer mal Headshots in Battlefield (oder versucht es zumindest ;-) ).

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken