The Surge 2 Nebenmissionen: Lösung zu den Side-Quests

In The Surge 2 warten neben der Kampagne auch noch zahlreiche Nebenquests auf euch. Wo ihr sie findet und wie ihr sie löst, zeigt euch unser Guide.

  • von Jonas Gössling am 09.10.2019, 18:00 Uhr
The Surge 2 Header

Dieser Guide zu The Surge 2 zeigt euch:

  • Welche Nebenmissionen es gibt
  • Wo ihr sie findet
  • Wie ihr die Quests löst

Neben den Hauptaufträgen (hier geht’s zu unser Komplettlösung zu The Surge 2) stoßt ihr in The Surge 2 immer wieder auf Nebenmissionen. Mal sollt ihr ein altes Ehepaar retten, mal Graffiti an die Wand sprühen. Egal ob auf PC, PlayStation 4, oder Xbox One: Die Quests lohnen sich.

Denn für jede abgeschlossene optionale Aufgabe hagelt es die Währung Tech-Scrap und ihr bekommt wertvolle Items – etwa besondere Implantate, oder Waffen. Die Anliegen sind meistens jedoch alles andere als einfach und auch nicht immer ganz durchsichtig.

Wir greifen euch daher in diesem Guide unter die Arme und zeigen euch, welche Nebenmissionen ihr wo finden könnt und wie ihr sie löst. Beachtet vor allem, dass nach dem Kampf gegen Major General Ezra Shields die Aufträge eins bis 15 – mit Ausnahme von »Der Zeuge« – alle gescheitert sind, wenn ihr sie nicht vorher erledigt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Nebenmission: Hinter Gitter
  2. Nebenmission: Der Zeuge
  3. Nebenmission: Privatpraxis
  4. Nebenmission: Ein kleiner Gefallen
  5. Nebenmission: April, April
  6. Nebenmission: Hörgerät
  7. Nebenmission: Delikatessen
  8. Nebenmission: Fleischeslust
  9. Nebenmission: Goldene Gelegenheit
  10. Nebenmission: Vergebliche Mühe
  11. Nebenmission: Tag Attack
  12. Nebenmission: Der Puppenspieler
  13. Nebenmission: Gartenvielfalt
  14. Nebenmission: Die Zeit drängt
  15. Nebenmission: Hin und wieder zurück
  16. Nebenmission: Unter Jericho
  17. Nebenmission: Die unglaubliche Iron Maus
  18. Nebenmission: Vermisst
  19. Nebenmission: Herausforderung des Funkens
  20. Nebenmission: Metamorphose
The Surge 2 für PS4
Das neueste Abenteuer vom deutschen Entwickler Deck13 führt euch in eine Stadt voller Sünde - Jericho City!
The Surge 2 [PlayStation 4]
The Surge 2 [PlayStation 4]
€ 53.99

1. Nebenmission: Hinter Gitter

  • Startpunkt: Gefängnis
  • Missionsgeber: Benjamin Burke

Im ersten großen Raum des Tutorials trefft ihr im ersten Stock nach der Treppe links auf Benjamin Burke. Ihr sollt ihn befreien. Die Tür könnt ihr erst nach dem Bosskampf gegen Nitro öffnen. Geht danach zurück und holt Ben aus seiner Zelle – er will euch danach im Gateway Bravo wiedersehen.

Es dauert also eine ganze Weile, bis ihr den Mann wiedertrefft. Erst in der siebten Hauptmission verschlägt es euch in den Bereich. Sprecht Benjamin dann im Lager an und ihr habt den Auftrag erfolgreich abgeschlossen.

2. Nebenmission: Der Zeuge

  • Startpunkt: Downtown, neben der MediBay vor dem Gefängnis
  • Missionsgeber: Warren

Diese Nebenmission erhaltet ihr, wenn ihr den Fremden oder vielmehr Warren vor der MediBay am Gefängnis ansprecht. Er stattet euch mit euren ersten Upgrade-Items aus. Es erwartet euch die längste optionale Quest des gesamten Spiels. Sie erstreckt sich bis ins letzte Kapitel.

Als erstes sollt ihr eure Ausrüstung einfach nur aufwerten. Danach verschwindet Warren in sein Versteck. Er meldet sich wieder bei euch, wenn ihr Little Johnny ausgeschaltet und das EMP-Modul erhalten habt. Damit könnt ihr nämlich eine Tür in den Untergrund öffnen.

Reist dafür an die Straßenkreuzung mit der ersten großen A.I.D.-Barriere und geht Richtung Fluss. Unten findet ihr den Eingang und das Spraydosenmodul für eure Drohne. Warren braucht nun eine Uniform der Soldaten. Geht daher einfach zur Absperrung und schlagt einem Gegner Körper, Arm, Kopf und Bein ab – ihr werdet mehrere Anläufe dafür brauchen.

Stellt alle Komponenten her – Arme und Beine jeweils zwei Mal – und verkauft Warren die Rüstung. Damit seht ihr den Mann eine lange Zeit nicht mehr. Erst in der siebten Hauptmission taucht er wieder auf. Genau gegenüber der Stelle, an der ihr den Krafthaken findet, geht es ins Gebäude. Hier wartet Warren und versucht eine Tür zu öffnen.

Habt ihr alle Gegner in dem Bereich ausgeschaltet, solltet ihr die passende Keycard schon euer Eigen nennen. Setzt sie ein und Warren erzählt euch seine Motive und Hintergründe. Nachdem ihr den Boss Major General Ezra Shields ausgeschaltet habt, meldet sich der Held aus The Surge wieder.

Zurück in seinem Versteck, das ihr nun durch den Untergrund erreicht, erklärt er euch, dass er die Stadt verlassen will. Er braucht nur noch eine Spule von euch, die im Gefängnis ist. Auch das erreicht ihr wieder aus dem Untergrund heraus. Öffnet einfach hinter Warren die Tür, rutscht die Leine herunter und erledigt den Feind dort. Die Tür führt euch direkt in den Knast.

Rennt in den Bereich, in dem ihr den Gefängnisdirektor erledigt habt und aktiviert oben einen Knopf. Ihr erhaltet die Spule, müsst aber auch ein paar Gegner ausschalten. In der letzte Hauptmission meldet sich Warren wieder.

Er hat alle Vorbereitungen getroffen und benötigt nur noch die Spule. Geht direkt am Central Plaza in Downtown in den Untergrund und ihr landet bei Warren und seinem Zug. Überreicht ihm die Spule, sagt, dass ihr das Gefährt anschaltet, und geht durch den Seitengang nach oben. Drückt den Knopf und ihr habt die Mission abgeschlossen.

3. Nebenmission: Privatpraxis

  • Startpunkt: Downtown, links neben der ersten A.I.D.-Barrikade
  • Missionsgeber: Zwielichtiger Arzt

Über einen Spalt kommt ihr in die Praxis eines sehr zwielichtigen Arztes. Der braucht den Inhalt einer Kiste, die hinter der Absperrung gelandet ist. Ihr solltet aber erst dorthin, wenn ihr Little Johnny in Port Nixon ausgeschaltet habt – sonst habt ihr den Gegnern bei dem Tor nichts entgegen zu setzen.

Außerdem benötigt ihr das EMP-Modul für eure Drohne. Geht damit rechts auf den Central Plaza und aktiviert per Schuss einen Aufzug. Oben in der Ecke findet ihr die Kiste. Geht damit zurück zum Arzt und überreicht den Inhalt. Legt euch im Gespräch nicht mit ihm an, sonst ist die Nebenmission gescheitert.

4. Nebenmission: Ein kleiner Gefallen

  • Startpunkt: Seaside Court
  • Missionsgeber: Molly Fox

Sprecht mit der Händlerin Molly und sprecht sie auf ihr Problem an. Sie schuldet Fynn 2.000 Tech-Scrap und kann die Summer nicht bezahlen. Geht nach Port Nixon. In der Seitengasse, in der ihr an dem Iron Maus-Haus eine Abkürzung zur MediBay freischaltet, geht ihr nicht direkt die Treppe hoch zu den zwei Feinden.

Lauft rechts an dem Sims entlang und ihr landet bei Fynn. Tötet ihn oder bezahlt das Geld. So oder so habt ihr euren Auftrag erfüllt, ihr müsst nur noch Molly Bescheid geben.

5. Nebenmission: April, April

  • Startpunkt: Seaside Court
  • Missionsgeber: Rex

Ebenfalls im Seaside Court findet ihr in der ersten Etage Rex. Der sorgt sich um seine Ex April. Um die Nebenquest starten zu können, müsst ihr zunächst die Rose hinter ihm einsammeln. Erst danach vertraut er euch an zu untersuchen, was aus der Frau geworden ist.

Die Lösung ist ein Audiolog, das ihr direkt nach dem Kampf gegen Little Johnny erhaltet. Öffnet mit einem EMP-Schuss die Absperrung vor euch und das Item liegt direkt dahinter. Überbringt Rex die Nachricht und die Mission ist geschafft.

6. Nebenmission: Hörgerät

  • Startpunkt: Seaside Court
  • Missionsgeber: Mr. Scrappy

In der obersten Etage des Seaside Courts sprecht ihr den Automaten Mr. Scrappy an. Der möchte eure Audiolog-Kollektion ansehen. Ihr benötigt insgesamt 50 Collectibles, um den optionalen Auftrag abzuschließen.

Ihr findet in der Welt von The Surge 2 aber deutlich mehr der Items. Ihr solltet also keinerlei Probleme haben, dem Roboter die gewünschte Anzahl zu präsentieren.

7. Nebenmission: Delikatessen

  • Startpunkt: Port Nixon, in einer Seitengasse
  • Missionsgeber: Penny

Nachdem ihr auf der Hauptstraße von Port Nixon das erste Mal rechts in ein Gebäude gegangen seid, erreicht ihr von dort aus eine Gasse und den Fleischladen von Penny. Sie benötigt eine Kühleinheit, die ihr bereits in eurem Besitz haben solltet. Denn ihr sammelt sie von gegnerischen Drohnen ein, von denen ihr bis zu diesem Zeitpunkt schon einige zertrümmert habt.

Gebt der Dame die Kühleinheit und geht in den Kühlschrank. Der entpuppt sich als Todesfalle, ihr entkommt über die kaputte Wand hinter der Kiste vor euch aber sehr leicht. Haut danach Penny um und öffnet mit ihrer Keycard einen Raum nebenan. Hier findet ihr die Geisel Jennifer, die ab sofort den Laden übernimmt – ohne Menschenfleisch versteht sich.

Sammelt vor allem das Premium-Fleisch aus dem Zimmer ein – das wird später noch einmal wichtig. Damit habt ihr Pennys Albtraumladen und die Nebenmission überlebt.

8. Nebenmission: Fleischeslust

  • Startpunkt: Cloud 9 Bar
  • Missionsgeber: Yoko Kadenokouji

Seid ihr in der Bar angekommen, sprecht Yoko neben dem DJ-Pult an. Sie braucht einen Drink, den ihr von der Theke organisiert. Danach ist die gute Dame aber immer noch nicht zufrieden – sie braucht Fleisch.

Aber nicht irgendwelches, sondern das gute von Penny. Wie gut, dass ihr das Premium-Fleisch bei der Geisel mitgenommen habt. Überreicht es Yoko und der Nebenauftrag ist erfüllt.

9. Nebenmission: Goldene Gelegenheit

  • Startpunkt: Cloud 9 Bar
  • Missionsgeber: Highball

Sprecht den Barkeeper des Clubs an und ihr erfahrt, dass er gerne selbst in die Schlacht ziehen würde. Er benötigt dafür aber noch das passende Equipment. Euer Ziel ist es nun Arm, Bein, Körper und Kopf einer GAIA-Statue in Gideon’s Rock abzutrennen.

Passt besonders auf, da die Gegner auch weiterkämpfen, wenn ihnen ein Teil fehlt. Stellt mit den Schemata alles her und verkauft es an Highball. Damit ist auch diese Nebenquest geschafft.

10. Nebenmission: Vergebliche Mühe

  • Startpunkt: Cloud 9 Bar
  • Missionsgeber: Dan Kadenokouji

Der Bruder von Yoko hat nicht nur Streit mit seiner Schwester, sondern hat Kinder in eine Forschungsanlage gegeben. Er weiß nicht, was aus ihnen geworden ist und schickt euch auf die Suche nach ihnen.

Die Antwort ist keine schöne: Im Krankenhaus im Gebiet A.I.D.-Oberkommando findet ihr ein Audiolog, das die Tode aller Kinder bestätigt. Geht mit den Informationen zum Auftraggeber und die Mission ist erledigt – genau wie Dan.

11. Nebenmission: Tag Attack

  • Startpunkt: Cloud 9 Bar
  • Missionsgeber: DJ Talla

Beim DJ erhaltet ihr eine Mission, um den Widerstand zu unterstützen. Ihr sollt überall in der Stadt das Zeichen der Rebellen an die Wände sprühen. In der Realität reicht es aber, wenn ihr einfach in allen Gebieten jeweils eine Markierung irgendwo hinmalt. Folgende Areale müsst ihr markieren:

  • Downtown
  • Gideon’s Rock
  • Port Nixon
  • Untergrund
  • A.I.D.-Oberkommando
  • Dom des Funkens

Habt ihr überall das Zeichen hinterlassen, sprecht ihr DJ Talla an und die Mission ist geschafft.

12. Nebenmission: Der Puppenspieler

  • Startpunkt: Gideon’s Rock
  • Missionsgeber: Roach

Im Versteck der Jäger will der wortkarge Roach wissen, wieso seine ehemaligen Kollegen durchgedreht sind. Um das herauszufinden, müsst ihr drei Audiologs finden. Auf dem Weg Boar Wilds und dem Cougar Trail liegen die Items recht nahe beim Turm herum.

Die dritte Aufzeichnung findet ihr in dem großen Areal in Mustang Hills. Links neben der Tür, die zum Turm führt, findet ihr das Item – nehmt euch nur vor der GAIA-Statue in Acht. Überreicht Roach alle drei Audiologs und der Auftrag ist erfüllt.

13. Nebenmission: Gartenvielfalt

  • Startpunkt: Gideon’s Rock, neben dem C.I.T.-Eingang
  • Missionsgeber: Gartenroboter

Links neben dem C.I.T.-Gebäude steht ein Roboter, der nicht sprechen kann. Ihr entnehmt ihm aber schnell, dass ihr fünf Pflanzen in die Blumentöpfe einpflanzen sollt. Die Saat ist in ganz Gideon’s Rock verstreut. Die Items sind rot, ihr könnt sie also kaum übersehen. Dennoch haben wir alle Orte in der Galerie zusammengefasst:

Setzt die Saat ein, sprecht erneut mit dem Roboter und auch diese Nebenmission ist geschafft.

14. Nebenmission: Die Zeit drängt

  • Startpunkt: Gateway Bravo
  • Missionsgeber: Dr. Sorensson

Die Ärztin und Händlerin im Gateway Bravo braucht Medikamente, um ihre Patienten zu heilen. Also übernehmt ihr diesen Auftrag einfach. Ihr findet euer Ziel im orangenen Zelt vor dem Krankenhaus. Zerschmettert dort eine Kiste an der Wand.

Habt ihr die Medizin eingesammelt, überreicht ihr sie Dr. Sorensson und ihr habt die Quest absolviert.

15. Nebenmission: Hin und wieder zurück

  • Startpunkt: A.I.D.-Oberkommando, direkt neben der MediBay
  • Missionsgeber: Bugface

Bugface taucht auf, sobald ihr in der Nähe der MediBay sterbt. Er braucht einen Krafthaken, den ihr besorgt. Im Grunde folgt ihr einfach weiter der Hauptstory und überreicht dem Mann sein Item.

Aber Achtung! Das bedeutet auch, dass ihr den Haken nicht mehr habt. Ihr müsst den ganzen Weg zum Krankenhaus noch einmal gehen – auch wenn das dank Abkürzungen deutlich kürzer ausfällt. Gebt ihr den ersten Haken an Bugface, ist die Mission bestanden.

16. Nebenmission: Unter Jericho

  • Startpunkt: Untergrund
  • Missionsgeber: Professor Okunji Saint-Croix

Nach dem Bosskampf gegen Major General Ezra Shields landet ihr im Untergrund. In dem großen runden Bereich seht ihr auf der rechten Seite einen Mann auf einer Plattform. Ihr erreicht ihn, indem ihr über den Tunnel links geht – da ihr den Magnetaufzug erst oben freischalten könnt.

Der verrückte Professor will, dass ihr drei mutierte Wissenschaftler erledigt und die Chips von ihnen zu ihm bringt. Das könnt ihr allerdings erst machen, nachdem ihr von Jonah Guttenberg in der achten Mission den Kranhaken bekommt. Geht mit dem Item über den Eingang bei der großen Straßenkreuzung in Downtown in den Untergrund und ihr landet über einige Kabel bei den Monstern.

Nehmt euch vor ihnen in Acht – sie sind sehr stark und kämpfen auch mit abgetrennten Körperteilen weiter. Habt ihr alle Chips beisammen, geht ihr zu Professor Okunji Saint-Croix und gebt sie ihm. Er bastelt ein neues Implantat, mit dem ihr durch das Tor unter ihm hindurchgehen sollt. Erledigt das, gebt dem Mann das Item zurück und die Mission ist vorbei.

17. Nebenmission: Die unglaubliche Iron Maus

  • Startpunkt: Cloud 9 Bar
  • Missionsgeber: Kyle Baxter

Nach dem großen Nanitenausbruch will euch Kyle Baxter in der Cloud 9 Bar helfen. Er will in seine Schauspielrolle Iron Maus schlüpfen und echte Gegner verdreschen. Ihr trefft ihn im Dom des Funkens wieder. Geht im Kontrollraum rechts in den großen Raum und die Treppe hinauf. Dort wartet der Mann auf seinen Einsatz. Gebt ihm den Befehl loszulegen und reist per Leine auf der rechten Seite des Raumes eine Etage tiefer.

Ihr landet in einem Raum, der unter Wasser steht. Springt auf die Treppe, weil das kühle Nass unter Strom steht – ignoriert den Gegner einfach und ihr gelangt ins Freie. Hier nutzt ihr ein Kabel per Haken, schaltet den nächsten Feind aus und findet im nächsten Zimmer an der Wand einen Hinweis von Iron Maus.

Kehrt zurück zu Iron Maus in der großen Halle. Einmal mehr gebt ihr ihm einen Auftrag. Reist nun zum Kraftwerkturm und gleitet rechts an der Leine nach oben. Erledigt den Fanatiker und geht in den Magnetaufzug. Oben liegt der tote Kyle Baxter und die Nebenmission ist vorbei.

18. Nebenmission: Vermisst

  • Startpunkt: Cloud 9 Bar
  • Missionsgeber: Officer Klein

Ebenfalls in der Bar nach dem Kampf gegen Ezra findet ihr Officer Klein. Die Dame hat ein älteres Paar in Downtown verloren. Reist zum Central Plaza, dort findet ihr ein Zebra an der Wand. Allerdings löst ihr so auch einen optionalen Bosskampf gegen Delver-Echo Gamma aus.

Habt ihr den Feind besiegt, tauchen die beiden Ziele auf. Redet mit ihnen und lauft zurück zur Bar. Sprecht mit Klein und der Auftrag ist absolviert.

19. Nebenmission: Herausforderung des Funkens

  • Startpunkt: Dom des Funkens
  • Missionsgeber: Bruder Kwizman

Auf dem Weg die Pumpen im Dom des Funkens zu aktivieren, stoßt ihr hinter einer Tür auf Bruder Kwizman. Der macht seinem Namen alle Ehre und verwickelt euch in ein Quiz. Ihr müsst drei Fragen richtig beantworten. Die richtigen Sätze lauten:

  • »Wie ein engelsgleicher Donnerkeil.«
  • »Littel Johnny.«
  • »… wir ändern die Welt.«

Danach erhaltet ihr eine Belohnung und habt die Quest geschafft.

20. Nebenmission: Metamorphose

  • Startpunkt: Gideon’s Rock, nach dem Kampf gegen Matriarchin Celeste
  • Missionsgeber: –

Dieser Auftrag startet automatisch, wenn ihr nach dem Kampf gegen Celeste wieder in Gideon’s Rock landet und eines der blauen Audiologs aufnehmt. Ihr müsst sieben Stück davon einsammeln. Das erste liegt direkt vor euren Füßen, die restlichen sind genauso »gut« in dem Bereich versteckt.

Lauft einfach noch einmal alle Pfade ab und ihr solltet die Items schnell gefunden haben. Nach der sechsten Aufzeichnung taucht ein rotes Monster auf – schaltet es aus und ihr bekommt das letzte Log. Damit ist die Mission ebenfalls geschafft.

Mehr zu The Surge 2

Wenn ihr noch nicht genug über das Action-Rollenspiel wisst, oder an einer Stelle festhängt, seid ihr bei uns genau richtig. Wir geben euch Tipps für die Bosskämpfe in The Surge 2 und einen perfekten Spielstart in The Surge 2. Auf unserer The Surge 2- Übersichtsseite findet ihr zudem die wichtigsten Infos zum Spiel.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Jonas Gössling
Jonas Gössling

Jonas liebt Computerspiele, Videospiele - er hat einfach generell viel lieb. Vor allem die Wandlung und die Hintergründe des Mediums fasziniert ihn mit zunehmenden Alter immer mehr und sorgt bei ihm für einiges an Trivia-Wissen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken