Splitgate-Crossplay: So spielt ihr plattformübergreifend

Unser Guide zu Splitgate klärt alle Fragen rund um Crossplay zwischen PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S.

  • von Christoph Allgöwer am 06.08.2021, 15:25 Uhr
Splitgate Crossplay

In diesem Guide zu Splitgate verraten wir euch:

  • Wie ihr mit Freunden auf anderen Plattformen zusammenspielt
  • Wie ihr Crossplay deaktivieren könnt

Mit Splitgate erscheint nach langer Durststrecke endlich mal wieder ein klassischer Arena-Shooter für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S. Und was würde sich bei der Verfügbarkeit auf so vielen Plattformen anbieten? Crossplay natürlich.

Wie es um die Crossplay-Unterstützung in Splitgate steht und welche Einstellungen ihr vornehmen könnt, erfahrt ihr bei uns. Für alle Trophäen-Jäger unter euch haben wir zudem einen Trophäen-Leitfaden für Splitgate erstellt.

Bietet Splitgate Crossplay-Unterstützung?

Splitgate bietet schon seit Beginn der Beta-Phase Crossplay zwischen PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S. Es gibt auch einen Ingame-Voice-Chat, sodass ihr plattformübergreifend mit anderen Spieler:innen quatschen könnt.

Allerdings scheint die Voice-Chat-Funktion in der Beta gerade noch etwas verbuggt zu sein, das soll aber mit einem kommenden Update gefixt werden.

Wie funktioniert Crossplay in Splitgate?

Crossplay ist in Splitgate automatisch aktiviert, ihr müsst also keine gesonderten Einstellungen mehr vornehmen, um gegen Spieler:innen auf anderen Plattformen anzutreten.

Auch CoD Black Ops Cold War bietet Crossplay-Unterstützung!
PS4 CALL OF DUTY BLACK OPS COLD WAR - [PlayStation 4]
€ 22

Wollt ihr hingegen mit Freunden auf einer anderen Plattform zusammenspielen, müsst ihr euch erst im Spiel als Freunde hinzufügen. Dazu öffnet ihr das Social-Menü (Ansicht-Taste auf dem Xbox-Controller oder Touchpad auf dem PlayStation-Controller) und geht auf “Freunde hinzufügen”, wo ihr eure persönliche Splitgate-ID seht.

Um einen neuen Freund hinzuzufügen, sucht nach der ID eures Freundes und schickt ihm so eine Einladung. Sobald ihr sogenannte “Splitgate-Freunde” seid, könnt ihr euch über das Hauptmenü gegenseitig einladen. Klickt dazu einfach auf einen freien Platz in eurem Squad und wechselt dann auf den Reiter “Splitgate-Freunde“. Dort werden Spieler:innen von anderen Plattformen angezeigt, mit denen ihr euch vernetzt habt.

Kann ich Crossplay ausschalten?

Falls ihr lieber nur mit Spieler:innen auf der gleichen Plattform spielen wollt oder zum Beispiel nicht mit eurem PS4-Controller gegen Maus und Tastatur antreten möchtet, könnt ihr Crossplay in Splitgate auch deaktivieren.

Öffnet dazu die Einstellungen und geht zum Menüpunkt “Privatsphäre”. Löscht hier einfach den Haken bei Crossplay und schon tretet ihr nur noch gegen Leute auf eurer Plattform an.

Weitere Spiele, die Crossplay-Unterstützung bieten:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Destiny, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken