Vampire Survivors: Alle Charaktere freischalten & ihre Fähigkeiten

Im Roguelike Vampire Survivors habt ihr viele verschiedene Charaktere zur Auswahl. Wie ihr alle Charaktere freischaltet und was für Fähigkeiten & Boni sie haben, erfahrt ihr bei uns.

  • von Christoph Allgöwer am 19.05.2022, 14:47 Uhr
Vampire Survivor-Charaktere

In unserem Charakter-Guide zu Vampire Survivors verraten wir euch:

  • Wie ihr alle Charaktere freischaltet
  • Welche Fähigkeiten die Charaktere besitzen
  • Wie ihr die geheimen Charaktere bekommt

Alle Infos zu den Waffen-Evolutionen im Spiel findet ihr in unserem Waffen-Guide zu Vampire Survivors.

Vampire Survivors: Alle Charaktere & ihre Fähigkeiten

Ihr startet in Vampire Survivors mit nur einem Charakter: Antonio. Im Verlauf des Spiels könnt ihr allerdings noch viele weitere Charaktere freischalten, die alle ganz eigene passive Boni und Fähigkeiten mitbringen.

Charakter Voraussetzung zum Freischalten
Kosten Boni & Fähigkeiten
Antonio Stärke erhöht sich alle 10 Level um 10 Prozent (maximal 50 Prozent).
Imelda 10 Gold Wachstum erhöht sich alle 5 Level um 10 Prozent (maximal 30 Prozent).
Pasqualina 100 Gold Startet mit +10 Prozent Geschwindigkeit für die meisten Waffen und erhält alle 5 Level zusätzlich 10 Prozent Geschwindigkeit (maximal 40 Prozent).
Gennaro 600 Gold Startet mit +1 Projektil für die meisten Waffen.
Arca Verbessert den Fire Wand auf Level 4. 500 Gold Waffen-Cooldown wird alle 10 Level um 5 Prozent reduziert (maximal 15 Prozent).
Porta Verbessert den Lightning Ring auf Level 4. 750 Gold Startet mit +30 Prozent auf AOE-Damage für die meisten Waffen und der Waffen-Cooldown beträgt im ersten Level -90 Prozent.
Lama Überlebt 20 Minuten lang mit einem beliebigen Charakter. Erhält alle 10 Level 5 Prozent auf die Attribute Stärke, Laufgeschwindigkeit und Fluch (maximal 20 Prozent).
Poe Verbessert den Garlic auf Level 7. 800 Gold Startet mit -30 maximalen Lebenspunkten und +25 Prozent auf die Magnet-Fähigkeit.
Clerici Stellt über alle Runs hinweg 1.000 Lebenspunkte wieder her. 900 Gold Startet mit +50 maximalen Lebenspunkten, einer Gesundheitsregeneration von +0,5 Leben pro Sekunde sowie +400 Prozent AOE-Damage für die meisten Waffen (AOE-Damage-Bonus wird pro Levelaufstieg geringer – ab Level 5 komplett verschwunden)
Dommario Sammelt über 5.000 Gold in einem Run. 850 Gold Startet mit +40 Prozent Projektilgeschwindigkeit und -40 Prozent Laufgeschwindigkeit.
Krochi Besiegt insgesamt 100.000 Gegner. 950 Gold Startet mit +20 Prozent Laufgeschwindigkeit und einer Wiederbelebung (auf Level 33 verdient er eine weitere Wiederbelebung).
Christine Bringt das Pentagram auf Level 7. 500 Gold Startet mit einem Extra-Level, -50 maximalen Lebenspunkten, 35 Prozent Stärke, -25 Prozent Cooldown und +30 Prozent Laufgeschwindigkeit.
Pugnala Kann in einem Sarg gefunden werden. 1000 Gold Erhält +1 Prozent Stärke pro Level und startet mit +20 Prozent Laufgeschwindigkeit.
Giovanna Kann in einem Sarg gefunden werden. 1000 Gold Erhält +1 Prozent Projektilgeschwindigkeit pro Level und startet mit +20 Prozent Laufgeschwindigkeit.
Poppea Kann in einem Sarg gefunden werden. 1000 Gold Erhält +1 Prozent auf die Dauer der Waffeneffekte pro Level und startet mit +20 Prozent Laufgeschwindigkeit.
Concetta Kann in einem Sarg gefunden werden. 1000 Gold Erhält +1 Prozent auf AOE-Damage pro Level und startet mit +20 Prozent Laufgeschwindigkeit und +10 Prozent Fluchstärke
Mortaccio Besiegt insgesamt 3.000 Skelette. 600 Gold Erhält alle 20 Level +1 Projektil (maximal +3 Projektile).
Cavallo Besiegt insgesamt 3.000 Löwenköpfe (Lion Heads) in einem Run. 500 Gold Erhält alle 20 Level +1 Projektil (maximal +3 Projektile).
Ramba Besiegt insgesamt 3.000 Milk Elementals in einem Run. 500 Gold Erhält alle 20 Level +1 Projektil (maximal +3 Projektile).
O´Sole Besiegt insgesamt 3.000 Dragon Shrimps in einem Run. 500 Gold Erhält alle 20 Level +1 Projektil (maximal +3 Projektile).

Wie bekomme ich die Charaktere aus den Särgen?

Die vier Charaktere in Vampire Survivors – Pugnala, Giovanna, Poppea und Concetta – könnt ihr nur in Särgen finden. Die Särge befinden sich in den verschiedenen Leveln im Spiel und lassen sich mithilfe der Karte im Pause-Menü aufspüren. Diese schaltet ihr mithilfe des Items “Milky Way Map” frei, das ihr im Level “Dairy Plant” finden könnt. Die Standorte der Särge werden auf der Karte als Fragezeichen markiert.

Sobald ihr in der Nähe eines Sargs steht, erscheint ein Ring aus Gegnern. Damit ihr den Sarg öffnen könnt, müsst ihr jeden dieser Gegner besiegen. Sobald das vollbracht und der Sarg geöffnet ist, schaltet ihr den darin gefangenen Charakter zum Kauf frei.

Falls ihr nicht genug von Vampiren bekommen könnt!
John Carpenters Vampire/Uncut [Blu-ray]
€ 8.99

Wie schalte ich die geheimen Bonus-Charaktere in Vampire Survivors frei?

Bisher gibt es zwei geheime Charaktere in Vampire Survivors. Während ihr für den einen Bonus-Charakter einen Cheat-Code benötigt, müsst ihr euch für den anderen mit dem Tod höchstpersönlich anlegen.

Charakter Voraussetzung zum Freischalten Boni & Fähigkeiten
Exdash Gebt im Hauptmenü auf eurer Tastatur schnell “x-x1viiq” ein. Startet mit -23 maximalen Lebenspunkten, -10 Prozent Laufgeschwindigkeit, -10 Prozent Stärke, -50 Prozent Projektilgeschwindigkeit, -10 Prozent Waffen-Effektdauer, +10 Prozent Waffen-Cooldown und +100 Prozent Glück.
Toasti Besiegt den Stalker oder Drowner, nachdem ihr Exdash freigeschaltet habt und drückt dann schnell “Pfeil nach unten” + “Leertaste”, sobald Toasti am unteren Bildschirmrand erscheint. Startet mit -99 maximalen Lebenspunkten, +20 Prozent Laufgeschwindigkeit, -10 Prozent Stärke, -10 Prozent auf die Größe des AOE, -50 Prozent Waffengeschwindigkeit, -10 Prozent auf die Dauer der Waffeneffekte, +10 Prozent Cooldown und +100 Prozent Glück.
Mask of the Red Deat Besiegt den Tod nach 30 Minuten im Spiel. Startet mit +100 Prozent Laufgeschwindigkeit, +20 Prozent Stärke sowie 255 Lebenspunkten.
Leda Besiegt Leda im Gallo Tower. Startet mit +5 Rüstung, -20 Prozent Laufgeschwindigkeit, +100 Prozent Stärke, +10 Prozent auf die Größe des AOE und -10 Prozent Cooldown.

Der geheimste Charakter in Vampire Survivors: missingNo

Den geheimen Charakter missingNo zu bekommen ist gar nicht so einfach, denn ihr könnt ihn nur über die Veränderung von Spieldateien freischalten. Allerdings ist er die Mühe definitiv wert, denn er verändert sowohl seine Waffe als auch seine Werte nach jedem Durchlauf komplett zufällig.

Ein Tipp vorab: Benutzt in den Texteditoren die Suchfunktion mit Strg+F.

Hier erklären wir euch Schritt für Schritt, wir ihr missingNo freischaltet:

  • Öffnet die Spieldateien von Vampire Survivors, indem ihr mit der rechten Maustaste in eurer Steam-Bibliothek auf das Spiel klickt und auf “Verwalten” geht.
  • Klickt auf “Lokale Dateien durchsuchen”.
  • Im Ordner von Vampire Survivors öffnet ihr resources > app > .webpack > renderer.
  • In “renderer” befindet sich die Datei “SaveDataBackup.sav”, die ihr mit dem Texteditor oder mit dem Wordpad öffnet.
  • Sucht mit STRG+F nach der Stelle, die mit “BoughtCharacters” gekennzeichnet ist. Dahinter seht ihr eine lange Klammer mit Charakteren: [“POE”, “PASQUALINA” …]. In diese Klammer tragt ihr am Ende “FINO” (inklusive der Anführungszeichen) ein. Trennt die Namen mit einem Komma vor den Anführungszeichen.
  • Schaut nach der Stelle “UnlockedCharacters” in der Datei. In der Klammer dahinter tragt ihr am Ende wieder “FINO” (inklusive der Anführungszeichen) ein.
  • Scrollt bis ans Ende der Datei oder sucht nach “checksum:”Hier ist eine lange Zahl eingetragen“. Löscht die Zahl zwischen den Anführungszeichen.
  • Folgend ist die Vorgehensweise je nach Betriebssystem etwas anders:
    • Unter Windows 11 speichert ihr die Datei und klickt mit der rechten Maustaste auf sie. Geht auf “Weitere Optionen” und wählt “CRC SHA” und als weiteren Unterpunkt “SHA 256” – führt das aus. Jetzt bekommt ihr ein kleines Fenster angezeigt, das eine lange Zahl mit mehreren Buchstaben enthält. Kopiert sie in ein neues Textdokument.
    • Unter Windows 10 kopiert ihr den gesamten Text der Datei (mit Strg+A markieren) und fügt ihn in einem Hash-Tool wie https://emn178.github.io/online-tools/sha256.html ein. Hier bekommt ihr eine ähnliche, lange Zahl mit Buchstaben.
  • Verändert alle in der Zahl enthaltenen Großbuchstaben zu Kleinbuchstaben.
  • Wechselt wieder zur SavaDataBackup.sav-Datei und kopiert die Zahlen-/Buchstaben-Folge in das Feld zwischen den Anführungszeichen hinter “checksum”. Speichert die Datei.
  • Startet Vampire Survivors und geht auf Optionen.
  • Klickt unter Optionen auf “Restore Backup” und bestätigt den Vorgang mit einem Klick auf den Button “Confirm”. Das Spiel startet neu. Jetzt dürfte missingNo in eurem Charakter-Auswahlbildschirm auftauchen. Viel Spaß!