- Guide
Scorn: Akt 3 – Rätsel um gelbe Lichter lösen
In Akt 3 von Scorn müsst ihr ein Rätsel um gelbe Lichter lösen und Gondeln durch mehrere Etagen manövrieren. Wir verraten euch die Rätsellösungen.
- von Josef Erl am 24.10.2022, 16:31 Uhr
In diesem Rätsel-Guide zu Akt 3 von Scorn erfahrt ihr:
- Wie ihr die Gondeln in Scorn erreicht
- Wo ihr die beiden Schlüssel findet
- Wie ihr das Rätsel um die gelben Lichter löst
Das Horror-Abenteuer Scorn schickt euch in Akt 3 in eine riesige Anlage, in der ihr Gondeln über mehrere Stockwerke manövrieren müsst. Dabei stoßt ihr auf eine Schaltkonsole, an der ihr in einem Schalter-Rätsel mehrere gelbe Lichter aktivieren müsst. In diesem Guide führen wir euch durch das Rätsel.
So erreicht ihr die Gondeln in Akt 3 von Scorn
Ihr findet euch bewaffnet und mit einem Schlüssel im Gepäck im Anfangsgebiet wieder, in dem ihr das erste Rätsel in Akt 1 von Scorn (Guide) gelöst habt. Kehrt zur allerersten Tür zurück, die ihr zu Spielbeginn gesehen habt und öffnet sie mit dem Schlüssel. Nehmt den Aufzug und folgt anschließend dem mittleren Korridor. Ihr erreicht einen Apparat, mit dem ihr euren Schlüssel anpassen könnt.
Kehrt zurück, nehmt den linken Korridor und sperrt dir Tür auf. Der Bereich ist von fleischigen Ranken übersät. Bringt die großen Ventilatoren zum Laufen und sie schneiden die Ranken entzwei. Dabei entsteht ein Lebewesen, das euch angreift. Diese kleinen Monster trefft ihr ab sofort regelmäßig. Der Trick ist, nach Möglichkeit nicht gegen sie zu kämpfen. Rennt weg und versteckt euch. Sie verfolgen euch nicht lange und verschwinden häufig wieder in der Wand. Ihr erreicht schließlich eine Halle, in der ihr mehrere Gondeln manövrieren müsst.
Verlorene Gondel beschaffen
Aktiviert die erste Gondel und fahrt zur ersten Haltestation. Beim Versuch, die nächste Gondel aus den Ranken zu befreien, stürzt sie ab und ihr müsst Ersatz beschaffen. Folgt dem Korridor links nach unten – Vorsicht: Monster – und geht danach zweimal nach rechts. Ihr erreicht eine Plattform mit einem Kran und zwei Steuerkonsolen.
Folgt der Brücke und ihr findet ihr eine weitere Steuerkonsole, womit ihr eine Gondel durch einen Haufen fleischiger Ranken nach oben befördert. Haltet euch an der nächsten Weggabelung rechts und ihr erreicht die nächste Steuerkonsole. Nehmt den Weg nach rechts zur Medi-Kit-Ladestation, geht weiter und biegt in der Halle mit der Gondel rechts ab. Geht bei den beiden Monstern geradeaus und biegt rechts ab. Oben trefft ihr wieder auf Monster und erreicht die nächste Steuerkonsole, mit der ihr die Gondel wieder ein Stück weiter hochbringt.
Gelbe Leuchten richtig schalten in Akt 3 von Scorn
Als Nächstes erreicht ihr eine Steuerkonsole mit drei Löchern. In einem davon steckt eine Art Schlüssel. Ihr müsst die anderen beiden beschaffen. Dreht den ersten Schlüssel und ihr setzt die Gondel gegenüber in Gang. Lauft durch sie durch, sobald sie auf euerer Ebene angekommen ist, und ihr erreicht einen Raum mit zwei Apparaten, die euch eine Pistole und Munition einbringen.
An der nächsten Konsole müsst ihr das Rätsel mit den gelben Leuchten lösen. Ihr seht drei miteinander verbundene Schalter vor euch, die wie Ratschen aussehen. Ihr könnt die drei Köpfe anwählen und sie, je nach Stellung, drehen oder ihre Griffe bewegen. Wählt immer den jeweiligen Kopf aus, um eine Aktion durchzuführen. Bringt ihr die Schalter in die richtige Stellung, leuchten alle gelben Lichter gleichzeitig.
Erstes Leuchten-Rätsel lösen
- Bewegt den Griff des mittleren Kopfes in den rechten Kopf, damit die Mitte leuchtet.
- Dreht den Kopf links oben, bis er leuchtet.
- Bewegt den Griff des mittleren Kopfes auf den linken Kopf und die Verbindung oben öffnet sich.
- Dreht den rechten Kopf, bis er leuchtet.
- Bewegt den Griff des mittleren Kopfes auf den rechten Kopf.
- Dreht den rechten Kopf viermal.
- Bewegt den Griff des mittleren Kopfes in den linken Kopf.
- Dreht den rechten Kopf, bis er leuchtet.
- Bewegt den Griff des mittleren Kopfes in den unteren Kopf und alle vier Köpfe leuchten gelb.
Der Apparat fährt eine Etage tiefer und ihr erhaltet einen Schlüssel. Lauft damit zurück zur Konsole mit den drei Löchern und platziert ihn in der Mitte. Kehrt wieder zurück, lauft dieses Mal aber nicht durch die Gondel, sondern bleibt darin stehen und sie bringt euch nach unten. Dort findet ihr den Apparat mit dem Leuchträtsel wieder.
Zweites Leuchten-Rätsel lösen
- Bewegt den Griff des unteren Kopfes in den oberen Kopf.
- Dreht den linken Kopf, bis er leuchtet.
- Bewegt den Griff des oberen Kopfes auf 12 Uhr.
- Bewegt den Griff des unteren Kopfes in den rechten Kopf.
- Dreht den rechten Kopf fünfmal.
- Bewegt den Griff des unteren Kopfes in den oberen Kopf.
- Dreht den rechten Kopf, bis er leuchtet.
- Bewegt den Griff des unteren Kreises auf sechs Uhr und alle Köpfe leuchten gelb.
Lauft ein weiteres Mal zur Steuerkonsole und setzt den zweiten Schlüssel ein. Fahrt mit der Gondel zwei Stationen nach unten, aktiviert den Kran und er hievt die Gondel auf eine Schiene. Folgt ihr zur nächsten Plattform. Von dort aus könnt ihr sie zu weiteren Stationen bewegen, bis ihr den Weg in den nächsten Abschnitt erreicht.