Terraria Flügel craften – So bekommt ihr die besten Accessoires

Schon Reinhard Mey wusste, dass über den Wolken die Freiheit wohl grenzenlos sein muss. In Terraria gibt's seit einer Weile Flügel, mit denen ihr das nun selbst prüfen könnt.

  • von Christin Ehlers am 10.02.2021, 10:30 Uhr
Terraria Flügel

Im Sandbox-Game Terraria könnt ihr inzwischen die Welt mithilfe von Flügeln unsicher machen – wenn auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Die bunten Accessoires sehen nicht nur spitze aus, sondern sind zugleich richtig praktisch, da ihr durch sie keinen Fallschaden erleidet. In unserem Guide erfahrt ihr:

  • Ab wann ihr in Terraria Flügel erhalten könnt
  • Was das Besondere an den Accessoires ist und wie viele es gibt
  • Wie ihr sie herstellen könnt

Woher bekommt ihr überhaupt die Flügel?

Bevor ihr den Luftraum in Terraria unsicher machen könnt, müsst ihr erst einmal eine Hürde überwinden: den Schwierigkeitsgrad. Flügel gibt’s nämlich erst, wenn ihr im Hardmode spielt. In den Hardmode könnt ihr wechseln, sobald ihr die Fleischwand gemeistert habt. Wenn ihr lieber im normalen Modus buddelt und baut, habt ihr keine Chance, beflügelt durch die Welt zu schreiten.

Nur im Hardmode bekommt ihr die nötigen Materialien, um Flügel herstellen zu können. Wie zum Beispiel die Seele des Flugs, die für jedes Flügel-Rezept notwendig ist. Dafür müsst ihr den Drachen Wyvern töten, den ihr auf den Ebenen der Fliegenden Inseln findet. Ihr könnt ihn wieder und wieder töten – und es gibt jedes Mal aufs Neue die Seele des Flugs als Belohnung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie viele Flügel gibt es überhaupt?

Insgesamt könnt ihr in Terraria 33 unterschiedliche Flügel benutzen, allerdings könnt ihr davon nur 17 Flügel bauen. Die Flossenflügel könnt ihr zum Beispiel nicht selbst herstellen, da ihr sie vom Angler über eine Quest erhaltet. Auch die Steampunk-Flügel könnt ihr nicht bauen, sondern erhaltet sie für 1 Silber beim Steampunker, nachdem ihr dem Golem getötet habt.

Wie lange und weit könnt ihr in Terraria fliegen?

Die Dauer und Entfernung, die ihr überbrücken könnt, hängen von den Flügeln ab. Allein die Flugzeit kann zwischen 0,24 und drei Sekunden variieren. Stellt ihr euch zum Beispiel Engelsflügel her, könnt ihr mit ihnen 1,67 Sekunden durch die Luft fliegen. Craftet ihr Unheimliche Flügel sind es schon drei Sekunden. Aber: Je besser die Flügel, desto teurer sind sie in der Herstellung.

Ihr könnt mit den Flügeln in Terraria auch unterschiedlich hoch fliegen. Dabei wird in Blöcken gerechnet. Mit Engelsflügeln könnt ihr euch auf einer Höhe von 53 Blöcken bewegen, mit Sonnenflügeln hingegen wartet eine Höhe von 167 Blöcken auf euch.

Übrigens: Fallschaden bekommt ihr keinen, wenn die Flugzeit verbraucht ist. Ihr gleitet stattdessen sanft zu Boden. Ihr könnt die Flugzeit noch ein bisschen in die Länge ziehen, wenn ihr zusätzlich zu den Flügeln Geisterstiefel oder ein Ballonbündel tragt. Aber wundert euch nicht: Die zusätzliche Flugzeit wird nicht angezeigt, sie ist aber definitiv da.

Auf der Suche nach noch mehr Pixel-Action für die Switch?
Minecraft: Nintendo Switch Edition [Nintendo Switch]
€ 25.99

So stellt ihr in Terraria Flügel her

Wenn ihr Flügel bauen wollt, benötigt ihr dafür einen Amboss – zum Beispiel einen Mythrilamboss – sowie die passenden Materialien. Für Fledermausflügel müsst ihr zunächst einen zerbrochenen Fledermausflügel von einem Vampir während einer Sonnenfinsternis looten. Außerdem benötigt ihr 20-mal Seele des Flugs.

Weitere Flügel, die ihr selbst herstellen könnt:

Flügelname Materialien
Engelsflügel 25x Seele des Lichts, 20x Seele des Flugs, 10x Feder
Dämonenflügel 25x Seele der Nacht, 20x Seele des Flugs, 10x Feder
Feenflügel 100x Pixie-Staub, 20x Seele des Flugs
Gefrorene Flügel 2ox Seele des Flugs, 1x Eisfeder
Harpienflügel 20x Seele des Flugs, 1x große Harpienfeder
Bienenflügel 25x Seele des Flugs, 1x zerfetzter Bienenflügel
Schmetterlingsflügel 20x Seele des Flugs, 1x Schmetterlingsstaub
Feuerflügel 20x Seele des Flugs, 1x Feuerfeder
Christin Ehlers
Christin Ehlers

Kann sich nur schwer zwischen den Plattformen entscheiden: PC, Switch oder doch PS4 Pro? Am liebsten einfach im Wechsel von WoW zu Animal Crossing bis Crash.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken