WoW Classic Level-Gebiete: Effektiv Leveln in Vanilla, TBC und WotLK

Passende Level-Gebiete in WoW Classic, The Burning Crusade Classic und Wrath of the Lich King Classic sind das A und O, um schnell die Maximalstufe zu erreichen. Erfahrt hier, wo die besten Zonen für euch liegen.

  • von Christin Ehlers am 20.09.2022, 14:21 Uhr
WoW Classic Level-Gebiete Karte

Von Norden nach Süden, von Westen nach Osten: In WoW Classic sowie The Burning Crusade Classic und Wrath of the Lich King Classic gibt es zahlreiche Level-Gebiete, die sich zum Trainieren eignen. Da ihr euch nicht zu lange in Zonen aufhalten solltet, in denen die Quests für euch viel zu wenige oder gar keine Erfahrungspunkte geben, heißt es: regelmäßig weiterziehen. Aber wohin? In diesem Guide erfahrt ihr:

  • Welche Level-Gebiete in den Östlichen Königreichen, Kalimdor, der Scherbenwelt und Nordend auf euch warten
  • In welchen Gebieten ihr Dungeons oder Raids absolvieren könnt

Ihr sucht erst mal nach einem Einsteiger-Guide mit grundlegenden Tipps und Tricks für WoW Classic? Dann schaut im verlinkten Guide vorbei.

WoW Classic Level-Gebiete: Wichtige Infos

In Azeroth warten 40 Level-Gebiete darauf, von euch durchquestet zu werden. Natürlich könnt ihr in jedem Gebiet alle Aufgaben erledigen, bevor ihr weiterzieht. Ratsam ist das allerdings nicht – zumindest nicht, wenn Stufe 60 euer kurzfristiges Ziel ist. In der Regel werdet ihr nach einer gewissen Anzahl von Quests automatisch in ein neues Gebiet geleitet, einige Spieler ziehen es aber vor, sich selbst eine Zone auszusuchen, die zu ihrem Level passt.

Wenn ihr schnell auf Level 60 kommen wollt, solltet ihr euch in Gebieten aufhalten, in denen die Quests eine gelbe Farbe haben. Sind sie hingegen grün, gibt es weit weniger Erfahrungspunkte – und sind sie grau, gibt es sogar keine! Sobald ihr die Maximalstufe erreicht habt, könnt ihr bei Bedarf in die Gebiete zurückkehren und dort die fehlenden Quests erledigen.

In The Burning Crusade Classic und dem zugehörigen Kontinent, der Scherbenwelt, reist ihr dann durch sieben Gebiete. In Nordend, dem Kontinent von Wrath of the Lich King Classic  besucht ihr während des Levelns neun Gebiete.

Östliche Königreiche: Alle Zonen, aufsteigend nach Level sortiert

Wald von Elwynn (1-10)

  • Verfügbare Quests: ca. 200
  • Wissenswertes: Das WoW Classic Level-Gebiet ist nicht nur das Startgebiet für Menschen, ihr findet dort auch eine der Allianz-Hauptstädte: Sturmwind. Kurz vor dem Übergang nach Westfall wartet außerdem ein legendärer Mob auf euch: Hogger!

Dun Morogh (1-10)

  • Verfügbare Quests: ca. 180
  • Wissenswertes: Gnome und Zwerge beginnen in diesem Level-Gebiet ihre Reise. Kein Wunder, dass ganz in der Nähe ihre Hauptstadt steht: Eisenschmiede.
  • Dungeon: Gnomeregan

Tirisfal (1-10)

  • Verfügbare Quests: ca. 140
  • Wissenswertes: Wenn die Untoten aus ihren Gräbern kriechen und ihr Abenteuer beginnen, kann es sich nur um das gruseligste der WoW Classic Level-Gebiete handeln: Tirisfal. Das Highlight ist zweifelsfrei die Horden-Hauptstadt Unterstadt.
  • Dungeons: Das Scharlachrote Kloster, Die Scharlachroten Hallen

Loch Modan (10-20)

  • Verfügbare Quests: ca. 80

Westfall (10-20)

  • Verfügbare Quests: ca. 80
  • Dungeon: Todesminen

Silberwald (10-20)

  • Verfügbare Quests: ca. 60
  • Dungeon: Burg Schattenfang

Rotkammgebirge (15-25)

  • Verfügbare Quests: ca. 60

Dämmerwald (18-30)

  • Verfügbare Quests: ca. 70

Sumpfland (20-30)

  • Verfügbare Quests: ca. 65
  • Wissenswertes: Im Hafen von Menethil legen die Schiffe nach Kalimdor ab. Ein Schiff bringt euch nach Auberdine an der Dunkelküste, das andere nach Theramore in den Düstermarschen.

Vorgebirge des Hügellands (20-30)

  • Verfügbare Quests: ca. 120

Alteracgebirge (30-40)

  • Wissenswertes: Diese Zone ist ein klassisches Level-Gebiet. Hier befindet sich aber der Eingang zum Alteractal, einem Schlachtfeld, auf dem sich die Horde und die Allianz gegenüberstehen und bestimmte Punkte der jeweils anderen Gruppe einnehmen müssen.

Arathihochland (40-50)

  • Verfügbare Quests: ca. 30

Schlingendorntal (25-35)

  • Nördliches Schlingendorntal
    • Level-Gebiet: 25-30
    • Verfügbare Quests: ca. 50
  • Schlingendornkap
    • Level-Gebiet: 30-35
    • Verfügbare Quests: ca. 60
  • Wissenswertes: An der Südspitze befindet sich die umkämpfte Stadt Beutebucht. Die Bewohner sind euch zunächst neutral gegenüber eingestellt. Denkt also gar nicht daran, dort mit der gegnerischen Fraktion einen Streit anzufangen, sonst werdet ihr im hohen Bogen aus der Stadt geschmissen – vorher aber noch getötet. Benehmt ihr euch, könnt ihr ein Schiff nach Kalimdor nutzen, das euch nach Ratschet im Brachland bringt.

Sümpfe des Elends (35-45)

  • Level-Gebiet: 35-45
  • Verfügbare Quests: ca. 25
  • Dungeon: Der Tempel von Atal’Hakkar

Ödland (35-45)

  • Verfügbare Quests: ca. 35
  • Dungeon: Uldaman

Hinterland (40-50)

  • Verfügbare Quests: ca. 30

Sengende Schlucht (45-50)

  • Verfügbare Quests: ca. 35
  • Dungeons/Raid: Schwarzfelstiefen, Untere Schwarzfelsspitze/Pechschwingenhort

Verwüstete Lande (45-55)

  • Verfügbare Quests: ca. 35
  • Wissenswertes: Im Südosten dieses WoW Classic Level-Gebiets findet ihr das Portal, das euch in der ersten Erweiterung Burning Crusade in die Scherbenwelt bringt. Diese ist für WoW Classic aber noch nicht erschienen und das Portal daher nicht funktional.

Brennende Steppe (50-58)

  • Verfügbare Quests: ca. 40
  • Dungeons/Raid: Schwarzfelstiefen, Untere Schwarzfelsspitze/Pechschwingenhort

Westliche Pestländer (51-58)

  • Verfügbare Quests: ca. 50
  • Dungeon: Scholomance

Östliche Pestländer (53-60)

  • Verfügbare Quests: ca. 70
  • Dungeon/Raid: Stratholme/Naxxramas

Gebirgspass der Totenwinde (55-60)

  • Verfügbare Quests: keine
  • Wissenswertes: Zum regulären Leveln findet ihr in diesem Gebiet keine Quests. Im Gebirgspass der Totenwinde erschien mit der Burning-Crusade-Erweiterung die 10-Mann-Instanz Karazhan. WoW Classic unterstützt die Erweiterung aber bisher nicht.
Blizzard-Inhalte für die Nintendo Switch
Diablo III: Eternal Collection - [Nintendo Switch]
€ 39.99

Kalimdor: Die Zonen nach Level sortiert

Mulgore (1-10)

  • Verfügbare Quests: ca. 80
  • Wissenswertes: Hierbei handelt es sich um das Startgebiet der Tauren. Ihre Hauptstadt Donnerfels befindet sich ebenfalls in diesem WoW Classic Level-Gebiet.

Durotar (1-10)

  • Verfügbare Quests: ca. 200
  • Wissenswertes: Die Horden-Völker Orcs und Trolle starten in Durotar. Im Norden des Level-Gebiets befindet sich zudem eine weitere Hauptstadt der Horde: Ogrimmar.
  • Dungeon: Der Flammenschlund

Teldrassil (1-10)

  • Verfügbare Quests: ca. 90
  • Wissenswertes: Auf Kalimdor gibt es in WoW Classic ein Startgebiet für die Allianz: Teldrassil. Hier geht’s für Nachtelfen los, die Hauptstadt ist Darnassus.

Dunkelküste (10-20)

  • Verfügbare Quests: ca. 100
  • Wissenswertes: Für die Allianz gibt es in der Stadt Auberdine einen Hafen mit Schiffen, die Spieler nach Menethil im Sumpfland oder nach Rut’theran in Teldrassil bringen.

Brachland (10-25)

  • Verfügbare Quests: ca. 150 (Nördliches Brachland), ca. 45 (Südliches Brachland)
  • Dungeons: Die Höhlen des Wehklagens, Kral der Klingenhauer, Hügel der Klingenhauer

Steinkrallengebirge (15-27)

  • Verfügbare Quests: ca. 50

Eschental (18-30)

  • Verfügbare Quests: ca. 65
  • Dungeon: Tiefschwarze Grotte

Tausend Nadeln (25-35)

  • Verfügbare Quests: ca. 60

Desolace (30-40)

  • Verfügbare Quests: ca. 60
  • Dungeon: Maraudon

Marschen von Dustwallow (35-45)

  • Verfügbare Quests: ca. 55
  • Wissenswertes: Auf der Insel Theramore wartet ein Schiff auf euch, dass euch in den Hafen von Menethil im Sumpfland bringt.
  • Raid: Onyxias Hort

Tanaris (40-50)

  • Verfügbare Quests: ca. 40
  • Dungeon: Zul’Farrak, Höhlen der Zeit

Feralas (42-50)

  • Verfügbare Quests: ca. 45
  • Dungeon: Düsterbruch

Azshara (45-55)

  • Verfügbare Quests: ca. 130

Teufelswald (48-55)

  • Verfügbare Quests: ca. 55

Un’Goto-Krater (48-55)

  • Verfügbare Quests: ca. 45

Winterspring (53-60)

  • Verfügbare Quests: ca. 60

Moonglade (55-60)

  • Wissenswertes: Moonglade, auch bekannt als Mondlichtung, ist kein typisches WoW Classic Level-Gebiet. In der Zone ist der Zirkel des Cenarius zu Hause. Sowohl Horde als auch die Allianz haben dort einen Flugpunkt. Einen zusätzlichen haben noch Druiden, der sie direkt in die Stadt Nachthafen führt.

Silithus (55-60)

  • Verfügbare Quests: ca. 20
  • Raids: Ruinen von Ahn’Qiraj (20 Spieler), Tempel von Ahn’Qiraj (40 Spieler)

Gebiete von The Burning Crusade Classic

Höllenfeuerhalbinsel (58-63)

  • Verfügbare Quests: ca. 35
  • Wissenswertes: Ankunftspunkt aller Spieler in der Scherbenwelt
  • Dungeons & Raids: Höllenfeuerbollwerk (5 Spieler), Der Blutkessel (5 Spieler), Die Zerschmetterten Hallen (5 Spieler), Magtheridons Kammer (25 Spieler)

Zangarmarschen (60-64)

  • Verfügbare Quests: ca. 35
  • Dungeons & Raids: Die Sklavenunterkünfte (5 Spieler), Der Tiefensumpf (5 Spieler), Die Dampfkammer (5 Spieler), Höhle des Schlangenschreins (25 Spieler)

Wälder von Terrokar (62-65)

  • Verfügbare Quests: ca. 40
  • Wissenswertes: Im Gebiet befindet sich die Zone Skettis. Dort könnt ihr euch die begehrten Netherrochen als Reittiere erfarmen.
  • Dungeons & Raids: Managruft (5 Spieler), Auchenaikrypta (5 Spieler), Sethekkhallen (5 Spieler), Schattenlabyrinth (5 Spieler)

Nagrand (64-67)

  • Verfügbare Quests: ca. 35
  • Wissenswertes: Im Gebiet befindet sich der Ring des Blutes und die zugehörige Questreihe. Am Ende der Quests bekommt ihr eine starke Waffe.
  • Raids: keine

Schergrat (65-68)

  • Verfügbare Quests: ca. 35
  • Dungeons & Raids: Gruuls Unterschlupf (25 Spieler)

Schattenmondtal (67-70)

  • Verfügbare Quests: ca. 90
  • Dungeons & Raids: Der Schwarze Tempel (25 Spieler)

Nethersturm (67-70)

  • Verfügbare Quests: ca. 50
  • Dungeons & Raids: Die Mechanar (5 Spieler), Die Botanika (5 Spieler), Die Arkatraz (5 Spieler), Festung der Stürme (25 Spieler)

Gebiete von Wrath of the Lich King Classic

Boreanische Tundra (68-72)

  • Verfügbare Quests: ca. 140
  • Dungeons & Raids: Der Nexus (5 Spieler), Das Oculus (5 Spieler), Das Auge der Ewigkeit (10 und 25 Spieler)

Der heulende Fjord (68-72)

  • Verfügbare Quests: ca. 110
  • Dungeons & Raids: Burg Utgard (5 Spieler), Turm Utgard (5 Spieler)

Drachenöde (71-74)

  • Verfügbare Quests: ca. 115
  • Dungeons & Raids: Azjol-Nerub (5 Spieler), Ahn‘Kahet: The Old Kingdom (5 Spieler), Obsidiansanktum (10 und 25 Spieler)

Grizzlyhügel (73-75)

  • Verfügbare Quests: ca. 85
  • Dungeons & Raids: keine

Zul`Drak (74-77)

  • Verfügbare Quests: ca. 100
  • Dungeons & Raids: Feste Drak‘Tharon (5 Spieler), Gundrak (5 Spieler)

Sholazarbecken (76-78)

  • Verfügbare Quests: ca. 75
  • Dungeons & Raids: keine

Kristallsangwald (77-80)

  • Verfügbare Quests: ca. 25
  • Dungeons & Raids: keine

Die Sturmgipfel (77-80)

  • Verfügbare Quests: ca. 100
  • Dungeons & Raids: Die Hallen des Steins (5 Spieler), Die Hallen der Blitze (5 Spieler), Ulduar (10 und 25 Spieler)

Eiskrone (77-80)

  • Verfügbare Quests: ca. 100
  • Dungeons & Raids: Die Seelenschmiede (5 Spieler), Grube von Saron (5 Spieler), Hallen der Reflexion (5 Spieler), Prüfung des Champions (5 Spieler), Prüfung des Kreuzfahrers (10 und 25 Spieler), Eiskronenzitadelle (10 und 25 Spieler)
Christin Ehlers
Christin Ehlers

Kann sich nur schwer zwischen den Plattformen entscheiden: PC, Switch oder doch PS4 Pro? Am liebsten einfach im Wechsel von WoW zu Animal Crossing bis Crash.