Two Point Hospital: Tipps & Tricks rund um eure Mitarbeiter

Da ihr bei Two Point Hospital in die Rolle eines Krankenhaus-Managers schlüpft, müsst ihr unter anderem um eure Mitarbeiter kümmern. Wir geben euch einige Tipps an die Hand, damit ihr von Anfang an ein guter Chef seid.

  • von Sebastian Weber am 13.12.2018, 17:38 Uhr
Two Point Hospital

Dieser Guide rund um Mitarbeiter in Two Point Hospital verrät

  • welche Vor- und Nachteile erfahrene Angestellte haben
  • weshalb Pausenräume wichtig sind
  • warum ihr nicht auf Fortbildungen verzichten solltet

In Two Point Hospital wacht ihr über vier verschiedene Arten von Mitarbeitern: Ärzte, Schwestern, Hausmeister und Assistenten. Doch obwohl deren Jobs sich unterscheiden, sind ihre Anliegen an euch im Grunde immer gleich. Wir verraten euch in diesem Guide, was ihr beachten solltet.

Bevor wir loslegen, empfehlen wir euch weitere Lösungen zu Two Point Hospital. Wie ihr verhindert, dass Patienten sterben oder wie ihr für eure Klinik Upgrades freischaltet – das lest ihr ebenfalls bei uns.

Stellt die passenden Angestellten ein

Jeder potenzielle Arbeitnehmer in Two Point Hospital zeigt euch im Einstellungsmenü genau an, welche Fähigkeiten er oder sie besitzt. Diese solltet ihr genau beachten und dann die passenden Leute einstellen, die ihr gerade braucht.

Manche Hausmeister haben zum Beispiel einen Mechniker-Skill oder können Geister jagen. Wenn ihr also bereits Patienten verloren habt – die nun die Flure als Gespenster heimsuchen – braucht ihr einen entsprechenden Spezialisten. Wenn ihr Maschinen warten oder verbessern lassen wollt, müsst ihr bei Hausmeistern auf andere Fertigkeiten achten, bevor ihr sie in Two Point Hospital unter Vertrag nehmt.

Das gleiche gilt, wenn ihr eine psychiatrische Praxis eröffnet, denn nur Ärzte mit entsprechender Qualifikation können dort praktizieren. Two Point Hospital bietet eine Vielzahl solcher Fähigkeiten, daher solltet ihr Mitarbeiter beim Anheuern genau studieren.

Ebenfalls wichtig: Überprüft, wie erfahren die neuen Mitarbeiter sind. Zwar steigt mit der Erfahrung das gewünschte Gehalt, allerdings haben diese Leute gleichzeitig mehr auf dem Kasten. Ein Mitarbeiter besitzt maximal fünf Fähigkeiten und Erfahrene nutzen mehr von ihnen als Unerfahrene.

Beobachtet eure Mitarbeiter

Wenn ihr schließlich Angestellte in Two Point Hospital habt, solltet ihr diese regelmäßig im Blick behalten. Zum einen kann ihre Moral und ihre Ausdauer mit der Zeit sinken. Die Moral beeinflussen Faktoren wie das Gehalt, ebenso spielen Hunger oder Durst dabei eine Rolle.

Daher solltet ihr Beförderungen und Gehaltserhöhungen nicht immer nur ausschlagen und vor allem für genug Automaten für Essen sowie Getränke sorgen. Je länger ein Arzt oder eine Schwester am Stück arbeitet, umso geringer ihre Ausdauer. Bis zu dem Punkt, an dem der Mitarbeiter eine Pause macht.

Sorgt daher für genügend Pausenräume. Stellt hier vor allem sicher, dass ihr eher mehrere kleine, statt nur einem großen habt. Lange Laufwege führen nämlich zu längeren Zeiten, in denen eine Praxis oder Station nicht besetzt sind, sodass eure Patienten Schlange stehen müssen.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist zum anderen die Zuweisung der Mitarbeiter an einen Arbeitsplatz. Wenn ihr einen neuen Angestellten unter Vertrag nehmt, dann schickt ihr diesen in der Regel in einen bestimmten Raum.

Die Figuren in Two Point Hospital verlassen diesen aber gerne und fangen an, auf einer anderen Station zu arbeiten. Etwa, wenn in ihrem Zimmer nichts zu tun ist. Um das zu verhindern oder zumindest ein wenig einzugrenzen, schaut am besten ins Mitarbeitermenü.

Dort könnt ihr für jeden Angestellten genau anweisen, welche Jobs er oder sie erledigen darf. So habt ihr die Option, entsprechende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf eine einzige Tätigkeit festzulegen.

Bildet eure Mitarbeiter aus

Selbst wenn ihr bereits bei der Einstellung darauf achtet, möglichst hoch qualifizierte Leute anzuheuern, muss das nicht heißen, dass für sie keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung besteht. Im späteren Verlauf von Two Point Hospital errichtet ihr einen Fortbildungsraum. In diesem erhalten Mitarbeiter Schulungen – von externen Experten (was eine Gebühr kostet) oder von internen Leuten.

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Das solltet ihr nutzen, um die Fähigkeiten eurer Angestellten zu verbessern oder sie durch neue zu ergänzen. Beachtet dabei: Während eine Schulung läuft, behandeln Arzt oder Schwester natürlich nicht auf der zugewiesenen Station. Daher müsst ihr entweder in Kauf nehmen, dass diese geschlossen bleibt oder anderes Personal dort hinschicken.

Wenn ihr weitere Tipps für Two Point Hospital sucht, dann geben wir euch an anderer Stelle acht praktische Einsteigertipps. Weitere Guides bieten Ratschläge zu Finanzen in Two Point Hospital oder erklären, wie ihr euren Ruf am schnellsten steigert.

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Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.

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