Valheim: Hearth & Home – So bekommt ihr Dunkelholz

In Valheim steht euch seit dem "Hearth & Home"-Update sogenanntes Dunkelholz zur Verfügung. Aber wo bekommt ihr es her?

  • von Christin Ehlers am 21.09.2021, 16:06 Uhr
Valheim Dunkelholz Haus Teaser

Ab sofort gibt’s in Valheim Dunkelholz, mit dem ihr neue Möbelstücke oder Hausverzierungen bauen könnt. Aber wo wächst das Material? Ist es vielleicht eine neue Baumart, die nur in den Ebenen wächst? In diesem Guide verraten wir euch:

  • Woher ihr Dunkelholz bekommt
  • Was ihr damit machen könnt

Wo wächst Dunkelholz?

Auch wenn die Vermutung nahe liegt, dass Dunkelholz irgendwo wächst, dem ist nicht so. Ihr müsst es herstellen. Wir hoffen, dass ihr entsprechend ausgerüstet seid, denn ihr werdet die Ebenen aufsuchen müssen – den aktuellen End-Content von Valheim.

In den Ebenen findet ihr große dunkle Pfützen. Es handelt sich dabei um Teergruben, aus denen ihr Teer extrahieren müsst. Doch vorher müsst ihr euch noch mit ein paar Mobs herumschlagen. Kleine Blobs, die hinter euch herspringen, euch mit Teer bespucken und kräftig Schaden austeilen sowie euch vergiften. Sobald ihr sie getötet habt, erhaltet ihr von ihnen als Beute ein bisschen Teer.

Ihr könnt jedoch Teerbrocken auch direkt aus der Teergrube sammeln. Zum einen findet ihr sie am Rand herumliegen, von wo ihr sie einfach nur aufnehmen müsst. In der Grube selbst gibt es aber noch viel größere Brocken. Dort könnt ihr bis zu 20 Teerstücke finden.

Um an diese heranzukommen, müsst ihr einen Graben buddeln, in den ihr den Teer ablaufen lasst. Erst dann könnt ihr die großen Brocken am Boden der Teergrube abbauen.

Wie wird Dunkelholz hergestellt?

Wenn ihr neue Möbelstücke oder dekorative Elemente aus Dunkelholz bauen wollt, braucht ihr das Material nicht extra an einer Werkbank herzustellen. Es reicht, wenn ihr Holz und Teer in eurem Inventar habt und euch damit einer Werkbank nähert. Öffnet ihr nun das Bau-Menü, könnt ihr in den jeweiligen Reitern das Möbelstück wählen, das ihr bauen wollt und direkt loslegen.

Falls ihr von Wikinger-Action nicht genug bekommen könnt von, wir hätten da noch einen Vorschlag!
Assassins Creed® Valhalla [PlayStation 4]
€ 39.99

Was könnt ihr alles mithilfe von Teer herstellen?

Produkt Kosten
Dunkelholz-Tor 16x Holz, 4x Eisen, 2x Teer (+ Schmiede)
Geschnitzter Dunkelholz-Teiler 2x Feinholz, 1x Teer (+ Werkbank)
Dunkelholz-Bogen 2x Holz, 1x Teer (+ Werkbank)
Dunkelholz-Pfosten & -Träger (2m) 2x Holz, 1x Teer (+ Werkbank)
Dunkelholz-Pfosten & -Träger (4m) 4x Holz, 1x Teer (+ Werkbank)
Wolfskopf-Verzierung 10x Feinholz, 1x Teer (+ Werkbank)
Raben-Verzierung 10x Feinholz, 1x Teer (+ Werkbank)
Diverse Schindeldach-Elemente 2x Holz, 1x Teer (+ Werkbank)
Schwarzmetallkiste (32 Plätze) 10x Holz, 2x Teer, 6x Schwarzmetall (+ Werkbank)
Dunkelholz-Stuhl 4x Feinholz, 1x Teer, 5x Eisennägel, 1x Hirschhaut (+ Werkbank)
Whirlpool 20x Holz, 6x Teer, 10x Eisen, 8x Stein (+ Werkbank)
Schwerer langer Tisch 20x Feinholz, 2x Teer, 20x Eisennägel (+ Werkbank)
Rundtisch 10x Feinholz, 2x Teer, 20x Eisennägel (+ Werkbank)
Christin Ehlers
Christin Ehlers

Kann sich nur schwer zwischen den Plattformen entscheiden: PC, Switch oder doch PS4 Pro? Am liebsten einfach im Wechsel von WoW zu Animal Crossing bis Crash.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken