ASUS ROG STRIX XG27VQ: 27 Zoll großer Gaming-Monitor im Curved-Design

Asus bringt mit dem ROG STRIX XG27VQ einen Gaming-Monitor auf den Markt, der mit 27 Zoll die perfekte Größe für Spiele hat und dazu noch mit seinem Curved-Design, 144 Hz Bildwiederholrate und allerlei technischer Tricks überzeugt.

  • von Sebastian Weber am 21.08.2017, 9:52 Uhr

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit ASUS.

Der richtige Monitor für Spieler muss einiges leisten können. Er sollte die richtige Größe haben, damit ihr das Gefühl habt, wirklich in die virtuelle Welt einzutauchen. Er sollte eine hohe Bildwiederholrate haben, damit die Spielinhalte auch perfekt wiedergegeben werden. Und im Optimalfall lässt er sich dann noch perfekt an euch anpassen, also in der Höhe verstellen, neigen und schwenken, damit ihr den optimalen Blickwinkel genießen könnt.

Asus ROG STRIX XG27VQ – Spitzentechnik und praktische Features

Der Asus ROG STRIX XG27VQ, der neueste Monitor von Hardware-Hersteller Asus, bietet genau das.

Mit seiner Größe von 27 Zoll, also 68,58 cm, bekommt ihr die Action im Spiel in beeindruckender Größe präsentiert und durch sein Curved-Design mit einer Krümmung von 1800R habt ihr das Gefühl, mitten auf dem Schlachtfeld zu stehen. Durch die Krümmung schafft es der Asus ROG STRIX XG27VQ nämlich, dass jeder Punkt auf dem Bildschirm den gleichen Abstand zu euren Augen besitzt. Das hat nicht nur einen immersiven Effekt, sondern hilft auch, dass eure Augen auch bei langen Spiel-Sessions nicht ermüden.

Die Bildwiederholrate von 144 Hz garantiert schlieren- und ruckelfreie Bilder, zudem wurde das Gerät speziell für professionelle Gamer und MOBA-Enthusiasten entwickelt. Die ASUS-exklusive Extreme Low Motion Blur-Technologie ermöglicht außerdem eine Darstellung ohne Bewegungsunschärfe und das Adaptive Sync (FreeSync) eliminiert Tearing, also das Zerreißen des Bildes bei schnellen Bewegungen.

Doch der Asus ROG STRIX XG27VQ hat nicht nur Spitzentechnik unter der Haube, sondern bringt auch noch coole Features mit. Zum einen bietet der Monitor eine »AURA Sync«-Beleuchtung auf der Rückseite des Monitors, mit der ihr euren Schreibtisch der Atmosphäre des Spiels anpassen könnt.

Zum anderen hilft euch die sogenannte »Gameplus Technologie« noch mehr aus euren Spielen herauszuholen. Mit ihr könnt ihr euch zum Beispiel ein Fadenkreuz einblenden lassen, das vielleicht besser zu sehen ist, als das im Spiel. Ein Timer zeigt euch an, wie lange ihr schon spielt und ein FPS-Counter stellt euch jederzeit dar, wie schnell das Spiel auf eurem PC läuft.

Technische Daten des Asus ROG STRIX XG27VQ

LCD-Panel TN (Curved, 1800R)
Backlight LED
Diagonale 27 Zoll
Auflösung 1920 × 1080 (144 Hz)
FreeSync/G-Sync FreeSync
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast 3000:1
Helligkeit 300 cd/m²
Farbraum 16,7 Mio.
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 4 ms
Videoeingänge DisplayPort (1.2), HDMI (1.4), Dual-link DVI-D
Schwenkgrad +50°/-50°
Neigungswinkel +20°/-5°
Bildfläche 595.303 × 336.312 mm
Sonstiges

Trace Free Technology: Ja
Farbtemperaturauswahl: 4 Modi
GamePlus(modi): Ja (Fadenkreuz/Timer/FPS-Zähler/Bildausrichtung)
Low Blue Light: Ja
HDCP-Unterstützung: Ja
VividPixel: Ja
GameVisual: 7 Modi (FPS/Racing/Cinema/sRGB Modes/MOBA Mode/RTS&RPG/Manuell)
Display Widget
Extreme Low Motion Blur
GameFast Input technology

  

Immer auf dem aktuellsten Stand und mit den besten Gaming-Angeboten zur gamescom: das gamescom-Special auf MediaMarkt.de.

  

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.