Starke Frauen in Videospielen: Diese Charaktere bleiben in Erinnerung

Wir zeigen euch, welche Videospielheldinnen die letzten Jahre besonders aufgefallen sind und in welchen Spielen sie die Hauptrolle übernehmen.

  • von Christoph Allgöwer am 06.03.2020, 12:35 Uhr
Videospielheldinnen Aloy Lara Croft

In diesem Artikel zum Weltfrauentag erfahrt ihr:

  • welche Spiele mit starken Frauen in der Hauptrolle punkten
  • welche ikonischen weiblichen Charaktere ihr definitiv kennen solltet

Lara Croft, Aloy oder Clementine. Das sind alles Heldinnen, die die Geschichte der Videospiele maßgeblich mitgeprägt haben. In unserem Artikel stellen wir sie euch genauer vor und zeigen, in welchen Spielen ihr in ihre Rollen schlüpfen könnt.

Inhaltsverzeichnis

Begebt euch jetzt mit Aloy in die postapokalyptische Welt von Horizon Zero Dawn.
PlayStation Hits: Horizon Zero Dawn Complete Edition [PlayStation 4]
PlayStation Hits: Horizon Zero Dawn Complete Edition [PlayStation 4]
€ 19.99

Lara Croft

Von Lara Croft hat wohl jeder schon mal gehört. Die ikonische Grabräuberin feierte 1996 im ersten Tomb Raider-Spiel ihr Debüt. Darauf folgten nicht nur zahlreiche Fortsetzungen, sondern mittlerweile auch drei Filmumsetzungen, ein Auftritt im Ärzte-Musikvideo zu “Männer sind Schweine” sowie zahlreiche Comics und Bücher.

In den Spielen ist Lara Croft meistens in antiken Gräbern unterwegs, um allerlei Schätze zu bergen. Dabei bekommt sie es mit wilden Tieren und der Geheimorganisation Trinity zu tun, die sie allerdings bis heute nicht aufhalten konnten. Wir sind gespannt, welche Abenteuer Lara Croft nach den letzten Gräbern in Shadow of the Tomb Raider erwarten.

Aloy

Im Open World-Adventure Horizon Zero Dawn erwartet euch eine bunte Endzeit-Welt, in der es von wilden Robo-Dinos, den sogenannten Maschinen, nur so wimmelt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht aber Aloy, die von ihrem ausgestoßenen Ziehvater aufgezogen wird. Seit Kindesbeinen schon ist Aloy eine ausgezeichnete Bogenschützin und schreckt auch nicht vor den größten Maschinen zurück.

Im Laufe des Spiels kommt ihr dem Geheimnis eurer eigenen Herkunft auf die Spur und löst das Rätsel rund um den Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation. Zudem erweitert ihr stetig euer Fähigkeiten- und Waffenarsenal, mit dem ihr euch mit den haushohen Dino-Robotern anlegt.

Ihr wollt euch selbst in die postapokalyptische Welt von Horizon stürzen? Unser Guide zu den Energiezellen & dem Schildweberin-Outfit in Horizon Zero Dawn oder unser Horizon Zero Dawn Maschinen-Lösungsbuch helfen euch dabei.

Chloe Frazer & Nadine Ross

  • Spiele: Uncharted 2-4, Uncharted: The Lost Legacy

Chloe und Nadine sind euch wahrscheinlich schon aus der Uncharted-Reihe mit Nathan Drake bekannt. Aber erst mit Uncharted: Lost Legacy bekamen sie ihr eigenes Abenteuer spendiert. Die beiden werden auf der Suche nach dem Artefakt der Gottheit Ganesha eher unfreiwillig zu Partnern.

Das führt im Laufe des Spiels zu einer unglaublichen Dynamik zwischen den beiden. Die Dialoge gehören zu den Highlights des Spiels. Wir hoffen, dass das nicht das letzte Spiel mit den beiden in den Hauptrollen war.

Alyx Vance

  • Spiele: Half-Life 2 inklusive Episode 1 & 2, Half-Life: Alyx

Alyx Vance hatte ihren ersten Auftritt in Half-Life 2. Sie ist Anführerin des Widerstands und unterstützt Protagonist Gordon Freeman im Laufe des Spiels im Kampf gegen die Herrschaft der Combine. Ohne die Hilfe von Alyx wäre Gordon komplett aufgeschmissen. Sie rettet ihn mehr als einmal aus einer brenzligen Situation.

Im VR-exklusiven Half-Life: Alyx schlüpft ihr nun selbst in die Rolle von Alyx und setzt euch gegen die außerirdischen Combine zur Wehr. Dabei sticht vor allem die detaillierte Interaktion mit der Umgebung heraus, die es euch ermöglicht Rätsel auf ganz neue Arten zu lösen.

Clementine

  • Spiele: The Walking Dead-Reihe von Telltale

Eine der wohl krassesten Charakter-Entwicklungen in einem Videospiel macht Clementine in The Walking Dead: A Telltale Game Series durch. Getrennt von ihren Eltern wird die kleine Clementine zu Beginn der Zombie-Apokalypse von Lee aufgenommen.

Was folgt, sind eine Reihe von Ereignissen, die kein Erwachsener und schon gar kein junges Kind durchmachen sollte. Mord, Totschlag und Kannibalismus sind nur einige der Themen, mit denen Clementine allein in der ersten Staffel der Serie konfrontiert wird. Das führt dazu, dass Clementine keine Zeit hat, Kind zu bleiben, sie wächst über sich hinaus und agiert schnell reifer als die meisten Erwachsenen um sie herum.

Die Geschichte von Clementine ist bedrückend und beeindruckend zugleich und sollte sich niemand entgehen lassen.

Kassandra

In Assassin’s Creed Odyssey habt ihr zu Beginn die Wahl, ob ihr das Spiel mit Kassandra oder ihrem Bruder Alexios bestreiten wollt. Im offiziellen Buch dagegen ist allein Kassandra die kanonische Heldin. Sie ist die Enkelin des spartanischen Kriegers Leonidas, der ihr das sagenumwobene Speer des Leonidas vermacht hat. Bei uns erfahrt ihr außerdem, welche legendären Waffen Assassin’s Creed Odyssey sonst noch bietet.

Das Spiel führt euch in eine riesige Open World im antiken Griechenland. Dort erwarten Kassandra Monster der griechischen Mythologie, Gefechte zu Fuß, auf dem Pferd und zu Schiff, zahlreiche Liebhaber, Nebenquests und ein umfangreiches Dialogsystem. Ihr wollt keine Liebelei verpassen? Unser Guide zu den Romanzen in Assassin’s Creed Odyssey hilft euch dabei.

Ellie

Die Story von Ellie und Joel gehört mit zu den besten, die ihr auf der PlayStation 4 erleben könnt. In einer von einem mutierten Parasiten dahingerafften Welt, versucht ihr zu überleben. Wie schon Clementine, muss auch Ellie schneller erwachsen werden, als ihr lieb ist.

Während ihr im ersten The Last of Us nur kurz in die Rolle von Ellie schlüpft, dreht sich der DLC Left Behind ausschließlich um die tragische Geschichte von Ellie und ihrer Freundin Riley. The Last of Us 2 spielt einige Jahre nach dem ersten Teil und lässt euch abermals in die Haut von Ellie schlüpfen, die mittlerweile erwachsen geworden ist.

In unserem Info-Guide zu The Last of Us 2 erfahrt ihr alles zum Release und Gameplay des PS4-Exklusivtitels.

Weitere spannende Artikel auf GameZ

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Apex Legends, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken