Forza Horizon 4, Battlefield 5 & Red Dead Redemption 2: Die besten Xbox-One-Spiele für den Weihnachtsbaum

2018 war ein fantastisches Jahr für Spieler. Wir werfen einen Blick zurück und zeigen euch die besten Spiele für die Xbox One, die ihr gespielt haben solltet.

  • von Carlo Siebenhüner am 20.12.2018, 9:26 Uhr
Xbox One Weihnachten 2018

In diesem Guide zeigen wir euch die besten Xbox-One-Spiele,

  • für Liebhaber von schnellen Autos.
  • für alle, die sich mit Kameraden übers Schlachtfeld kämpfen wollen.
  • für Cowboys und Pferdeliebhaber.

Weihnachten ist klassisch das Fest der Familie und der Besinnlichkeit. Trotzdem lasst ihr es krachen, denn gleichzeig hat man an den Weihnachtstagen endlich die Zeit, die Blockbuster des Jahres zu spielen. Wir haben für euch eine Auswahl der besten Spiele für die Xbox One zusammengestellt, die sich auch perfekt als Last-Minute-Geschenk eignen.

Forza Horizon 4

Mit der Forza-Reihe hat Microsoft schon seit der ersten Xbox eine der besten Rennsimulationen auf dem Markt. Die Ableger der Horizon-Reihe verschieben den Simulationsanspruch hin zu spaßigen Arcade-Rennen und haben großen Erfolg damit. Teil vier legt die Messlatte dafür noch einmal höher.

Die Horizon-Serie lässt euch in jedem Spiel auf einen anderen Landstrich der Erde los. Im aktuellen Teil seid ihr in Großbritannien unterwegs und brettert mit schnellen Autos über grüne Wiesen, Hügel und durch eine verkleinerte Version von Edinburgh. Dabei bieten sich euch phänomenale Ausblicke, die ihr außerhalb der Rennen in der Erkundung der Open World genießen könnt.

Das Besondere an Forza Horizon 4 sind die Jahreszeiten. Jeweils im Wochentakt hält eine andere der vier Jahreszeiten Einzug, die die Spielwelt und das Fahrverhalten verändern. Fahren wir im Sommer noch um einen See herum, ist dieser im Winter zugefroren und wir kürzen über das Eis ab. Wer sich also an Weihnachten in die Kurve legen will, ist mit Forza Horizon 4 bestens beraten.

State of Decay 2

Die Zombieapokalypse wurde schon in vielen Spielen losgelassen, aber in State of Decay bekommt ihr zum Überlebenskampf noch eine gehörige Portion Aufbauspiel obendrauf. Anstatt nur durch eine offene Spielwelt zu streunen und ums überleben zu kämpfen, baut ihr in State of Decay zusätzlich eure eigene Basis auf.

Das macht ihr aber nicht allein, sondern mit bis zu drei Freunden im Koop-Modus. So geht ihr gemeinsam auf Erkundungstouren, sammelt Ressourcen ein, baut eure Basis weiter aus und ballert natürlich haufenweise Untote über den Haufen.

Der daraus entstehende Kreislauf motiviert ungemein, denn mit stärkerem Rückhalt in der Basis wagt man sich immer weiter in das Umland und in gefährlichere Gebiete. Trotzdem müsst ihr durch das Permadeath-System immer auf der Hut sein, denn stirbt eure Spielfigur, dann bleibt sie auch tot. Den gewissen Nervenkitzel zu Weihnachten habt ihr definitiv mit State of Decay 2.

Battlefield 5

Damit die stille Nacht nicht zu still wird, holt ihr euch Battlefield 5 ins Haus. Der neueste Teil der beliebten Multiplayer-Shooter-Serie aus dem Hause EA liefert wieder bombastische Explosionen und das wahrscheinlich beste Gameplay seit langem ab.

Nachdem der Vorgänger Battlefield 1 euch in den ersten Weltkrieg geschickt hat, tragt ihr eure Schlachten diesmal im zweiten Weltkrieg aus. Dabei spielt ihr mit bis zu 63 anderen Spielern auf einer riesigen Karte als Sanitäter, Sturmsoldat, Aufklärer und Versorger. Für mehr Abwechslung sorgen Battlefield-typisch die Fahrzeuge, vorrangig dabei Panzer und Flugzeuge.

Dazu gibt es exzellente Grafik mit zerstörbarer Umgebung und ein bombastischer Sound. Diese Vielfalt macht die Battlefield-Serie einzigartig – perfekt, um mit einem Knall ins neue Jahr zu starten.

Red Dead Redemption 2

Fast kein anderes Spiel wurde dieses Jahr mehr erwartet – zu Recht! Red Dead Redemption 2 ist eines der besten Spiele 2018 und bietet euch ein riesiges Western-Epos. Auf der Xbox One X erhaltet ihr zudem die grafisch imposanteste Version.

Als Arthur Morgan seid ihr als Teil der »Dutch van der Linde«-Gang im Jahr 1899 unterwegs. Der Westen der USA wird langsam gezähmt und die Gruppe von Outlaws versucht ihren Platz zu finden, doch klappt das nicht so recht. Ihr erlebt, wie die Spannungen und die Verzweiflung innerhalb der Gang stetig wachsen und in ein denkwürdiges Finale münden.

Dabei bereisen wir mit unserem treuen Pferd eine Spielwelt, die zwar riesig, aber trotzdem sehr lebendig ist. Mit 178 verschiedenen Tieren könnt ihr euch sicher sein, dass ihr ständig einigen davon über den Weg lauft. Die Städte sind mit verschiedensten Charakteren bevölkert und an jeder Ecke der Welt gibt es kleine und große Details zu entdecken.

Zusammen mit all den Aktivitäten, zum Beispiel Fischen, Jagen, und verschiedene Arten Glücksspiel, ergibt sich ein Paket, das euch stundenlang auf Trab hält. Doch selbst wenn ihr den Singleplayer gemeistert habt, wartet noch der Multiplayer Red Dead Online auf euch. Mit diesem Paket könnt ihr vermutlich die Zeit bis zum nächsten Weihnachten überbrücken.

Die beste Grafik mit der Xbox One X

Microsoft bietet seine Xbox One in zwei verschiedenen Modellen an. Das S-Modell ist die schwächere Variante, die der originalen Xbox One aber dennoch einiges voraus hat: Sie unterstützt den neuen Farbstandard HDR und kann sogar 4K Blu-rays wiedergeben.

Um in den vollen, grafischen Genuss zu kommen, solltet ihr über den Umstieg auf eine Xbox One X nachdenken. Mit der aktuell leistungsstärksten Konsole auf dem Markt hat Microsoft ein heißes Eisen im Feuer.

Im Gegensatz zur Konkurrenz, die ihre geringer aufgelösten Bilder nur auf 4K hochskaliert, rechnet die Xbox One X in nativem 4K. Dadurch wirkt das Bild ruhiger und schärfer. Sogar einige ältere Titel erhalten mit dem »Enhanced«-Programm eine grafische Verbesserung.

Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet: sowohl die Xbox One S als auch die Xbox One X unterstützen durch Abwärtskompatibilität inzwischen über 500 Spiele der alten Konsolengenerationen.

Noch mehr Xbox-Spiele als Guide

Natürlich ist die Riege an Spielen für die Xbox One noch lange nicht ausgeschöpft. Mit Just Cause 4 habt ihr seit Dezember einen Abenteuerspielplatz, in dem ihr mit einer starken Physiksimulation viel Schabernack treiben könnt. Außerdem zeigen wir euch, wie ihr die Bosse in Darksiders 3 ohne großen Frust legen könnt.

Alle, die sich auf der Xbox nicht zuhause fühlen, müssen jedoch nicht verzagen. Wir zeigen euch in einem separaten Guide die besten Spiele für die PlayStation 4. Außerdem haben wir noch mehr Tipps für Last-Minute-Geschenke zu Weihnachten und danach.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Carlo Siebenhüner
Carlo Siebenhüner

Ein langer Weg liegt schon hinter Carlo. Mit Sonic ist er damals auf dem Mega Drive um die Wette gerannt, hat sich »volles Pfund aufs Maul« in Gothic gegeben, baut regelmäßig neue Städte bei Anno und verteilt auch immer mal Headshots in Battlefield (oder versucht es zumindest ;-) ).

Passende Produkte
Xbox One

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken