Shadow of the Tomb Raider: So seht ihr das geheime Ende

Shadow of the Tomb Raider hält eine Überraschung für euch parat. Welche Bedeutung dieses geheime Ende hat und wie ihr es zu sehen bekommt, lest ihr bei uns.

  • von Constanze Thiel am 18.09.2018, 13:12 Uhr
Shadow of the Tomb Raider: Guides. Lösungen, Tipps & mehr zu Laras neuem Abenteuer

Wer sich mit Lara Croft durch Shadow of the Tomb Raider gekämpft, und dabei allerlei Geheimnisse gelüftet hat, bekommt ein fulminantes Finale geboten. Das endet jedoch nicht mit dem Abspann. Nach den Namen aller am Spiel Beteiligten erwartet euch nämlich noch ein geheimes Ende.

Achtung, ab hier folgen Spoiler zur Story!

Geheimes Ende von Shadow of the Tomb Raider

Wie bereits erwähnt, verbergen die Credits des Spiels das geheime Ende vor euch. Marvel-Fans kennen solche Post-Credit-Szenen nur zu gut und wissen, dass es sich lohnt bis zu deren Ende im Kinosaal zu bleiben.

Xbox One X inklusive Shadow of the Tomb Raider...
...und viele weitere Angebote bietet unser Online-Shop.
MICROSOFT Xbox One X 1TB - Shadow of the Tomb Raider Bundle
MICROSOFT Xbox One X 1TB - Shadow of the Tomb Raider Bundle
€ 499

Ähnlich ist es bei Shadow of the Tomb Raider: Bleibt ihr brav auf sitzen, werdet ihr mit einem Ausblick auf Lara Crofts Zukunft belohnt. Mehr müsst ihr dafür nicht tun. Im nachfolgenden Video startet die von euch gesuchte Szene ab Minute 28:34.

Was zeigt das geheime Ende von Shadow of the Tomb Raider?

Die Szene hält eine Überraschung für euch bereit, nämlich eine Rückkehr ins Croft-Anwesen sowie Rückbezüge auf vorherige Teile der Reboot-Trilogie wie Rise of the Tomb Raider oder Tomb Raider aus dem Jahr 2013. Unsere Heldin sitzt in ihrem Arbeitszimmer, das sie mit Objekten aus alten Abenteuern bestückt hat.

Lara schreibt grade einen Brief an ihren guten Freund Jonah, als sich die Tür öffnet und ihr einen kurzen Blick auf einen weiteren, bestens bekannten Charakter erhascht. Es ist ihr tüchtiger Butler, der ganz am Ende von Shadow of the Tomb Raider einen kleinen Auftritt hat.

Sicherlich hat so ziemlich jeder von euch den armen Kerl in Tomb Raider 2 schon einmal im Kühlraum eingesperrt. Damit enden die Referenzen auf die älteren Spiele jedoch nicht. An der Wand des Zimmers im Croft-Anwesen hängt außerdem etwas, das aussieht wie eine Kinderzeichnung.

Möglicherweise hat Lara sie in ihrer Kindheit selbst angefertigt, wir interpretieren sie als eine Referenz zu den Serien-Teilen, die für PS1 erschienen sind. In jedem Fall lässt das geheime Ende von Shadow of the Tomb Raider die Zukunft derHeldin offen und wie ihr Lara Croft kennt, wird es nicht allzu lange dauern, bis sie zu neuen Abenteuern aufbricht.

Mehr Guides & Artikel zu Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider ist für Xbox One, PC sowie PlayStation 4 auf den Markt gekommen. Release-Datum war der 14. September 2018.

Sollten eure Freunde das Action-Adventure noch nicht gespielt haben, leitet ihnen am besten unsere fünf Einsteigertipps weiter, damit sie einen gelungenen Start haben. Außerdem haben wir einen umfangreichen Trophäen-Guide für euch und wir sagen euch, wo ihr die Monolithen findet und ihr Rätsel knackt. Außerdem gibt’s bei uns Infos zur Synchronsprecherin Maria Koschny. Sie lieh nicht nur Lara Croft in Shadow of the Tomb Raider ihre Stimme, ihr kennt sie ebenfalls aus anderen Spielen sowie Filmen.

Und weil eben schon das Stichwort Marvel fiel: Zum aktuellen Spider-Man-Spiel, einem weiteren Genre-Blockbuster, haben wir auf GameZ.de ebenfalls allerlei Tipps und Guides zusammengetragen. Beispielsweise bekommt ihr bei uns eine Lösung für alle geheimen Fotos oder Tipps zu Puzzles in Doc Ocks Labor.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.