TFT für Neueinsteiger: Tipps und Tricks im Teamfight Tactics-Guide

Ihr wollt in Teamfight Tactics abräumen und im Rang aufsteigen? In unserem TFT Guide verraten wir euch die Kniffe, die zum Sieg führen.

  • von eSport Studio am 07.08.2019, 13:32 Uhr
TFT League of Legends Einsteiger Guide Anleitung

In diesem Teamfight Tactics Guide erfahrt ihr:

  • was TFT ist
  • wie es gespielt wird
  • wie wichtig die richtige Positionierung und Ausrüstung eurer Champions ist
  • welche Dinge ihr beachten müsst, wenn ihr einen Sieg einfahren wollt

Inhaltsverzeichnis

  1. So wird Teamfight Tactics gespielt
  2. Die Runden 
  3. Das Spielfeld 
  4. Die Champions
  5. Die Klassen
  6. Das Gold
  7. Mana
  8. Items und Kombinationen

Teamfight Tactics ist der neueste Spielmodus im League of Legends-Universum. Wie Dota Underlords ist TFT ein Auto-Chess-Spiel, bei dem eure Einheiten selbstständig die Kämpfe austragen. Eure Aufgabe ist es dabei, die richtigen Champions auf das Spielbrett zu bringen, um eure Gegner zu schlagen.

Um in Teamfight Tactics gute Leistungen zeigen zu können, gilt es also, sich mit den verschiedenen Spielmechaniken, Items und Helden vertraut zu machen. Dieser TFT-Guide erklärt die Grundlagen des Spiels und gibt wertvolle Tipps & Tricks.

So wird Teamfight Tactics gespielt

In TFT treten acht Spieler in einer Lobby gegeneinander an. Mit Goldmünzen werden Champions gekauft, die auf dem Schlachtfeld geschickt werden. Im Gegensatz zu anderen Spielmodi von League of Legends kämpfen die Charaktere jedoch automatisch und werden nicht vom Spieler kontrolliert.

Nach jeder Runde findet eine Schadensberechnung statt, bei der den Verlierern Lebenspunkte abgezogen werden. Da Teamfight Tactics nach dem Last-Man-Standing-Prinzip gespielt wird, gewinnt der Spieler, der als Letzter übrig bleibt. Mittlerweile könnt ihr TFT im Schnellspiel- oder im Ranglisten-Modus zocken. Für Siege gibt es Ranglistenpunkte, mit denen ihr in der Tabelle nach oben klettert.

Die Runden

In jeder Runde tretet ihr gegen einen der acht anderen Spieler an. Die Champions auf dem Spielfeld bekämpfen sich gegenseitig. Zwischendurch spielt ihr den Creep-Rounds gegen KI-Gegner, um Gold oder Items zu erhalten.

Außerdem gibt es die Karussell-Runden, in denen ihr einen kostenlosen Champion aussucht. Im ersten Karussell, das gleich zu Beginn des Spiels stattfindet, können alle Spieler gleichzeitig wählen. In allen darauffolgenden Karussell-Runden wählt immer der Tabellenletzte zuerst.

Das Spielfeld

In Teamfight Tactics ist das Spielfeld in Hexagone unterteilt, in denen ihr eure Champions platzieren könnt. Die Positionierung der Charaktere ist dabei von entscheidender Bedeutung und kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Je nachdem, welche Helden ihr auswählt, gibt es unterschiedliche Positionierungen, die für euch von Vorteil sein können.

Ein guter Start ist häufig, Fernkämpfer und Magier in der zweiten Reihe zu platzieren und diese von Nahkämpfern in der Frontlinie beschützen zu lassen. Nehmt euch aber vor Assassinen in Acht, die die Frontline ignorieren und einfach von hinten oder über die Flanken angreifen können.

Die Champions

Das Herz und die Seele von Teamfight Tactics sind die verschiedenen Champions, die League of Legends-Spieler bereits aus den anderen Spielmodi kennen dürften. Diese sind dabei unterschiedlich teuer. Neben häufigen Champions, die ihr bereits für ein Goldstück erwerben könnt, gibt es auch seltenere Ausgaben, die teilweise bis zu 5 Münzen kosten.

Doch damit nicht genug: Jeder der Charaktere verfügt über ein individuelles Level, dass sich steigern lässt, wodurch sie mächtiger werden und mehr Schaden austeilen. Jeder Champion ist beim Kauf auf der Bronze-Stufe (oder Level 1). Wenn drei Ausgaben des Champs erworben wurden, verwandeln diese sich automatisch in einen Level 2-Champion, also Silber. Um auf die letzte Stufe (Gold) aufzusteigen, benötigt ihr drei silberne Exemplare des Champions.

Die Klassen

Zusätzlich zu den eben erklärten Levels hat jeder TFT-Champ mindestens zwei Charaktereigenschaften, die ihn auszeichnen. So gibt es beispielsweise die Bogenschützin Ashe, die in die Kategorie der Eiswesen und der Bogenschützen fällt. Jede dieser Klassen bringt einzigartige und sehr mächtige Boni mit sich, die sich aktivieren, wenn genügend Champions mit derselben Eigenschaft auf dem Spielfeld stehen.

Wenn neben Ashe beispielsweise noch ein zweiter Bogenschütze auf dem Feld ist, wird die Klassenfähigkeit ausgelöst und beide Schützen erhalten eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit auf doppelte Angriffsgeschwindigkeit.

Diese Klasseneffekte solltet ihr zu eurem Vorteil ausnutzen und bei der Wahl der Champions beachten. Ein Überblick und Erklärungen aller aktiven Effekte sind immer am linken Bildschirmrand zu sehen.

Das Gold

Die wichtigste Ressource in Teamfight Tactics ist euer Gold. Damit kauft ihr eure Champions oder bezahlt für eure Aktionen. Die Münzen verdient ihr ganz automatisch nach jeder Runde, wobei die Belohnung für einen Sieg höher ist, als für eine Niederlage. Neben dem Kauf von Champions haben auch andere Aktionen im Spiel ihren Preis. Wenn ihr beispielsweise mit der Champion-Auswahl nicht zufrieden seid, kann diese für zwei Goldmünzen aktualisiert werden.

Indem ihr eure Erfahrungsstufe für 4 Münzen erhöht, steigt die Chance, bessere und höherwertige Helden zu erhalten. Außerdem können so noch mehr Champions aufs Spielfeld gestellt werden.

Tipp: Wenn ihr mehr als 10 Goldmünzen habt, gibt es in jeder Runde 10 Prozent Zinsen auf euer Guthaben. Der Effekt häuft sich maximal 5-mal an, sodass ihr jede Runde fünf Goldstücke zusätzlich verdient. Selbst mit nur vier Münzen ergibt das eine kostenlose Erhöhung eurer Erfahrungsstufe oder zwei Aktualisierungen der Champion-Auswahl. Versucht also diese Mechanik zu eurem Vorteil zu nutzen.

Mana

Wie in den anderen League of Legends-Spielmodi verfügt jeder Champion über eine ultimative Fähigkeit, die über Sieg und Niederlage von ganzen Runden entscheiden kann. Die Ultimates werden ausgelöst, wenn der Manabalken des Helden komplett gefüllt ist. Die Manaanzeige findet ihr als kleinen blauen Balken direkt unter der Lebensanzeige.

Perfekt ausgerüstet mit Logitech
Starte mit der Logitech G413 in League of Legends TFT durch.
LOGITECH G413, Gaming Tastatur, Mechanisch, Logitech Romer G
LOGITECH G413, Gaming Tastatur, Mechanisch, Logitech Romer G
€ 65.99

Tipp: Wenn eure Strategie auf einer wichtigen ultimativen Fähigkeit beruht, solltet ihr sicherstellen, dass diese schnell ausgelöst wird und der Champion nicht vorher getötet wird. Stellt einige Spielfiguren zum Schutz ab, damit diese den eingehenden Schaden blocken oder tanken.

Items und Kombinationen

Eine weitere Möglichkeit zum Schutz besonders wichtiger Charaktere sind Items. Diese erhaltet ihr zufällig in den Creep-Rounds gegen die KI. Die Champions werden mit diesen Items ausgerüstet und erhalten Boni. Eine Kettenweste gibt beispielsweise dauerhaft +20 Rüstung. Das Breitschwert erhöht hingegen den Angriffswert um +20.

Insgesamt gibt es in Teamfight Tactics acht Items mit unterschiedlichen Effekten. Doch damit nicht genug. Zwei Items lassen sich miteinander zu einem höherwertigen Gegenstand mit besseren Effekten kombinieren. Eine Kettenweste und ein Gürtel des Giganten ergeben beispielsweise den sehr beliebten Red Buff, der bewirkt, dass Attacken 2,5 Prozent der maximalen Gesundheit eines Helden als Schaden verbrennen.

Mit allen Informationen aus dem TFT-Leitfaden seid ihr nun gut auf euren Start in TFT vorbereitet.  Ausgerüstet mit dem richtigen Gaming Gear, wie dem HyperX Cloud-Headset(Kaufen) und dem ACER KG271A-Bildschirm(Kaufen), werdet hoffentlich den ein oder anderen Sieg einfahren. Lade das Spiel jetzt kostenlos herunter und lege direkt los.

von Constantin Krüger

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.