Star Wars: The Old Republic – Imperialer Agent Builds

In diesem Klassenguide zum Imperialen Agenten in Star Wars: The Old Republic zeigen wir euch alle relevanten Dinge, um die Klassen und die dazugehörigen Disziplinen richtig zu spielen.

  • von Michelle Cordes am 30.11.2020, 12:35 Uhr
Builds für den Imperialen Agent in Star Wars The Old Republic

In diesem Builds-Guide zum Imperialen Agenten erfahrt ihr:

  • Welche Zielwerte anzustreben sind
  • Welche Kernfähigkeiten und passive Fähigkeiten ihr wählen solltet
  • Welche Funktionen von Bedeutung sind

Der Imperiale Agent greift auf Blasterfeuerwaffen zurück und attackiert seine Feinde meist gezielt aus der Ferne. Dabei nutzt er sowohl Standardgewehre als auch Scharfschützengewehre. Als eine von zwei Klassen sind sie in der Lage, Deckungen zu nutzen. Abgesehen vom Fernkampf eignen sie sich gut als Nahkämpfer oder auch als Heiler. In SWTOR sind sie das imperiale Gegenstück zum Schmuggler.

Unser Imperialer-Agent-Guide zu Star Wars: The Old Republic behandelt die besten Builds. Wir zeigen euch welche Mods, Relikte und Taktikgegenstände sich am besten für die jeweilige Disziplin lohnen. Des Weiteren erwartet euch eine Auflistung alles Setboni, die das stärkste Set für die entsprechende Disziplin bereithält. Eine Rotation der Fähigkeiten geben wir euch ebenfalls mit an die Hand.

Interessiert ihr euch außerdem für Builds einer anderen Klasse? Dann schaut doch gerne in unseren Guides zu den besten Jedi-Ritter Builds oder den Schmuggler Builds vorbei. Benötigt ihr Hilfe für den Start in Star Wars: The Old Republic? Dann findet ihr reichlich Unterstützung in unserem verlinkten Guide: Weitere hilfreiche Tipps zu Star Wars: The Old Republic.

Saboteur: Medizin

Sowie sich das Taktiker-Set für jeden Schurken eignet, so eignet es sich ebenso für jeden Saboteur. Die Kombination aus Taktiker und Diagnosesonde sorgt für zehn Prozent mehr kritische Chance, fünf Prozent Heilung und ebenso erhält er eine verkürzte Abklingzeit für seine stärkste Heilungs-Fähigkeit. Käme eine Verbesserung der Fähigkeiten und eine nachhaltigere Heilung dazu, dann wäre der Medizin-Saboteur eine herausragende Heiler-Disziplin.

Seiner Rotation zu folgen, ist in stressigen Situationen nicht immer leicht. Damit der Überblick gewährleistet ist, sollte sich bestenfalls ein erfahrener Spieler an den Medizin-Saboteur heranwagen. Dann entfaltet er besonders in Gruppenkämpfen sein volles Potenzial mit starken Flächenheilungen, aber auch Heilungen, die über eine längere Zeit auf ihre Kameraden wirken.

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  • Klassifikation: Heiler
  • Rüstung: Mittelschwer
  • Rüstungsset: Taktiker
  • Mods: Überragende Modifikation der Tödlichkeit
  • Relikte: Sha’tek-Relikt des urzeitlichen Schicksalsbesiegers MK-19 / Sha’tek-Relikt der vernichtenden Rache MK-19
  • Taktikgegenstand: Diagnosesonde / Regenerationswelle
  • Verstärker: Meditechnik

Anzustrebende Zielwerte

  • Präzision: 0
  • Schnelligkeit: 1.213
  • Kritischer Trefferwert: Alle Weiteren

Kernfähigkeiten

  • Taktische Übersteuerung
  • Diagnose-Scan
  • Kolto-Sonde
  • Operationssonde
  • Kolto-Infusion
  • Kolto-Injektion
  • Heilende Nanotechnologie
  • Kolto-Wellen
  • Toxin-Scan

Passive Kernfähigkeiten

  • Einschneidende Maßnahmen
  • Prognose: Kritisch
  • Unerwartete Chirurgie
  • Medizintechnik
  • Patientenstudien
  • Medizinische Therapie
  • Chirurgische Präzision
  • Koryphäe
  • Medizinische Beratung
  • Taktische Medizin
  • Andauerndes Kolto
  • Erholungsschock

Funktionen

Fachkundig

  • Chemieresistente Füllungen
  • Nanotech-Anzug
  • Infiltrator

Meisterlich

  • Medischild
  • Endorphinausschüttung
  • Gestärktes Kolto
  • Fortschrittliche Tarnung
  • Ausweichschirm

Heldenhaft

  • Ausweichschub
  • Fluchtplan
  • Erholungsmittel
  • Revitalisierer
  • Aufgwertete Schilde
  • Schlag auf Schlag
  • Umgehung

Setbonus

  • Taktiker
    • (Bonus für 2 Teile) – +2 Prozent Beherrschung
    • (Bonus für 4 Teile) – Die Abklingzeit von Sehnenangriff und Notversorgung wird von Glückssträhne zurückgesetzt. Eure kritische Trefferchance wird durch Oberhand für 15 Sekunden lang um zehn Prozent erhöht. Der Effekt kann nur einmal alle 18 Sekunden auftreten.
    • (Bonus für 6 Teile) – Oberhand erhält einen weiteren Stapel. Ein Oberhand-Stapel erhöht den Schaden und die Heilung um fünf Prozent.

Empfohlene Heilungs-Rotation

  1. Kolto-Sonde
  2. Diagnose-Scan

 

  1. Operationssonde
  2. Kolto-Infusion
  3. Kolto-Injektion
  4. Operationssonde

 

  1. Kolto-Infusion
  2. Kolto-Injektion
  3. Kolto-Sonde
  4. Kolto Sonde
  5. Diagnose-Scan

 

  1. Kolto-Injektion
  2. Operationssonde

 

  1. Operationssonde
  2. Kolto-Injektion
  3. Kolto-Infusion
  4. Heilende Nanotechnologie
  5. Diagnose-Scan

 

  1. Kolto-Wellen
  2. Stim-Schub
  3. Kolto-Injektion
  4. Operationssonde
  5. Diagnose-Scan
  6. Heilende Nanotechnologie
  7. Kolto-Infusion
  8. Operationssonde
  9. Diagnose-Scan
  10. Operationssonde
  11. Kolto-Wellen
  12. Diagnose-Scan
  13. Kolto-Injektion
  14. Diagnose-Scan
  15. Operationssonde
  16. Kolto-Infusion

Saboteur: Verborgenheit

Für einen guten Output in PvP-Kämpfen sorgt der Verborgenheit-Saboteur und gehört dementsprechend nicht umsonst zur oberen Hälfe aller Nahkampf-Disziplinen. Über einen kurzen Zeitraum hinweg kann er viel Schaden an seinen Gegnern verursachen. Eine gute Balance in seiner Spielweise ist dabei das A und O. Außerhalb des PvP hat er keine Probleme die Missionen der Story oder den Veteranen-Modus zu meistern.

Seine leichte Umgangsweise ist das, was ihn so angenehm zu spielen macht. Gerade für Neulinge, die gerade erst mit Star Wars: The Old Republic begonnen haben, ist er eine gute Einstiegs-Disziplin. Obwohl sich der Tödlichkeit-Saboteur als vorteilhafter erweisen könnte, bleibt der Verborgenheit-Saboteur die anfängerfreundlichste Disziplin.

  • Klassifikation: Nahkämpfer (viel Schaden in kurzer Zeit)
  • Rüstung: Mittelschwer
  • Rüstungsset: Taktiker
  • Mods: Überragende Modifikation der Tödlichkeit
  • Relikte: Sha’tek-Relikt der vernichtenden Rache MK-19
  • Taktikgegenstand: Säurepeitsche (Einzelschaden) / Explosive Zellen (Flächenschaden)
  • Verstärker: Tech-Zauberei

Anzustrebende Zielwerte

  • Präzision: 1.590
  • Schnelligkeit: 1.213
  • Kritischer Trefferwert: Alle Weiteren

Kernfähigkeiten

  • Taktische Übersteuerung
  • Heimtückischer Angriff
  • Flüchtige Substanz
  • Verschleierter Schlag
  • Zerfleischung
  • Säurepfeil
  • Hemmender Schnitt
  • Gewehrschuss
  • Schädliche Klingen
  • Toxischer Nebel
  • Splittergranate
  • Überladungsschuss

Cooldowns und andere Fähigkeiten

  • Tarnschirm
  • Stim-Schub
  • Holo-Traverse
  • Adrenalinsonde
  • Taktische Überlegenheit
  • Schildsonde
  • Entgehen
  • Exfiltrieren
  • Kolto-Sonde
  • Kolto-Infusion

Passive Kernfähigkeiten

  • Kollateralschaden
  • Taktische Gelegenheit
  • Erlegen
  • Geist
  • Säureklinge
  • Den Schwachen auflauern
  • Elite-Schattenagent
  • Berechnete-Raserei
  • Enthüllende Schwäche

Funktionen

Fachkundig

  • Chemieresistente Füllungen
  • Nanotech-Anzug
  • Infiltrator

Meisterlich

  • Medischild
  • Endorphinausschüttung
  • Fortschrittliche Tarnung
  • Ausweichschirm

Heldenhaft

  • Ausweichschub
  • Fluchtplan
  • Revitalisierer
  • Aufgewertete Schilde
  • Schlag auf Schlag
  • Umgehung

Setbonus

  • Taktiker
    • (Bonus für 2 Teile) – +2 Prozent Beherrschung
    • (Bonus für 4 Teile) – Die Abklingzeit von Sehnenangriff und Notversorgung wird von Glückssträhne zurückgesetzt. Eure kritische Trefferchance wird durch Oberhand um 15 Sekunden lang um zehn Prozent erhöht. Der Effekt kann nur einmal alle 18 Sekunden auftreten.
    • (Bonus für 6 Teile) – Oberhand erhält einen weiteren Stapel. Ein Oberhand-Stapel erhöht den Schaden und die Heilung um fünf Prozent.

Empfohlene Eröffnungs-Rotation

  1. Tarnung
  2. Heimtückischer Angriff
  3. Stim-Schub
  4. Flüchtige Substanz
  5. Verschleierter Schlag
  6. Adrenalin
  7. Taktische Überlegenheit
  8. Glückssträhne
  9. Zerfleischung
  10. Zerfleischung
  11. Flüchtige Substanz
  12. Verschleierter Schlag
  13. Zerfleischung
  14. Heimtückischer Angriff
  15. Zerfleischung
  16. Verschleierter Schlag
  17. Zerfleischung
  18. Zerfleischung
  19. Flüchtige Substanz
  20. Verschleierter Schlag
  21. Zerfleischung
  22. Entschwinden
  23. Heimtückischer Angriff
  24. Flüchtige Substanz
  25. Verschleierter Schlag

Scharfschütze: Ingenieur

Neben einer sehr guten Mobilität sowie dem Wirken von viel Schaden in einer sehr kurzen Zeit und einer Rotation aus vielen Flächenschaden-Fähigkeiten glänzt der Ingenieur-Scharfschütze und verfügt darüber hinaus über einzigartige Kombinationsmöglichkeiten in seinem Pool aus Fähigkeiten. Aufgrund dieser Vielseitigkeit wird er auch als Hybridklasse bezeichnet. Gegen andere Nahkämpfer kann er sich mit diesem Paket aus positiven Komponenten gut behaupten.

Sein Dasein als Hybridklasse verschafft ihm besonders gegen unerfahrene Spieler einen Vorteil im PvP. Mit seinem besonders ausgeprägten Flächenschaden in Kombination mit verlangsamenden Fähigkeiten werden sie gerne Mal unerwartet vom Spielfeld gefegt. Eine spaßige Disziplin, die Abwechslung bietet.

  • Klassifikation: Nahkämpfer (viel Schaden in kurzer Zeit)
  • Rüstung: Mittelschwer
  • Rüstungsset: Etablierte Verschanzung
  • Mods: Überragende Modifikation der Tödlichkeit
  • Relikte: Sha’tek-Relikt der vernichtenden Rache MK-19
  • Taktikgegenstand: Skrupellose Befragung
  • Verstärker: Regelmäßige Intensität

Anzustrebende Zielwerte

  • Präzision: 1.590
  • Schnelligkeit: 1.213
  • Kritischer Trefferwert: Alle Weiteren

Kernfähigkeiten

  • Holo-Ortung
  • Ducken
  • Sprengsonde
  • Plasmasonde
  • Feuerstoß
  • Verhörsonde
  • EMP-Entladung
  • Splittergranate
  • Orbitalschlag
  • Säurepfeil
  • Ausschalten
  • Heckenschuss
  • Gewehrschuss
  • Feuerschutz
  • Lasermarkierung
  • Ziel erfasst

Passive Kernfähigkeiten

  • Werkzeuggürtel des Ingenieurs
  • Streubombe
  • Imperiale Methodik
  • Imperiales automatisches Laden
  • Elektrifiziertes Railgun
  • Elektrifizierte Explosion
  • Sektor-Ranger
  • Zerstreuerbomben
  • Energie-Überbrückung
  • Elektrifizierter Leiter

Funktionen

Fachkundig

  • Ballistikdämpfer
  • Blitzschuss
  • Berechnete Verfolgung
  • Vitalregulatoren
  • Imperiale Effizienz

Meisterlich

  • Aufgewertete Schilde
  • Stellung halten
  • Geniestreich
  • Auf Distanz

Heldenhaft

  • Belagerungsbunker
  • Unterstand-Scharfschütze
  • Schildeinsatz
  • Taktischer Rückzug
  • Übervorbereitet

Setbonus

  • Etablierte Verschanzung
    • (Bonus für 2 Teile) – +2 Prozent Beherrschung
    • (Bonus für 4 Teile) – Verschanzen erhält eine Abklingzeitreduktion von zehn Sekunden. Ihr erhaltet pro Sekunde zwei Energie während Verschanzen aktiv ist.
    • (Bonus für 6 Teile) – Ihr sammelt Stapel von Verschanzte Offensive, wenn Verschanzen aktiv ist. Solange Verschanzen aktiv ist, wird der Schaden um drei Prozent erhöht. Das Ganze ist bis zu fünfmal stapelbar. Die Stapel werden entfernt, sobald ihr eure Deckung verlasst oder Verschanzen entfernt wird.

Empfohlene Eröffnungs-Rotation (ohne Skrupellose Befragung)

  1. Lasermarkierung
  2. Orbitalschlag
  3. Sprengsonde
  4. Ziel erfasst
  5. Adrenalin
  6. Feuerstoß
  7. Plasmasonde
  8. Verhörsonde
  9. EMP-Entladung
  10. Splittergranate
  11. Feuerstoß
  12. Plasmasonde
  13. Säurepfeil
  14. Heckenschuss

Empfohlene Eröffnungs-Rotation (mit Skrupellose Befragung)

  1. Lasermarkierung
  2. Orbitalschlag
  3. Heckenschuss
  4. Verhörsonde
  5. Sprengsonde
  6. Ziel erfasst
  7. Adrenalin
  8. Verschanzen
  9. Imperiale Vorbereitung
  10. Feuerstoß
  11. Plasmasonde
  12. EMP-Entladung
  13. Säurepfeil
  14. Splittergranate
  15. Feuerstoß
  16. Plasmasonde
  17. Splittergranate
  18. Heckenschuss
  19. Sprengsonde
  20. Verschanzen

Scharfschütze: Treffsicherheit

Der Treffsicherheit-Scharfschütze ist ein Überlebenskünstler durch und durch. Er trotzt feindlichen Schadensabsorptionen, vermeidet Schaden durch Nah- und Fernkampfangriffe und hält seine Schadensabsorption stets bei 30 Prozent aufrecht. Mit den richtigen Fähigkeiten ist all das mit ihm möglich. Läuft es dennoch nicht ganz so nach der eigenen Vorstellung, dann retten ihn seine Selbstheilungsfähigkeiten aus dem Schlimmsten.

Als Nahkämpfer ist er deutlich zäher als andere Disziplinen, die dieser Rolle angehören. Er benötigt deutlich seltener Heilungen. Sein einziges Manko ist die eingeschränkte Mobilität. Während er sich bewegt, ist es ihm nicht möglich eine Fähigkeit einzusetzen. Wer den kleinen Defizit verkraften kann, der hat mich dem Treffsicherheit-Schützen in Star Wars: The Old Republic ein gutes Los mit viel Potenzial gezogen.

  • Klassifikation: Nahkämpfer (viel Schaden in kurzer Zeit)
  • Rüstung: Mittelschwer
  • Rüstungsset: Etablierte Verschanzung
  • Mods: Überragende Modifikation der Tödlichkeit
  • Relikte: Sha’tek-Relikt der vernichtenden Rache MK-19
  • Taktikgegenstand: Interferenzenergien (Einzelschaden) / Brechungspunkt (Flächenschaden)
  • Verstärker: Waffenkompetenz

Anzustrebende Zielwerte

  • Präzision: .1590
  • Schnelligkeit: 1.213
  • Kritischer Trefferwert: Alle Weiteren

Kernfähigkeiten

  • Holo-Ortung
  • Ducken
  • Hinterhalt
  • Durchdringende Schüsse
  • Heckenschuss
  • Durchschlagen
  • Ausschalten
  • Säurepfeil
  • Gewehrschuss
  • Orbitalschlag
  • Feuerschutz
  • Splittergranate
  • Lasermarkierung
  • Ziel erfasst
  • Scharfschützenhagel

Passive Kernfähigkeiten

  • Einschießen
  • Scharfschützenstellung
  • Rückstoßkontrolle
  • Mündungseinschnitt
  • Tragbarer Bunker
  • Scharfe Schüsse
  • Finesse des Präzisionsschützen
  • Fertigmachen

Funktionen

Fachkundig

  • Ballistikdämpfer
  • Blitzschuss
  • Berechnete Verfolgung
  • Vitalregulatoren
  • Imperiale Effizienz

Meisterlich

  • Aufgewertete Schilde
  • Stellung halten
  • Geniestreich
  • Auf Distanz

Heldenhaft

  • Belagerungsbunker
  • Unterstand-Scharfschütze
  • Schildeinsatz
  • Taktischer Rückzug
  • Übervorbereitet

Setbonus

  • Etablierte Verschanzung
    • (Bonus für 2 Teile) – +2 Prozent Beherrschung
    • (Bonus für 4 Teile) – Verschanzen erhält eine Abklingzeitreduktion von zehn Sekunden. Ihr erhaltet pro Sekunde zwei Energie während Verschanzen aktiv ist.
    • (Bonus für 6 Teile) – Ihr sammelt Stapel von Verschanzte Offensive, wenn Verschanzen aktiv ist. Solange Verschanzen aktiv ist, wird der Schaden um drei Prozent erhöht. Das Ganze ist bis zu fünfmal stapelbar. Die Stapel werden entfernt, sobald ihr eure Deckung verlasst oder Verschanzen entfernt wird.

Empfohlene Eröffnungs-Rotation

  1. Lasermarkierung
  2. Orbitalschlag
  3. Hinterhalt
  4. Säurepfeil
  5. Ziel erfasst
  6. Durchschlagen
  7. Adrenalin
  8. Durchdringende Schüsse
  9. Scharfschützenhagel
  10. Durchdringende Schüsse
  11. Heckenschuss
  12. Heckenschuss
  13. Hinterhalt
  14. Durchschlagen

Empfohlene Rotation

  1. Durchdringende Schüsse
  2. Durchschlagen
  3. Heckenschuss
  4. Heckenschuss
  5. Durchschlagen
  6. Säurepfeil
  7. Hinterhalt
  8. Durchschlagen

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Michelle Cordes
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