Actionreiche Releases 2019: Kingdom Hearts 3, Far Cry New Dawn & Co.

Mit (Disney-)Helden böse Buben verhauen, Hope County erneut aufräumen oder mit Dante und Nero Dämonen jagen – 2019 hält eine ganze Reihe actionreicher Releases für euch bereit.

  • von Constanze Thiel am 01.01.2019, 8:00 Uhr
Action 2019 versprechen unter anderem die Zwillinge Mickey und Lou in Far Cry New Dawn. Hier haben sie einen Mann dingfest gemacht und halten eine Armbrust, beziehungsweise eine Pistole in der Hand.

Bei uns lest ihr, welche spannungsgeladenen Action-Titel euch im Jahr 2019 erreichen. Wir verraten unter anderem,

  • wann Kingdom Hearts 3 endlich erscheint
  • warum Fans von Bloodborne & Dark Souls doppelten Grund zu Freude haben
  • wieso Far-Cry-Fans nochmals nach Hope County zurückkehren

Für Fans von actiongeladenen Spielen startet 2019 gleich mit mehreren Knallern. Welche genau das sind und welche Releases das neue Jahr sonst noch für euch bereit hält, erfahrt ihr im Anschluss. Wer sich außerdem für die kommenden Horror-Releases 2019 interessiert, schaut bei der entsprechenden News vorbei.

Kingdom Hearts 3

  • Release: 29. Januar 2019
  • Plattformen: PlayStation 4, Xbox One

Lange hat’s gedauert, nun ist die Veröffentlichung von Kingdom Hearts 3 zum Greifen nah. Dieser Teil schließt an Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance an, der seinerzeit für Nintendo 3DS auf den Markt kam. Das Abenteuer von Sora, Donald, Goofy und Mickey geht also bunter und actiongeladener als je zuvor weiter.

Zum einen lebt die Reihe von ihrem rasanten Kampfsystem, das der sogenannte »Attraction Flow« in Kingdom Hearts 3 ergänzt. Dabei handelt es sich um spezielle Attacken, die sich visuell an Fahrgeschäften in Disney-Themenparks orientieren. Zusätzlich erhöht sich die Zahl der Gruppenmitglieder, mit denen ihr durch die Disney-Welten reist, auf fünf.

Zum anderen lassen natürlich die vielen, liebevoll gestalteten Disney-Welten sowie -Charaktere die Herzen der Fans höher schlagen. Das Action-Rollenspiel bietet hier unter anderem »Die Eiskönigin – Völlig unverfroren«, »Toy Story«, »Baymax – Riesiges Robowabohu« oder »Rapunzel – Neu verföhnt«. Mehr über die VR-Experience zu Kingdom Hearts erfahrt ihr an anderer Stelle.

Far Cry New Dawn

  • Release: 15. Februar 2019
  • Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC
Sichert euch ein neues Abenteuer...
...mit Far Cry New Dawn.
Far Cry New Dawn [PC]
Far Cry New Dawn [PC]
€ 44.99

Mad-Max-Feeling mit einer Prise Horizon Zero Dawn und bewährtem Far-Cry-Gameplay klingt wie Musik in euren Ohren? Dann schnappt euch eine Armbrust, die Kreissägenblätter verschießt, und betretet ein völlig anderes Hope County, als ihr es noch aus Far Cry 5 kennt. Der kommende Teil spielt ganze siebzehn Jahre nach der Nuklearkatastrophe am Ende des letzten Ablegers der Reihe.

Wie gewohnt, baut ihr euch abgedrehte Waffen sowie Fahrzeuge und greift auf die unterschiedlichsten Begleiter zurück. Schließlich gilt es, die sowieso durch die Post-Apokalypse gebeutelte Bevölkerung vor den erbarmungslosen Zwillingen Mickey und Lou zu beschützen. Diese stehen an der Spitze der Plünderer namens »Highwaymen«, die es nun auf Hope County abgesehen haben.

Dank eines Koop-Modus erlebt ihr all die Abenteuer in Far Cry New Dawn gemeinsam mit einem echten menschlichen Begleiter. Die zu erkundende Spielwelt beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Open World im neuen Gewand, die ihr schon aus Far Cry 5 kennt. Entwickler und Publisher Ubisoft verspricht ebenfalls neue Areale wie ein Küstengebiet, Sümpfe sowie eine Wüstenlandschaft.

Anthem

  • Release: 22. Februar 2019
  • Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC

Am Anfang nutzten Götter die Schöpfungskraft der titelgebenden Hymne (auf Englisch »Anthem«) zur Erschaffung der Welt. Nachdem riesige Bestien auf der Bildfläche erschienen, ließen die Götter ihr Werk allerdings unvollendet und verschwanden. Was zurückblieb, war eine nicht zu bändigende Macht, die all diejenigen korrumpierte, die ihr zu nahe kamen.

Getrieben von ihrem Überlebenswillen erschufen Menschen die sogenannten »Javelin-Kampfanzüge«, die ihren Piloten übernatürliche Kräfte verleihen. Ihr steuert im Action-Rollenspiel der Macher von Mass Effect einen dieser mutigen Menschen, die als »Freelancer« bekannt sind. In Anthem erlebt ihr eure Abenteuer in einer Shared World, also größtenteils gemeinsam mit anderen Spielern.

Ihr kennt dieses Prinzip bereits aus Titeln wie Destiny 2: Die Open World außerhalb der Stadt der Menschen teilt ihr euch also mit anderen Anthem-Fans, die gleichzeitig dieselben Dinge erleben. Das Spiel wartet dabei übrigens mit vier unterschiedlichen Anzug-Klassen auf. Klickt euch zu einem anderen unserer Artikel, wenn ihr mehr über Loot, Mikrotransaktionen und den Online-Modus erfahren wollt.

Devil May Cry 5

  • Release: 08. März 2019
  • Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC

Wenn Blue Rose und Red Queen zum Einsatz kommen, macht sich kein Geringerer als Nero auf, um den merkwürdigen Geschehnissen in Red Grave City auf den Grund zu gehen: Ein plötzlich im Stadtzentrum aufgetauchter Baum terrorisiert die Bewohner und Dämonenhorden ziehen durch die Straßen. Neben dem alten Bekannten Dante, zählt ein dritter Charakter namens »V« zu den spielbaren Figuren in Devil May Cry 5. Im Gegensatz zu den anderen beiden, lässt V Dämonen für sich kämpfen.

Ansonsten belohnt euch der Hack-and-Slay-Titel (wie gewohnt) für besonders ausgefeilte Kampf-Combos mit einem hohen Stil-Rang. Dieser bietet wiederum Vorteile in Gefechten. Je mehr Rote Kugeln ihr dabei sammelt, desto abgefahrener die freischaltbaren Fertigkeiten.

Sekiro: Shadows Die Twice

  • Release: 22. März 2019
  • Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC

Nach Dark Souls 3 und Bloodborne kommt Sekiro: Shadows Die Twice, in dem ihr gewissermaßen den Jaime Lennister unter den Ninjas spielt. Der verstümmelte Sekiro – eigentlich Leibwächter einflussreicher Adliger – sinnt auf Rache, nachdem ein verfeindeter Clan seinen Schützling entführt hat. Sein künstlicher Arm prägt dabei den Kampfstil des Kriegers, denn dank ihm kann Sekiro vielfältige Werkzeuge nutzen und sich zum Beispiel leise auf Dächer schwingen. Ein wenig so, als würde Batman auf Ninja treffen.

Schleichen stellt einen wesentlichen Bestandteil des Gameplays dar. Viele Gegner sind so stark, dass ein gut geplanter Hinterhalt nötig ist, um sie zu bezwingen. Anders als in der Souls-Reihe, prügelt ihr keine Lebensanzeige gen Null.

Stattdessen attackiert ihr Gegner in Sekiro: Shadows Die Twice so lange, bis ihre Deckung nachlässt und ihr den finalen, vernichtenden Schlag platziert. Das Action-Adventure stammt vom Studio From Software, das unter anderem für Bloodborne sowie Dark Souls 3 verantwortlich zeichnet.

Biomutant

  • Release: Sommer 2019 (derzeit kein konkretes Datum)
  • Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC

Die Lage ist ernst, wenn selbst der postapokalyptischen Welt bald das Ende droht. Während eine Plage die Open World beutelt, ist es allein eure Entscheidung, ob ihr die farbenfrohe Welt als Fellknäuel rettet oder dem Untergang überlasst. Biomutant setzt auf ein sogenanntes Martial-Arts-Kampfsystem, das (neben Nutzung von allerlei Waffen) reichlich Bewegungsfreiheit und verschiedenste Kung-Fu-Attacken ermöglicht.

Das Crafting-System erlaubt euch reguläre Waffen wie Schrotflinten oder Revolver herzustellen oder mit Korkenziehern sowie Kettensägenmodulen in den Kampf zu ziehen. Hier hören die möglichen Modifikationen allerdings bei Weitem noch nicht auf. Auch eure eigene Spielfigur ist höchst wandelbar.

Durch Eingriff in ihre genetische Struktur oder das Einwirken von Radioaktivität eröffnen sich vollkommen neue Fähigkeiten wie Telekinese. Doch Achtung, das ändert nicht nur das Aussehen und beeinflusst das Gameplay. Es beeinflusst ebenso die Schwächen eurer Spielfigur in Biomutant.

Gears of War 5

  • Release: 2019 (Termin noch nicht bekannt)
  • Plattformen: Xbox One, PC

Kait Diaz steht vor einer gleichermaßen schwierigen wie lebensgefährlichen Aufgabe. Die Heldin muss sich aufmachen, um im bereits in Gang gesetzten Weltuntergang den Ursprung der Locust aufzuspüren. Glücklicherweise stärkt ihr ein verlässliches Squad bei diesem haarsträubenden Unterfangen den Rücken.

Gears of War 5 spielt ihr entweder alleine oder mit einem Freund dank lokalen Koop-Modus im Splitscreen. Online-Sessions sind jedoch genauso möglich. Außerdem ermöglicht euch der actiongeladene Titel Crossplay zwischen PC sowie Xbox One.

The Outer Worlds

  • Release: 2019 (konkretes Datum steht noch nicht fest)
  • Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC

Wer mit Fallout 76 unzufrieden war, den tröstet 2019 kein neuer Teil dieser Reihe. Doch mit The Outer Worlds soll ein neues Science-Fiction-Rollenspiel auf den Markt kommen, das beim Entwickler Obisidian Entertainment (den Machern von Fallout: New Vegas) entsteht. Der Ankündigungstrailer gibt euch bereits einen Vorgeschmack auf das vor euch liegende Abenteuer, in dem eure Entscheidungen die Geschichte maßgeblich beeinflussen.

Eigentlich seid ihr an Bord eines Schiffes unterwegs nach Halcyon – der am weitesten abgelegenen einer Kolonie der Erde in der Galaxis. Ihr landet allerdings nicht dort, sondern inmitten einer Verschwörung, die zu großer Zerstörung führen könnte. Erkundung, das Kennenlernen der dort ansässigen Gruppierungen, das strategische Ausnutzen der Schwächen des eigenen Helden sowie das Rekrutieren von Begleitern für eure Crew erwartet euch.

Code Vein

  • Release: 2019 (noch kein fester Termin)
  • Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC

Um nach dem Untergang der uns bekannten Welt zu überleben, muss ein hoher Preis gezahlt werden. In Code Vein tauschen die titelgebenden Wiedergänger, die sich eben Vein nennen, ihre Erinnerungen gegen übermächtige Kräfte sowie den Durst nach Blut. Doch nicht nur diese Gier treibt euch an – denn vielleicht besteht ja doch ein Ausweg aus diesem albtraumhaften Szenario.

Dieses Action-Rollenspiel kommt daher wie eine Mischung aus Devil May Cry und Dark Souls. Zu Beginn kreiert ihr eure eigene Spielfigur und zieht gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern eurer Wahl in epische Kämpfe. Je nachdem, für welche Waffen und Begleiter ihr euch entscheidet, verändert sich das Spielerlebnis.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken