XCOM 3 Guide: Alle Infos und Gerüchte zum Release

Geht die XCOM-Reihe in die nächste Runde? In diesem Guide verraten wir euch alle Infos, Gerüchte und Spekulationen rund um den Release von XCOM 3.

  • von Ramin Hayit am 06.09.2019, 8:02 Uhr
XCOM3-Alle-Infos-Release-und-Geruechte-Titel

In diesem Guide zu XCOM 3 erfahrt ihr

  • Was ein Stellenangebot mit dem XCOM 3-Release zu tun hat
  • Welche Infos zur Fortsetzung der Reihe bekannt sind
  • Wann die Community das XCOM 2-Sequel erwartet

Seit dem Release von XCOM 2 sind mittlerweile mehr als drei Jahre vergangen. Entwickler Firaxis schweigt jedoch bisher zu einem neuen XCOM-Teil. In diesem Guide verraten wir euch alle Infos und Gerüchte zum Release von XCOM 3. Außerdem empfehlen wir euch unsere Guides zu den besten XCOM 2 Tipps und Tricks und allen XCOM 2 Cheats und Konsolenbefehlen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Stellenausschreibung bei Firaxis & Gerüchte zum XCOM 3-Release
  2. War of The Chosen-Ende sorgt für Spekulationen zu XCOM 3-Szenario
  3. XCOM 3: Das sagt die Community zum möglichen Sequel

Stellenausschreibung bei Firaxis & Gerüchte zum XCOM 3-Release

Anfang diesen Jahres sorgte eine Stellenausschreibung bei Firaxis für wilde Spekulationen zum Release von XCOM 3. Damals suchte Firaxis einen Senior Visual Effects Artist, der den Entwickler der XCOM-Reihe dabei unterstützen sollte „das Team hinter der XCOM-Serie auf ein neues Level zu heben“. Die offene Position wurde außerdem von XCOM-Designer und Firaxis-Mitarbeiter Jake Solomon getweetet. Solomon bewarb die Stelle, indem er hinzufügte, dass er mittlerweile fast 19 Jahre dabei sei und weitere 19 Jahre bleiben werde.

Xcom 2 [PlayStation 4]
Xcom 2 [PlayStation 4]
€ 19.99

In der Job-Beschreibung hieß es weiter, dass man qualitativ hochwertige Assets kreieren wolle, um das Spielerlebnis zu verbessern und Leben sowie Spektakel in die Spielwelt zu bringen. Zu den gelisteten Anforderungen zählten Kenntnisse der Unreal Engine 4, was ebenfalls auf die Entwicklung von XCOM 3 hinweist. XCOM 2 (Kaufen!) wurde noch mit der Vorgängerversion, der Unreal Engine 3, programmiert.

Aktuell gibt es keine Stellenausschreibungen zu konkreten Spieltiteln auf der Karriereseite von Firaxis. Doch das Entwicklerstudio stellt weiterhin fleißig Leute ein, sodass offensichtlich an mehreren Projekten gearbeitet wird.

Ende 2020 steht die nächste Konsolengeneration (Playstation 5 & Xbox Scarlett) steht in den Startlöchern und bis dahin könnte Firaxis mit einem Release warten, um XCOM buchstäblich aufs nächste Level zu heben. Als kleines Trostpflaster ist zu erwähnen, dass Snapshot Games mit dem rundenbasierten Strategiespiel Phoenix Point an einem geistigen Nachfolger und XCOM-Klon basteln, welches ihr bereits im Early Access anzocken könnt.

War of The Chosen-Endsequenz sorgt für Spekulationen zu XCOM 3-Szenario

Nach dem Release von XCOM 2 (Kaufen!) hielt Firaxis keineswegs die Füße still, sondern brachte mehrere Erweiterungen auf den Markt. Das größte Addon (War of the Chosen) beinhaltet Unmengen an neuem Content wie Heldenklassen, Feinde, Fraktionen und Umgebungen. Jedoch war es die Endsequenz der War of the Chosen-Kampagne, die für neue Gerüchte sorgte.

Denn die neue Story von XCOM 2: War of the Chosen-Addons endete mit dem Ausblick auf ein Unterwasser-Phänomen, das mit der Zeile „Wir haben nur eine Schlacht gewonnen… Jetzt fängt der richtige Krieg an“ untertitelt wurde. Schnell machten Spekulationen die Runde, dass XCOM 3 unter der Meeresoberfläche spiele. Die Vermutung scheint nicht weit hergeholt, da es mit XCOM: Terror of the deep bereits im Jahr 1995 einen Unterwasser-Ableger der Reihe gab.

Aus Mangel an finanziellen Mitteln spielten sich die Unterwasser-Einsätze jedoch genauso wie an Land.  Folglich hofft die XCOM-Fangemeinde, dass Gameplay, Story und Klassen in XCOM 3 entsprechend an die Unterwasserwelt angepasst werden. Auch hierzu gibt es jedoch bisher keine offiziellen Bestätigungen. Daher bleibt es abzuwarten, ob wir es in XCOM 3 tatsächlich wieder mit Meereskreaturen aufnehmen dürfen.

XCOM 3: Das sagt die Community zum möglichen Nachfolger

In der Community wird bereits seit Jahren über einen Nachfolger und mögliche Release-Termine von XCOM 3 gerätselt. Auf Reddit wird zumindest spekuliert, dass Firaxis das neue XCOM bereits Anfang 2020 veröffentlichen könnte. Andere Fans rechnen mit einem Release im Jahr 2021.

Dagegen spricht, neben den bevorstehenden neuen Konsolen, dass Firaxis bereits einen Releaseplan für 2020 veröffentlicht hat. Wir rechnen trotzdem mit einer zeitnahen Ankündigung des nächsten XCOM-Teils.

Bis dahin, könnt ihr euch die Zeit immerhin im Early Access von Phoenix Point vertreiben. Außerdem haben wir euch eine Liste mit den besten Strategiespielen 2019 erstellt. Sobald es neue Infos zu XCOM 3 gibt, werden wir diesen Guide erweitern.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Ramin Hayit
Ramin Hayit

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken