Anthem: Clan-System nicht ausgeschlossen

Wie Spieler sich in BioWares Open-World-Spiel Anthem organisieren können, ist noch nicht so wirklich klar. Ein Clan-System scheint jedoch nicht ausgeschlossen.

  • von Patricia Geiger am 14.07.2017, 15:35 Uhr

Bei der E3 vor rund einem Monat hat das unter Publiher Electronic Arts stehende Entwicklerstudio BioWare mit Anthem eine komplett neue Marke enthüllt, über die im Vorfeld lange als »Project Dylan« spekuliert worden war. Über einen Teasertrailer und einige aufschlussreiche Minuten Gameplay gingen die ersten Informationen jedoch nicht hinaus.

Entsprechend äußert die noch junge Community derzeit jede Menge Wünsche, welche Features Anthem haben sollte. Darunter ist auch ein Clan-System. Schließlich hat BioWare (Mass Effect, Dragon Age) bei der E3 gezeigt, dass das Spiel zwar alleine durchaus spielbar ist, aber genau genommen für den Koop ausgelegt sein wird.

Bisher hat das Studio nichts dergleichen angekündigt und es handelt sich lediglich um einen Wunsch, über den sich Fans im Internet-Forum Reddit austauschen. Aber BioWare scheint ein Clan-System zumindest nicht kategorisch abzulehnen, denn inzwischen hat sich Brenon Holmes eingeschaltet, der als leitender technischer Designer an Anthem arbeitet. Er erkundigt sich, wie das System nach Meinung der User aussehen sollte.

Diese Clan-Features möchten die User

Dabei wurden vor allem die gängigen Features wie eine Hierarchie, Matchmaking und Handel genannt. Aber auch ein Clan-Haus steht auf der Wunschliste der Fans, in dem die Mitspieler auch über die – auf vier Spieler begrenzten – Koop-Trupps hinaus miteinander interagieren können. Dinge wie Banner oder eigene Embleme sowie Wappen werden ebenfalls genannt, mit denen Clans ihre eigene Identität erschaffen können.

Ob Anthem tatsächlich ein Clan-System bekommt, können wir zum aktuellen Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Aber immerhin scheinen die Entwickler darüber nachzudenken und holen sich schon im Vorfeld Feedback ein.

Anthem soll im Herbst 2018 erscheinen. In unserer Gameplay-Analyse des BioWare-Shooters klären wir, welche Informationen aber schon jetzt vorliegen.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Patricia Geiger
Patricia Geiger

Mit der ersten PlayStation ist Patricia den Videospielen verfallen und seitdem nicht mehr davon losgekommen, wobei ihr Herz nach wie vor den Konsolen gehört. Eigentlich dreht sich alles um Rollenspiele, Ego-Shooter und Action-Adventures, ab und an wagt sie sich aber auch an Rundenstrategie oder Jump'n'Runs.