The Medium: Uhr-Rätsel in Thomas’ Büro lösen & Foto entwickeln

In Thomas' Büro erwartet euch in The Medium ein Uhr-Rätsel, bei dem ihr die Zeit manipuliert. Dann sollt ihr ein Foto entwickeln. Wir zeigen euch die Lösung.

  • von David Albus am 01.02.2021, 11:00 Uhr
the medium thomas büro uhr rätsel foto entwickeln

In diesem Guide zu The Medium erfahrt ihr:

  • Wie ihr alle Hinweise in Thomas’ Büro findet
  • Wie ihr das Uhr-Rätsel löst
  • Wie ihr das Foto im geheimen Raum entwickelt

Wer hat an der Uhr gedreht? Marianne war’s! Die übersinnlich begabte Protagonistin von The Medium folgt dem Geistermädchen Trauer zuerst durch ein verlassenes Ferien-Ressort, um dann das Büro von Thomas zu betreten. Dort findet sie einige rätselhafte Gegenstände, eine alte Uhr und einen Geheimgang. So löst ihr den Spielabschnitt.

Thomas’ Büro: Alle Hinweise finden

Nachdem ihr Thomas’ Büro betreten habt, lauft zuerst hinter den Schreibtisch. Interagiert mit dem weißen Punkt, schaut dann nach unten und nehmt die Taschenlampe sowie den kleinen Schlüssel an euch. Schaut nach rechts und nehmt auch noch die handgeschriebene Notiz mit. Interagiert für ein paar Zusatzinformationen noch mit dem Telefon und dem Salz auf dem Tisch.

Geht zum Schrank in der Ecke. Öffnet die Tür, schaut euch das Foto an und aktiviert eure Einsicht. Ihr seht einen Schalter hinter dem Foto. Schiebt es zur Seite, um ihn freizulegen. Er funktioniert allerdings noch nicht. Um ihn zu aktivieren, müsst ihr das Uhrenrätsel lösen.

The Medium: Uhrenrätsel in Thomas’ Büro lösen

Geht zur Standuhr in der linken vorderen Ecke des Raumes. Öffnet die Tür vor dem Ziffernblatt mit dem kleinen Schlüssel, den ihr im Schreibtisch gefunden habt. Nun könnt ihr die Zeiger verstellen und dadurch die Zeit in der Geisterwelt zurückdrehen. Es gibt mehrere Punkte, an denen eine schattenhafte Figur in der Geisterwelt auftaucht – zum Beispiel um 9:20 Uhr und um 8:40 Uhr. Ihr könnt dann zu der Gestalt hingehen und Dialogfetzen hören. Wichtig für die Lösung des Rätsels sind aber nur folgende Zeiten:

  • Um 4:00 Uhr erscheint eine Geisterquelle auf dem Schreibtisch. Stellt die Uhrzeit ein, geht dorthin und absorbiert die Energie.
  • Stellt dann die Uhr auf 5:00 Uhr oder 7:00 Uhr. Zu beiden Zeiten öffnet sich in der Geisterwelt ein Durchgang an der Stelle, an der in der echten Welt der Schrank steht. Aktiviert eine außerkörperliche Erfahrung und geht hindurch.

Ihr betretet einen geheimen Raum. Geht zum Stromkasten und lasst eine Energiewelle frei, um ihn mit Strom zu versorgen. Kehrt dann in euren Körper in der Realität zurück und drückt im Schrank auf den Knopf hinter dem Bild. Der Schrank rückt zur Seite und ihr könnt den Raum auch in der Realität betreten.

The Medium: Foto entwickeln in Thomas’ Geheimraum

Im geheimen Raum stoßt ihr auf eine Entwicklungs-Station für Fotos. Um weiterzukommen, müsst ihr ein Bild entwickeln. Dazu müsst ihr aber zunächst eine Metallablage und drei Flüssigkeiten im Raum finden.

  • Die Metallablage liegt in einem Getränkekasten vor dem Bücherregal beim Eingang, durch den ihr den Raum betreten habt.
  • Die Flasche mit Flüssigkeit 1 steht im Bücherregal rechts.
  • Der Kanister mit Flüssigkeit 2 liegt im Waschbecken links von der Foto-Station.
  • Die Flasche mit Flüssigkeit 3 steht auf dem Stuhl rechts von der Foto-Station.
  • Im Raum könnt ihr außerdem noch zwei Bücher sowie eine okkulte Zeichnung mit einer Notiz finden. Diese Gegenstände sind aber optional und für die Lösung des Rätsels nicht notwendig.

Geht zurück zur Foto-Station. Drückt den Lichtschalter neben der Pinnwand, um das Rotlicht zu aktivieren. Legt dann die Metallablage auf den freien Platz auf der Arbeitsfläche. Schüttet die drei Flüssigkeiten in die drei Metallwannen. Welche Flüssigkeit ihr in welche Wanne kippt, ist egal. Achtet aber auf die Zahlen, die auf den Flaschen stehen – in dieser Reihenfolge müsst ihr das Foto entwickeln. Keine Sorge: Jede Flasche steht nach dem Auskippen neben der entsprechenden Wanne, ihr müsst euch also nicht merken, was ihr wo hineingekippt habt.

Nehmt nun ein Foto vom Papierstapel. Legt es auf die Belichtungsstation. Schaltet für 5 Sekunden das Licht an. Nehmt das belichtete Foto und legt es nacheinander in Flüssigkeit 1, Flüssigkeit 2 und Flüssigkeit 3. Wartet jeweils ein paar Sekunden, bevor ihr es in die nächste Flüssigkeit legt. Danach habt ihr das Rätsel gelöst und es folgt eine Cutscene.

Zeit für noch mehr Horror!
Blair Witch [Xbox One]
€ 19.99
David Albus
David Albus

PC-Spieler mit Herz für die Switch. Spielt immer zu viel gleichzeitig. Kann Loot-Shootern nur mühsam widerstehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken