AOC AG352UCG6: Riesiger curved-Monitor für anspruchsvolle Gamer

Euer Gaming-PC kann noch so gut ausgestattet sein, für den größten Spielspaß braucht ihr auch den passenden Monitor. Hersteller AOC hat hier mit dem Modell AG352UCG6 genau das Richtige für anspruchsvolle Spieler im Angebot.

  • von Sebastian Weber am 19.08.2018, 10:09 Uhr

Konsolenspieler sind das ja in der Regel gewohnt: Die Xbox One oder PlayStation 4 steht im Wohnzimmer und ist mit dem riesigen Flatscreen-Fernseher verbunden. Dank großer Bildfläche wirken Blockbuster wie Battlefield 1, Call of Duty: WW2, FIFA 18 oder Assassin’s Creed Origins noch intensiver und ihr bekommt das Gefühl, tatsächlich mittendrin dabei zu sein.

Viele PC-Spieler dagegen sitzen an ihrem Schreibtisch vor einem vielleicht 24 Zoll großen Bildschirm und tauchen so in die virtuellen Welten ab. Dass dabei aber ein großer Teil der oft zitierten Immersion auf der Strecke bleibt, ist kaum verwunderlich.

35 Zoll, curved und hohe Auflösung – der perfekte Monitor für PC-Spieler

Hersteller AOC hat hier mit dem Bildschirm AOC AG352UCG6 aber genau das Richtige für jeden PC-Enthusiasten in petto, der genügend Platz auf dem Schreibtisch hat.

Der beeindruckende Monitor verfügt nämlich über eine Größe von 35 Zoll, was einer Bildschirmdiagonale von knapp 89 Zentimetern entspricht. Dazu ist die Bildfläche auch noch gewölbt, sodass das Gefühl des völligen Eintauchens in ein Spiel noch einmal deutlich verstärkt wird. Der Radius der Krümmung beträgt dabei 2 Meter, sodass euer Sichtfeld quasi komplett umschlossen wird.

Doch nicht nur die Größe und die Krümmung mit ihrem beeindruckenden Effekt zeichnen den AOC AG352UCG6 aus, auch die verbaute Technik kann sich sehen lassen.

Das Display stellt Inhalte nämlich in einer Auflösung von 3.440 × 1.440 Pixeln dar, sodass ihr trotz der Größe des Bildschirms immer knackig scharfe Bilder serviert bekommt. Dank der hohen Bildwiederholrate von 120 Hz stellt der Monitor diese auch stets absolut flüssig dar.

Zudem unterstützt der AOC AG352UCG6 die G-Sync-Technologie von Nvidia, dank der es nie zu Tearing oder Stuttering kommt, sofern ihr eine Grafikkarte von Nvidia in eurem Computer verbaut habt. Dann braucht ihr keine Angst mehr vor den viel gefürchteten Zerreiß-Effekten des Bildes bei schnellen Bewegungen zu haben.

Zu guter Letzt hat AOC noch den sogenannten Low-Blue-Light-Modus im Modell AOC AG352UCG6 verbaut. Bei normalen Bildschirmen kann kurzwelliges blaues Licht auf Dauer nämlich die Augen schädigen.

Der AOC-Monitor filtert hingegen eben jenes blaue Licht aus den Bildern heraus, ohne dass die dargestellten Farben generell darunter leiden. So kommt ihr in den Genuss von optimaler Bildqualität und müsst euch gleichzeitig keine Gedanken über müde oder geschädigte Augen machen.

Technische Daten des AOC AG352UCG6

Farbe Black
Auflösung 3.440 × 1.440 PX
Abtastfrequenz 120Hz
Reaktionszeit (GtG) 4
Panel MVA
Hintergrundbeleuchtung WLED
Flickerfree Ja
Seitenverhältnis 21:9
Helligkeit (typisch) 300
Kontrast (statisch) 2.500:1
Pixelabstand 0,2382
Diagonal (Zoll) 35
Aktiver Bildschirmbereich (Höhe x Breite) 819.84 × 345.87 mm
Betrachtungswinkel (CR10) 178/178 º
Curvature Radius 2.000 mm
Displayfarben 16.7 Million
OSD languages EN, FR , ES, PT, DE, IT, NL, SE, FI, PL ,CZ, RU, KR, CN (T), CN, (S), JP
G-Sync Ja
Low blue light Ja
Ultra Widescreen Ja
Drehen -30~30 °
Neigen -5.5 to 29 °
Höhenverstellung 120 mm
Vesa 100 × 100
Produktmaße inkl. Basis (HxBxT) 847 × 587 × 266.45 mm
Bruttogewicht (ohne Verpackung) 11.8 kg
Anschlüsse HDMI 1.4 x 1, DisplayPort 1.2 x 1
USB-Anschlüsse USB 3.0 × 2
Audioausgang Headphone out (3,5mm)
Lautsprecher 2 W × 2
Zubehör HDMI-Kabel (1.8 m), Displayport-Kabel (1.8 m), Schuko C5-Netzkabel (1.8m)

Alternativen von AOC

Wem ein 35 Zoll großer Monitor zu viel Platz auf dem Schreibtisch einnimmt oder falls ihr ihn gar nicht erst unterbekommt, dann solltet ihr euch auch die beiden 24,5-Zoll-Monitore AOC G2590PX und AOC G2590VXQ oder den 27-Zoll-Bildschirm AOC G2790PX ansehen. Diese Modelle sind technisch ebenfalls erstklassig ausgestattet und sorgen für perfekten Spielspaß.

Modell AOC G2590PX

Der AOC G2590PX begeistert dabei vor allem mit seiner 144-Hz-Technologie, die wie beim großen Bruder für absolut ruckelfreie Bilddarstellung sorgt. Der Full-HD-Bildschirm hat dazu noch die Nvidia-Gsync-Technologie an Bord, um die Bildqualität spürbar zu verbessern.

Außerdem habt ihr mit Shadow Control die absolute Kontrolle über die Bildqualität. Mit diesem Feature dürft ihr dunkle Bereiche nach euren Wünschen einstellen und somit aufhellen oder verdunkeln, ohne das restliche Bild dabei zu beeinträchtigen.

Modell AOC G2590VXQ

Der ebenfalls 24,5 Zoll große AOC G2590VXQ dagegen richtet sich an die Sparfüchse unter euch, die aber dennoch nicht auf erstklassige Hardware verzichten wollen. Mit Full-HD-Auflösung, Nvidia Gsync, Shadow Control und der beeindruckenden Reaktionszeit von nur einer Millisekunde, bietet der Bildschirm eine vergleichbare Ausstattung und ist gleichzeitig ein echtes Schnäppchen.

Modell AOC G2790PX

Wer es dann aber doch ein wenig größer haben möchte, der greift zum AOC G2790PX. Der bietet mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale ordentlich Bildfläche für einen vergleichsweise günstigen Preis. Wie der AOC G2590PX hat er ein Display, das 144 Hz erreicht, und lässt mit Nvidia Gsync, Shadow Control und Full-HD-Auflösung keine Wünsche offen.

Die Monitore von AOC könnt ihr auch auf der gamescom 2018 live auf unserem Stand in Halle 5.1 erleben. Die Videospielemesse findet vom 22. bis 25. August 2018 in Köln statt und wir freuen uns, wenn ihr die GameZ.de-Bühne besucht, wo wir euch täglich ein unterhaltsames Programm bieten.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.