Tribes of Midgard: Unterstützt das Wikinger-MMO Crossplay?

Als MMO lädt Tribes of Midgard regelrecht dazu ein, das Game zusammenzuspielen. Aber geht das auch per Crossplay? Können PC- und PlayStation-Besitzer:innen die Abenteuer gemeinsam bestreiten?

  • von Christin Ehlers am 10.08.2021, 14:29 Uhr
Tribes of Midgard Crossplay

Seit Tribes of Midgard am 27. Juli 2021 erschienen ist, gehen Spieler:innen weltweit auf ihre Wikinger-Missionen. Gemeinsam macht das bei einem MMO natürlich noch mehr Spaß. Da Tribes of Midgard sowohl für PC als auch PlayStation verkauft wird, lautet eine berechtigte Frage: Unterstützt das Spiel Crossplay?

In diesem Guide erfahrt ihr:

  • Ob Tribes of Midgard Crossplay unterstützt
  • Wer in welcher Konstellation trotzdem zusammenspielen kann

Verfügt Tribes of Midgard über Crossplay?

Tribes of Midgard wurde am 27. Juli 2021 zunächst ohne eine Crossplay-Funktion gelauncht. Das bedeutet: Vorerst können PC- und Konsolen-Spieler:innen nicht zusammen ins Wikinger-Abenteuer starten.

Aber: Die Entwickler haben bereits vor Release angekündigt, dass sie gerne dieses Feature ergänzen wollen und die Community sofort darüber in Kenntnis setzen werden, sobald dies der Fall ist. Dabei darf nicht vergessen werden, dass es sich bei Norsfell Games um ein vergleichsweise kleines Studio handelt und deswegen nicht alle Plattformen zu Beginn mitgedacht werden konnten.

Auch Sony dürfte kein Hindernis mehr sein, immerhin hat das Unternehmen seine Restriktionen gelockert und erlaubt nun durchaus Crossplay zwischen ihrer PlayStation und anderen Konsolen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.redditmedia.com zu laden.

Inhalt laden

Cross-Gen statt Crossplay

Auch wenn es mit der Crossplay-Unterstützung noch etwas dauern könnte, zumindest via Cross-Gen ist das Zusammenspiel möglich. PS4- und PS5-Besitzer:innen können problemlos gemeinsam ihre Wikinger-Siedlung gründen und auf Bossjagd gehen.

Wird es Tribes of Midgard für die Switch geben?

Zwar sind sich Norsfell Games der Nachfrage nach Crossplay bewusst und wollen das Feature offenbar zeitnah umsetzen, an einem Port für die Nintendo Switch scheinen sie aber vorerst nicht zu arbeiten. Hier könnten wieder die Spieler:innen dazu beitragen, ob es dazu kommen wird oder nicht. Es war schon öfter der Fall, dass Konsolen- oder PC-Titel rund ein Jahr nach Release zusätzlich für die Switch erschienen sind.

Sollte die Community für Tribes of Midgard rasch wachsen und die Forderungen nach einem Switch-Port lauter werden, könnte ein Release zumindest im Bereich des Möglichen sein. Dass sich das Wikinger-MMO wunderbar mit einem Controller spielen lässt, zeigt die PlayStation-Version. Am Gameplay sollte es also schon mal nicht scheitern …

Noch mehr Wikinger-Action – aber als reiner Singleplayer!
PS5 ASSASSINS CREED VALHALLA - [PlayStation 5]
€ 34.99
Christin Ehlers
Christin Ehlers

Kann sich nur schwer zwischen den Plattformen entscheiden: PC, Switch oder doch PS4 Pro? Am liebsten einfach im Wechsel von WoW zu Animal Crossing bis Crash.