Skyrim: Die besten Cheats und Konsolenbefehle

Egal ob Gold, God Mode oder Skill Cheats – Bei uns findet ihr die besten Cheats für Skyrim auf PC, PS4 und Xbox One.

  • von Josef Erl am 06.09.2019, 12:45 Uhr
Skyrim Riverwood

In diesem Guide erfahrt ihr,

  • wie ihr in Skyrim Konsolenbefehle als Cheats am PC nutzt
  • wie ihr euch in Skyrim unbesiegbar macht
  • welche Cheat Mods für Xbox One und PS4 funktionieren

The Elder Scrolls V: Skyrim (Kaufen!) spielt sich mit seinem stattlichen Umfang nicht gerade im Vorbeigehen durch. Dazu beschert der Schwierigkeitsgrad manch einem virtuellen Helden leichte Kopfschmerzen. Wer den Frust leid und relativ frei von moralischen Bedenken ist, darf sich aber auch bei Skyrim durchmogeln.

Neben den zahlreichen Modifikationen (hier geht es in Kürze zu unserem Guide über die besten Skyrim Mods 2019) bietet Bethesdas Rollenspiel-Epos nämlich auch eine lange Liste an Cheats. Diese gebt ihr einfach in Form von Konsolenbefehlen ein, wie wir euch weiter unten genauer erklären.

Die wichtigsten Skyrim Cheats für PC, Xbox One und PlayStation 4 haben wir euch nachfolgend aufgelistet.

Inhaltsverzeichnis

  1. Skyrim Konsolenbefehle: So gebt ihr Cheats am PC ein
  2. God Mode, Gold & Schnellreise: Die mächtigsten Skyrim Cheats
  3. Skill-Cheats in Skyrim: Die Abkürzung zum nächsten Level
  4. Skyrim Cheats für PS4 & Xbox One: Mods für Ruhm und Reichtum

1. Skyrim Konsolenbefehle: So gebt ihr Cheats am PC ein

Die Eingabe von Cheats in Skyrim erfolgt auf dem PC über Konsolenbefehle. Dazu müsst ihr als erstes die Eingabekonsole mit der sogenannten “Zirkumflex”-Taste öffnen. Diese sieht so aus  ^ und ihr findet sie direkt unter der ESC-Taste. Danach gebt ihr einfach den gewünschten Befehl aus unserer Cheat-Liste ein.

Schon marschiert ihr durch Himmelsrand mit den Taschen voll Gold oder einem Paar brandneuer Elfenstiefel.

2. God Mode, Gold & Schnellreise: Die mächtigsten Skyrim Cheats

Wollt ihr Unsterblichkeit? Wollt ihr unendlich viel Geld? Wollt ihr Gegner durch bloßes Anvisieren töten können? Dann seid ihr hier genau richtig. Unsere Liste mit den mächtigsten Skyrim Cheats lässt euch nie wieder alt aussehen im Kampf um Himmelsrand. Achtet aber darauf, dass das ^-Zeichen nicht im Eingabefeld erscheint.

Cheat Befehl
God Mode (unsterblich): tgm
Ghost Mode (durch Wände gehen): tcl
Mehr Gold: player.additem 0000000f xxx

(xxx steht dabei für den Wert, um den ihr euer Gold erhöhen wollt, z.B. 500)

Mehr Dietriche: 0000000A xx

(xx steht dabei für die Anzahl, um welche ihr eure Dietriche erhöhen wollt, z.B. 50)

Lebensenergie wieder auffüllen: player.resethealth
Erhöht euren Level um den Wert X: player.setlevel X
Erhöht eure Tragkraft um den Wert X: player.modav carryweight X
Alle Zaubersprüche und Schreie freischalten: psb
Alle sichtbaren NPCs töten: killall
Anvisiertes Ziel töten: kill
Anvisiertes Schloss öffnen: unlock
Anvisierter NPC ignoriert Verbrechen: ignorecrime X
Anvisierten NPC wiederbeleben (funktioniert nur bei NPCs, die einen Namen haben): resurrect
Fügt eurem Inventar sämtliche Gegenstände des anvisierten NPCs zu: removeallitems player
Geisterpferd mit unendlicher Ausdauer herbeirufen: player.placeatme 10BF90
Deckt die Karte auf: tfow
Schnellreise zur Ort X: coc X
Schnellreise zum nächsten Quest-Ziel: moveToQT
Friert NPCs ein: tai
Sichtfeld um Wert X erweitern (Standardwert ist 65): fov x
Einen NPC-Klon eures Charakters spawnen: player.placeatme 0007

3. Skill-Cheats in Skyrim: Die Abkürzung zum nächsten Level

Ihr wollt es mit den Cheats in Skyrim nicht gleich übertreiben, aber einzelne Abschnitte sind euch einfach noch zu schwierig? Dann levelt euch gezielt hoch, mit unseren Skill-Cheats.

Besucht das virtuelle Himmelsrand!
Für ein noch tieferes Skyrim-Erlebnis taucht ihr am besten in die VR-Version ab.
The Elder Scrolls V: Skyrim VR [PlayStation 4]
The Elder Scrolls V: Skyrim VR [PlayStation 4]
€ 62.99

Den Skill eurer Wahl könnt ihr um eine bestimmte Punktanzahl erhöhen. Dafür braucht ihr den Befehl player.advskill und die entsprechende Skill-ID aus unserer nachfolgenden Cheat Liste.

Beispiel: Ausdauerwert um 50 Punkte erhöhen = player.advskill stamina 50 (Leerzeichen nicht vergessen!)

Wollt ihr einen Skill gleich auf ein bestimmtes Level setzen, nehmt ihr den Befehl player.forceav.

Beispiel: Schmiedekunst auf Level 50 setzen = player.forceav smithing 50 (Leerzeichen nicht vergessen!)

Skill ID
Magicka magicka
Lebenspunkte health
Ausdauer stamina
Veränderung alteration
Beschwörung conjuration
Zerstörung destruction
Verzauberung enchanting
Illusion illusion
Wiederherstellung restoration
Schießkunst marksman
Blocken block
schwere Rüstung heavyarmor
einhändige Waffen onehanded
Schmiedekunst smithing
zweihändige Waffen twohanded
Alchemie alchemy
leichte Rüstung lightarmor
Schlösser knacken lockpicking
Taschendiebstahl pickpocket
Schleichen sneak
Redekunst speechcraft

4. Cheats für PS4 und Xbox One: Mods für Ruhm und Reichtum

Da es weder auf der PlayStation 4, noch auf der Xbox One die Möglichkeit gibt, Konsolenbefehle einzugeben, haben findige Modder  ein paar Erleichterungen gebastelt.

Hier gilt allerdings: Wer moddet, verliert Trophäen und Erfolge. Wem seine Errungenschaften lieb sind, der muss also den schweren Weg durch Himmelsrand gehen.

Cheat Room (Xbox One)

Wenn ihr Cheat Room für die Xbox One zum ersten Mal installiert, werden euch Zaubersprüche zum Teleportieren in den Cheat Room hinzugefügt. Dort gibt es dann alles, was das Skyrim-Herz begehrt. Ihr findet alle Gegenstände des Spiels, könnt NPCs wiederbeleben, euren Charakter leveln, euch Perks oder Geld zuschustern oder sämtliche Zaubersprüche lernen.

Cheat Mod (PS4)

Mit dieser Mod erhaltet ihr einen Ring, der euren Traglastwert auf 500.000 erhöht. Damit könnt ihr all die tollen Gegenstände tragen, welche die Mod für euch in Weißlauf versteckt hält. Mit dabei sind natürlich jede Menge Gold und Crafting-Gegenstände.

Rich Merchants of Skyrim (Xbox One, PS4)

Wenn ihr den Händlern in Skyrim einen üppigen Lottogewinn bescheren wollt, holt euch am besten die Mod Rich Merchants of Skyrim. Alle Händler haben damit 10.000 Goldmünzen für euch in den Taschen.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Josef Erl
Josef Erl

Journalismus-Student und Monkey Island Fanboy seit den ersten Stunden am AMIGA 500. Spielt alles, was eine gute Story zu bieten hat. Geheime Superkraft: Schafft es, sich in jedem Videospiel mindestens einmal zu verlaufen - auch in Pong.