Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 – Alle Infos zum Release, Gameplay & der Spielwelt

In Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 kämpft ihr erneut als Vampir ums Überleben - diesmal in Seattle. Hier erfahrt ihr, was euch alles im Rollenspiel erwartet.

  • von Christoph Allgöwer am 11.06.2019, 11:24 Uhr
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 Vampir

In diesem Guide zu Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 verraten wir euch:

  • den Release-Zeitraum des Vampir-Rollenspiels
  • alles zum Gameplay von Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
  • das Setting & die Story des Spiels
  • wer die Entwickler hinter dem Titel sind

Knapp 16 Jahre nach dem Vorgänger soll nun endlich die Fortsetzung Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 erscheinen. Das Rollenspiel, das auf dem Pen-&-Paper-Universum der »World of Darkness« basiert, lässt euch in einer alternativen Gegenwart in die Haut eines Vampirs schlüpfen.

Dabei bekommt ihr es mit einem ausgefeilten Rollenspiel-System zu tun, bei dem jede eurer Entscheidungen, sogar jeder Charakterwert und jede Fähigkeit den Verlauf der Geschichte beeinflussen sollen.

Wir haben für euch alle Infos zu Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 zusammengetragen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf welchen Plattformen erscheint Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2?
  2. Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 – Release-Termin
  3. PC-Systemanforderungen von Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
  4. Setting & Story des Vampir-Rollenspiels
  5. Alle Infos zum Gameplay: So spielt sich Bloodlines 2
  6. Diesen Clans könnt ihr in Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 beitreten
  7. Die Entwickler: Hardsuit Labs

1. Auf welchen Plattformen erscheint Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2?

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 soll für die PlayStation 4, Xbox One und den PC erscheinen. Auf dem PC wird es bei Steam, GOG und im Epic Games Store erhältlich sein.

2. Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 – Release-Termin

Einen genauen Release-Termin für Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 gibt es noch nicht. Publisher Paradox hat bisher nur das erste Quartal 2020 als mögliches Release-Zeitfenster angegeben. Damit sollte Bloodlines 2 irgendwann zwischen Januar und März 2020 erscheinen.

Perfekt, um die Wartezeit bis Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 zu überbrücken!
Macht als Vampir das düstere London des 20. Jahrhunderts unsicher.
Vampyr [PlayStation 4]
Vampyr [PlayStation 4]
€ 18.99

3. PC-Systemanforderungen von Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2

Die Systemanforderungen für die PC-Version von Bloodlines 2 wurden ebenfalls noch nicht veröffentlicht. Sobald diese bekannt sind, aktualisieren wir den Guide für euch.

4. Setting & Story des Vampir-Rollenspiels

In der Welt des Pen-&-Paper-Rollenspiels Vampire: The Masquerade leben Vampire und Menschen Seite an Seite. Die Vampire haben sich dabei in rivalisierenden Clans zusammengefunden und kämpfen seit jeher um die Vorherrschaft auf der Welt.

Als Schauplatz des Spiels dient das düstere Seattle. Ihr findet euch dort als frisch gewordener Vampir inmitten des Konflikts um die Oberhand im Bluthandel wieder. Um zu Überleben schließt ihr euch einem der Clans an und beeinflusst mit euren Entscheidungen das Schicksal der Stadt.

5. Alle Infos zum Gameplay: So spielt sich Bloodlines 2

Die Spielwelt wird – wie im Vorgänger Vampire: The Masquerade – Bloodlines – in größere Hubs unterteilt sein, in denen ihr euch frei bewegen und zwischen denen ihr jederzeit hin und her reisen könnt.

Gespielt wird diesmal – bis auf die Kletterpassagen – aus der Ego-Perspektive. Eure Spielfigur erstellt ihr euch dabei zu Anfang des Spiels selbst im Charakter-Editor. Dort entscheidet ihr nicht nur über euer Aussehen, sondern auch über eure Vorgeschichte. Je nach gewähltem persönlichen Hintergrund sollen NPCs unterschiedlich auf euch reagieren und die Handlung einen anderen Verlauf nehmen.

Auf der E3 2019 hat Paradox Interactive einen ersten Gameplay-Trailer veröffentlicht. Dieser zeigt frühes Material aus der Pre-Alpha-Version des Spiels.

Während ihr Seattle erkundet, nutzt ihr nicht nur Waffen und eure vampirischen Fähigkeiten, um euch Gegnern zu erwehren, sondern auch euer Redegewandtheit im umfangreichen Dialogsystem. Das ermöglicht euch Quests auf mehrere Arten und Konfrontationen teils sogar gewaltfrei zu lösen.

Vampirische Fähigkeiten lernt ihr abhängig von dem Clan, dem ihr euch anschließt.

6. Diesen Clans könnt ihr in Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 beitreten

Ihr werdet in Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 wieder die Möglichkeit haben, einem der zahlreichen Clans beizutreten. Jeder Clan verfolgt dabei seine ganz eigenen Ziele und beherrscht mehrere Disziplinen. Mit dem Meistern der Disziplinen erlernt ihr neue Fähigkeiten. Die Clan spezifischen Disziplinen könnt ihr allerdings nur als Mitglied des jeweiligen Clans meistern.

Ihr startet als Mitglied der Thinblood, dadurch könnt ihr unter anderem die Fähigkeit »Bat Swarm« erlernen. Diese ermöglicht es euch einen Schwarm von Fledermäusen herbei zu rufen, der Gegner kurzzeitig kampfunfähig macht und ihnen Schaden zufügt.

Im Verlauf des Geschichte trefft ihr dann auf die Mitglieder weiterer Clans. Folgende fünf Clans hat Entwickler Hardsuit Labs – neben den Thinblood – bisher bestätigt:

  • Brujah
  • Tremere
  • Toreador
  • Ventrue
  • Malkavian

7. Die Entwickler: Hardsuit Labs

Bloodlines 2 ensteht beim Entwicklerteam der Hardsuit Labs. Das Studio wurde 2015 von ehemaligen Entwicklern der Zombie Studios gegründet, bei denen der mittlerweile eingestellte Free-To-Play-Shooter Blacklight: Retribution entstand. Seitdem hat das Entwicklerteam hauptsächlich unterstützend an Titeln wie Gears of War 4, Smite oder Chivalry: Medieval Warfare mitgewirkt.

Für Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 ist außerdem der Autor des Vorgängers – Brian Mitsoda – zu den Hardsuit Labs gestoßen. Er wird auch hier wieder für die Story verantwortlich sein.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Apex Legends, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken