The Legend of Zelda: Link’s Awakening – Alle Infos zum Nintendo Switch-Remake

Nintendo legt The Legend of Zelda: Link's Awakening für die Nintendo Switch neu auf. Wir haben alle wichtigen Informationen dazu für euch hier zusammengetragen.

  • von Franziska Behner am 28.02.2019, 11:16 Uhr
Nintendo / The Legend of Zelda: Link's Awakening / Screenshot des Remakes

In unserem Guide zu The Legend of Zelda: Link’s Awakening verraten wir euch

  • worum es in dem Spiel geht
  • was das Remake anders macht

Folgende Dinge verraten wir euch dabei etwas genauer:

1. Was ist The Legend of Zelda: Link’s Awakening?

Vor mehr als 25 Jahren brachte Publisher Nintendo The Legend of Zelda: Link’s Awakening für den hauseigenen Handheld heraus. Das Action-Adventure wurde auf dem Game Boy von den Fans geliebt und bekommt 2019 ein Remake für die Nintendo Switch.

Der Originaltitel ist bereits der viertel Teil der Saga rund um den blonden Helden mit der grünen Mütze. Das Spielprinzip des Action-Adventures orientierte sich zur Zeit des Releases 1993 am Vorgänger mit dem Namen A Link to the Past, das damals für den SNES erschien. Für die damalige Zeit war die technische Darbietung auf dem GameBoy besonders gut, was auch von der Presse gelobt wurde. Diese positive Einstellung spiegelte sich dann auch in den Verkaufszahlen wieder. Nintendo verkaufte ganze 4 Millionen Einheiten von Link’s Awakening.

Einige Jahre später, 1998, gab es bereits eine Neuauflage des erfolgreichen Spiels. Mittlerweile in Farbe und sogar als Download später für den Nintendo 3DS. Doch das ist Nintendo bei weitem nicht mehr modern genug, denn die Nintendo-Switch-Variante ist noch für 2019 angekündigt.

Link, der Protagonist des gesamten Franchises, strandet auf der Insel Cocolint nach einem Schiffbruch. Ihr müsst den kleinen Kerl über die Karte bewegen, aus Vogelperspektive verschiedene Kämpfe bestreiten und die Rätsel lösen. Kleine Knobelaufgaben waren und sind schon immer ein wichtiger Bestandteil der Legend of Zelda-Reihe. Im Laufe der Story erfahrt ihr, dass ihr nur mithilfe des Windfisches wieder von der Insel fliehen könnt. Doch der muss zunächst aufgeweckt werden, was die zentrale Aufgabe im Spiel ist.

2. Was ist anders als beim Originaltitel?

Obwohl das Spiel bereits vor einigen Jahren eine überarbeitete Fassung bekommen hat, lässt sich das nicht mit den Plänen von Nintendo für 2019 vergleichen. Damals brachte der Hersteller eine eingefärbte Version auf den Markt, ansonsten hatte sich nichts verändert. Da die Nintendo Switch mit Abstand die erfolgreichste Konsole des japanischen Publishers ist, will man nun auch eine angemessene Form des Spiels dafür herausbringen.

Nintendo tauscht die schwarz-weißen 2D-Pixelgrafiken im monotonen Style gegen dreidimensionale Optik aus. Die Vogelperspektive lassen die Entwickler bestehen, um das Spielgefühl nicht zu sehr zu verändern. Allerdings wurde die Kameraeinstellung leicht verändert, sodass sie euch nun dynamisch verfolgt.

3. Welche Grafik dürfen wir in The Legend of Zelda: Link’s Awakening erwarten?

Wir haben es im vorherigen Punkt bereits kurz angerissen, wollen aber hier ein bisschen mehr hinsichtlich der Grafik zu dem neuen Titel loswerden.

Nintendo verpasst dem Spiel einen völlig neuen Look, möchte inhaltlich aber dem Original treu bleiben. Die Zwischensequenzen sind aufwendig animiert und zeigen einen Link im Anime-Stil. Im Spiel selbst hingegen erwartet euch eine knuffige Grafik, die schon fast an kleine Spielfiguren von Playmobil erinnert. Alle Charaktere sind irgendwie rund, glänzen und sehen einfach putzig aus.

4. Wie funktioniert das Spielprinzip?

Wenn ihr bereits Zelda-Veteranen seid, wisst ihr ungefähr, was auf euch zukommt. Zu Beginn findet Link ein Schwert, spricht mit vielen Charakteren und erfährt seine nächste Quest. Von dort an geht es immer weiter durch die Welt, um sie zu erkunden und neue Aufgaben und Bekanntschaften zu machen.

Um in der Story voran zu kommen, erkundet Link immer wieder Dungeons, in denen massenhaft Monster auf ihn warten. Ihr müsst sie alle besiegen und die dortigen Rätsel lösen, um heil hinaus zu kommen und am Ende das Spiel zu gewinnen.

Neben der Waffe kann Link in Kämpfen oder in bestimmten Passagen des Spiels auch passende Items verwenden, die er zuvor bei der Erkundung gefunden hat. Sie verstärken ihn, geben Link Vorteile oder füllen die Herzcontainer wieder auf.

Am oberen Bildrand sind kleine Herzen zu sehen, die wie eine Lebensleiste funktionieren. Nimmt der Protagonist Schaden, verliert er einen bestimmten Prozentsatz eines Herzens. Sind alle Herzen leer, stirbt der Held. Um das zu verhindern, kann Link sie durch das Besiegen von Gegnern und dem Zerschneiden von Gräsern auffüllen. Gartenarbeit beruhigt scheinbar das Herz!

5. Wann erscheint The Legend of Zelda: Links Awakening?

Während der Nintendo Direct im Februar 2019 hat Nintendo das Remake angekündigt. Bisher ist der Publisher den Fans noch ein genaues Release-Datum schuldig. Man wollte nur verraten, dass es noch 2019 für die Nintendo Switch veröffentlicht wird. Der während der Präsentation gezeigte Trailer lässt vermuten, dass die Entwicklung bereits stark fortgeschritten und eine Release in diesem Jahr realistisch ist.

Franziska Behner
Franziska Behner