WoW: WotLK Classic – Guide zum Fliegen und Kaltwetterflug in Nordend

Ihr wollt in Nordend endlich abheben? In diesem Guide zum Fliegen und Kaltwetterflug in WoW: Wrath of the Lich King Classic erfahrt ihr, was ihr dafür tun musst!

  • von Lukas Rathschlag am 19.10.2022, 15:23 Uhr
kaltwetterflug wotlk

In diesem Guide zum Fliegen in Wrath of the Lich King Classic erfahrt ihr:

  • Wie ihr das Reiten in WotLK erlernt
  • Wo ihr den Reitlehrer für Kaltwetterflug findet
  • Wie ihr euren Zweitcharakter damit ausrüstet

Fliegen in Nordend – Kaltwetterflug benötigt

Während eurer Reisen in den eisigen Weiten Nordends habt ihr euch bestimmt schon mal gefragt, wann ihr euch wieder auf eure Flugreitiere schwingen könnt. Das Fliegen vereinfacht das Leveln ungemein und war eines der großen Features der vorherigen Erweiterung “The Burning Crusade Classic”.  Das Fliegen ist in Nordend allerdings nicht von Anfang an verfügbar (jedenfalls nicht für euren Hauptcharakter).

Damit ihr euch in die Lüfte schwingen könnt, müsst ihr zuerst Level 77 erreichen – das ist die Levelbegrenzung für die Fähigkeit “Kaltwetterflug“, die euch in Nordend fliegen lässt. Für sie braucht ihr neben dem hohen Level außerdem die Fähigkeit “Erfahrenes Reiten”.

Wo lerne ich Kaltwetterflug?

Habt ihr die Voraussetzungen erfüllt, macht ihr euch zu einem der drei Lehrer auf:

  • Hira Schneedämmerung in Dalaran bei den Koordinaten 70.8 / 45.6
  • Pilot Vic im Sholazarbecken bei den Koordinaten 50.0 / 61.6
  • Rox Rammrakete in den Sturmgipfeln bei den Koordinaten 40.6 / 84.8

Die drei Lehrer bringen euch für stolze 1.000 Gold den Kaltwetterflug bei. Merkt euch aber, dass ihr dafür nur die Möglichkeit bekommt, in Nordend zu fliegen. Schnellere Fluggeschwindigkeit erhaltet ihr dadurch nicht.

Der Preis von 1.000 Gold ist außerdem fix, da kein Lehrer zu einer Ruf-Fraktion gehört. In The Burning Crusade Classic war es beispielsweise möglich, Ruf bei verschiedenen Fraktionen zu farmen und so den Preis für die Flugfähigkeiten zu verringern.

Kaltwetterflug auf dem Zweitcharakter: So fliegt ihr deutlich früher

Wenn ihr euren ersten Charakter auf Level 80 gelevelt und mit ihm bereits “Kaltwetterflug” erworben habt, könnt ihr eurem Zweitcharakter das Fliegen in Nordend schon ab Level 68 beibringen. Das erleichtert die Levelphase ungemein. Dafür müsst ihr nur das Item “Foliant des Kaltwetterflugs” bei Hira Schneedämmerung in Dalaran kaufen. Der Foliant kostet, genau wie die Fähigkeit, 1.000 Gold und ist Account-gebunden. Das heißt, ihr könnt ihn per Post an eure verschiedenen Charaktere schicken – allerdings nicht an andere Spieler.

Kann ich auch ohne Kaltwetterflug abheben?

Falls ihr noch keine 1.000 Gold gespart habt, aber trotzdem Level 77 seid, könnt ihr euch in den Sturmgipfeln beim NPC “Ehrlicher” Max verschiedene Flugreittiere leihen. Diese sind zwar nicht so schnell wie normale Flug-Mounts (150/280 Prozent Reittiergeschwindigkeit gegen 60 Prozent), allerdings kosten sie euch keinen Penny und befördern euch in den Sturmgipfeln, im Sholazarbecken und in Eiskrone von A nach B.

Noch mehr Guides zu WoW Classic:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Lukas Rathschlag
Lukas Rathschlag

Hat wohl jedes MMO gespielt, das auf dem Markt ist. Apex Legends Veteran, LoL-OTP und hat noch nie eine Runde Stellaris beendet. Fan von guten Indie-Games.