The Last of Us 2: Alle Infos zum Release, Gameplay & den Charakteren

Ellie und Joel kehren in The Last of Us 2 zurück. Unser Guide verrät euch alles rund um den Release, die Story und das Gameplay des PS4-Exklusiv-Titels.

  • von Christoph Allgöwer am 13.05.2019, 14:31 Uhr
The Last of Us 2 Ellie und Dina

In unserem Guide zu The Last of Us 2 verraten wir euch:

  • den möglichen Release-Termin von The Last of Us 2
  • welche bekannten Charaktere im zweiten Teil wieder auftauchen werden
  • alles was bisher zur Story bekannt ist
  • welche Gameplay-Neuerungen euch erwarten

Nach den beiden Uncharted-Teilen – Uncharted 4: A Thief’s End und dem Spin-Off Uncharted: The Lost Legacy – arbeitet Entwickler Naughty Dog derzeit an der Fortsetzung des allseits gelobten The Last of Us aus dem Jahr 2013.

Das Action-Adventure The Last of Us 2 lässt euch diesmal ausschließlich in die Haut von Ellie schlüpfen, die in der vom Killer-Pilz »Cordyceps« heimgesuchten Welt zu überleben versucht. Dabei bekommt ihr es nicht nur wieder mit den infizierten Clickern zu tun, sondern legt euch auch mit einem religiösen Kult an.

Wir haben für euch im Folgenden alle bisher bekannten Infos zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Story: Was erwartet uns in The Last of Us 2?
  2. Bekannte Charaktere: Wiedersehen mit Joel und Ellie
  3. The Last of Us 2 Gameplay: Dynamischere Bewegung & Crafting
  4. Auf welchen Plattformen erscheint The Last of Us 2?
  5. The Last of Us 2 Release-Termin: Wann erscheint das Action-Adventure?
Mit der PS4 Pro seid ihr bestens für The Last of Us 2 vorbereitet!
SONY Playstation 4 Pro 1TB Jet Black Standalone
SONY Playstation 4 Pro 1TB Jet Black Standalone
€ 389

1. Die Story: Was erwartet uns in The Last of Us 2?

Am Ende von The Last of Us sehen wir, wie Joel und Ellie in Jackson ankommen. The Last of Us 2 setzt ungefähr 5 Jahre nach dem Ende des Vorgängers in Jackson an. Ellie ist mittlerweile 19 Jahre alt und scheint sich dort ein normales Leben mit neuen Freunden aufgebaut zu haben.

Doch das bleibt natürlich nicht lange so. In Jackson passiert wohl schon gegen Anfang des Spiels ein großes Unheil, weswegen Ellie weiterziehen muss. Auf ihrer Reise kommt sie unter anderem nach Seattle. Dort soll sich der größte Teil der Story abspielen.

Laut dem Creative Director von The Last of Us 2 – Neil Druckmann – steht Ellies persönliche Geschichte im Mittelpunkt. Vor allem soll erzählt werden, wie all die Gewalttaten, die Ellie miterleben musste und die noch vor ihr stehen, sie und ihr Leben verändern.

2. Bekannte Charaktere: Wiedersehen mit Joel und Ellie

Im ersten Teaser-Trailer zu The Last of Us 2 sitzt Ellie in einer verwüsteten Wohnung auf einem Bett, spielt eine melancholische Melodie auf der Gitarre und singt dazu. Vor ihr auf dem Boden liegt eine menschliche Leiche, die sie womöglich zu verantworten hat.

Gegen Ende des Trailers betritt Joel das Zimmer und fragt Ellie was sie da macht und ob sie das wirklich durchziehen möchte. Ellie antwortet darauf nur, dass sie jeden Einzelnen finden und umbringen wird, der ihr das angetan hat. Wovon oder von wem genau sie dabei redet ist nicht klar. In Verbindung mit dem Gameplay-Trailer könnten damit aber die Menschen gemeint sein, die für das Unheil verantwortlich sind, das zum Anfang des Spiels in Jackson passiert.

Wir werden in The Last of Us 2 somit auf jeden Fall ein Wiedersehen mit Joel und Ellie erleben. Zu den beiden stoßen allerdings auch neue Charaktere, die Ellie in Jackson kennen gelernt hat.

Da wären unter anderem Jesse und Dina, die mit Ellie zusammen in einer Patrouille arbeiten, um Jackson zu sichern. Außerdem wurden in einem Trailer auf der Paris Games Week 2017 einige Mitglieder eines neuen Kultes – den Seraphiten – vorgestellt. Wir sind für euch mehreren Story-Theorien rund um den Trailer auf den Grund gegangen.

3. The Last of Us 2 Gameplay: Dynamischere Bewegung & Crafting

Der erste Gameplay-Trailer verrät schon einige der Neuerungen, auf die ihr euch in The Last of Us 2 freuen könnt. So werdet ihr unter anderem springen und euch hinlegen können. Das sollte für einen weitaus dynamischeren Spielablauf sorgen.

Außerdem soll die verbesserte Gegner-KI dafür sorgen, dass sich eure Gegner noch realistischer Verhalten. Im Trailer kommunizieren die Gegner so zum Beispiel untereinander, um Ellie zu finden und suchen sogar unter Autos nach ihr.

Wie schon im ersten Teil spielt Crafting wieder eine große Rolle. So werdet ihr euch unter anderem verschieden Arten von Pfeilen – wie explosive Pfeile – basteln können.

4. Auf welchen Plattformen erscheint The Last of Us 2?

The Last of Us 2 wird exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen. Je nachdem wie lange die PlayStation 5 noch auf sich warten lässt, könnte The Last of Us 2 ebenfalls für die nächste Generation der PlayStation erscheinen und dort einige grafische Verbesserung im Gegensatz zur PlayStation 4-Version mit sich bringen.

5. The Last of Us 2 Release-Termin: Wann erscheint das Action-Adventure?

Bisher hat Sony noch keinen offiziellen Release-Termin für The Last of Us 2 bekannt gegeben. Jason Schreier – bekannter Branchen-Insider und Journalist – von Kotaku schreibt in einem Kommentar unter seinem Artikel zu den Pressekonferenzen der E3 2019 allerdings, dass er noch von einem Release im Jahr 2019 ausgeht. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Entwickler Naughty Dog nicht noch mehr Zeit benötigt, um den Titel fertigzustellen.

Wir halten Ende 2019 ebenfalls für einen realistischen Release-Zeitraum. Damit würde The Last of Us 2 kurz vor der PlayStation 5 – wie schon sein Vorgänger – ein letztes großes Abschiedsgeschenk für eine Konsolengeneration von Sony sein. Der erste Teil erschien 2013 noch für die PlayStation 3, nur einige Monate vor dem Release der PlayStation 4.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Prakti. Student. Stuttgart, Gießen, Magdeburg, Berlin. In ganz Deutschland zu Hause. Zoo Tycoon bis To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken