Assassin’s Creed Valhalla – Wikinger-Setting & nordische Mythologie!

Seit längerer Zeit geistern die Gerüchte um ein Assassin's Creed mit Wikingern durchs Netz. Nun hat Ubisoft Assassin's Creed Valhalla offiziell angekündigt.

  • von Jeffrey Ziegler am 30.04.2020, 9:52 Uhr
Assassin's Creed Valhalla Angekündigt

2020 steht wieder ein neues Assassin’s Creed an. Jetzt hat Ubisoft den neuen Teil Assassin’s Creed Valhalla endlich vorgestellt.

UPDATE (05.05.2020): Der Artikel wurde mit neuen Informationen zum Assassin’s Creed Valhalla-Release erweitert.

Assassin’s Creed Valhalla-Trailer – Details zu Setting, Story & Ezio?

Schon im Januar 2020 hatten wir über erste Leaks zum Wikinger-Assassin’s Creed berichtet, was damals noch unter den Namen Assassin’s Creed Ragnarok durchs Netz geisterte. Jetzt hat Ubisoft endlich den ersten Cinematic-Trailer zu Assassin’s Creed Valhalla veröffentlicht.

Der Trailer zeigt zwar kein Ingame-Material, aus den vorgerenderten Szenen lässt sich dennoch schon einiges erschließen. Im Trailer sehen wir – wie vermutet – Wikinger. Wir schlüpfen in die Rolle von Eivor (wahlweise männlich oder weiblich), der/die gegen König Alfred den Großen in den Krieg zieht – zu erkennen an der Unterschrift des Briefes.

Alfred war ab etwa 886 König der Angelsachsen, die das heutige England bewohnt haben. Ihr führt einen Trupp aus Wikingern an, die in England eine neue Heimat suchen. Aus Assassin’s Creed Odyssey werden zudem wahrscheinlich die Schiffskämpfe zurückkehren, da diese im Trailer zu sehen sind.

Nordische Gottheiten werden in Assassin’s Creed Valhalla (Jetzt bei MediaMarkt vorbestellen!) wohl ebenfalls eine große Rolle spielen. Im Trailer sehen wir einen alten bärtigen Mann, der sich in Odins Raben verwandelt. Das Gesicht des Mannes erinnert extrem an den gealterten Ezio Auditore aus Assassin’s Creed Revelations. Nur Zufall oder steckt da mehr dahinter?

Jetzt Assassin's Creed Valhalla vorbestellen!
Assassins Creed® Valhalla [PlayStation 4]
Assassins Creed® Valhalla [PlayStation 4]
€ 68.23

Womöglich treffen wir im neuesten Teil neben Odin auch noch auf Thor oder gar Loki. Der Name Valhalla beschreibt das Jenseits in der nordischen Mythologie, das jedoch nur Kriegerinnen und Kriegern vorbehalten ist, die im Kampf gestorben sind.

Gameplay-Neuerungen von Assassin’s Creed Valhalla

In der Haut von Eivor werdet ihr eine eigene Siedlung aufbauen und diese im Laufe des Spiels immer weiter upgraden – unter anderem mit einem Schmied, neuen Baracken oder einem Tätowierer.

Außerdem sollt ihr Raubzüge mit einer Gruppe von Plünderern anführen und dabei ganze Festungen erobern können. Die Plünderer könnt ihr sogar selbst entwerfen und online mit Freunden teilen. Wenn jemand mit euren Plünderern kämpft, erhaltet ihr Erfahrungspunkte.

Wir gehen davon aus, dass sich das Gameplay bei den Kämpfen am direkten Vorgänger orientiert. Allerdings kehren laut der offiziellen Assassin’s Creed Valhalla-Website endlich wieder die lange von Fans geforderten Schilde zurück.

Assassin’s Creed Valhalla: Release-Zeitraum & Plattformen

Als offiziellen Release-Zeitraum gibt Ubisoft am Ende des Trailers “Holiday 2020” an, was soviel wie Ende 2020 bedeutet. Auch hat Ubisoft die Plattformen bestätigt, auf denen Assassin’s Creed Valhalla erscheinen wird – Xbox One, Xbox Series X, PC, PlayStation 4, PlayStation 5 und Google Stadia.

Update: Anfang Mai 2020 wurden nun neue Informationen zum Assassin’s Creed Valhalla-Release-Datum bekannt. Laut Reddit-User “Reqqu” hat ein skandinavischer Videospiel-Shop das AC Valhalla-Release-Datum bereits bekannt gegeben, was der User mit Screenshots belegt hat.

Demnach soll Assassin’s Creed Valhalla bereits am 16. Oktober 2020 erscheinen, also bereits vor der Veröffentlichung der Xbox Series X und dem Release der PlayStation 5. Als offiziellen Release-Termin gibt Ubisoft jedoch weiterhin nur Ende 2020 an.

Hier findest du alle aktuell bekannten Xbox Series X-Spiele & die Liste der geplanten PlayStation 5-Spiele.

Damit könnte Assassin’s Creed Valhalla einer der ersten Launch-Titel für die nächste Konsolengeneration sein, die ebenfalls Ende 2020 erscheinen wird.

Weitere News auf GameZ.de:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Jeffrey Ziegler
Jeffrey Ziegler

Fighting Games, Soulslikes, Indie Games & Memes.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken