- Guide
Scorn: Akt 2 – vier Schlüsselfragmente finden
In Akt 2 von Scorn müsst ihr ein Drehscheiben-Rätsel lösen, um Schlüsselfragmente zu finden. Wir zeigen euch die Lösung.
- von Josef Erl am 24.10.2022, 16:32 Uhr
In diesem Rätsel-Guide zu Akt 2 von Scorn erfahrt ihr:
- Wo ihr den Schlüssel in Akt 2 findet
- Wo und wie ihr die vier Drehscheiben-Rätsel löst
- Wie ihr die Schlüsselfragmente richtig einsetzt
In Akt 2 von Scorn müsst ihr einen Schlüssel finden und um vier Schlüsselfragmente erweitern. Jedes Fragment ist hinter einem Drehscheiben-Rätsel verborgen. Wir zeigen euch, wo ihr die Rätsel findet und wie ihr sie löst.
Scorn: Akt 2 – Schlüssel finden
Lauft durch die Wüste, haltet euch rechts und ihr erreicht das nächste Gebäude. Folgt dem Weg, bis ihr durch einen schmalen Korridor in eine große Halle mit riesigen Geschwüren gelangt. Geht einmal um den Rundweg und ihr trefft auf eine Alien-artige Kreatur, die mit ihrem Schwanz gegen die Wand hämmert. Geht auf sie zu und sie verschwindet in einem Schacht.
Bleibt auf dem Hauptweg, bis ihr links ein Zimmer mit einer rot leuchtenden pflanzenartigen Konstruktion seht. Die Steuerkonsolen darin könnt ihr noch nicht nutzen. Merkt euch diesen Raum und geht zurück auf den Hauptweg. Ihr kommt an eine versperrte Tür, über der ein Licht leuchtet. Gegenüber davon liegt eine Leiche. Nehmt ihr den Schlüssel ab und steckt ihn in den Apparat an der Wand.
Erstes Drehscheiben-Rätsel lösen
Dreht ihr den Schlüssel, bewegt sich ein Stift am äußeren Rand und fällt in eine von sechs Kerben. Bewegt den Stift in die Kerbe auf acht Uhr und drückt die Aktionstaste. Der Stift steckt nun im nächsten Ring und kann wieder gedreht werden. Bewegt ihn in die Kerbe auf vier Uhr und lasst ihn wieder einrasten. Zum Schluss wandert er in die Kerben auf zwei Uhr und auf zwölf Uhr. Mit dem ersten von vier Schlüsselfragmenten geht es zurück zu der roten Pflanze.
Zweites Drehscheiben-Rätsel finden
Nehmt den kleinen Aufzug in der Ecke und folgt dem Korridor nach rechts, bis ihr an einen Joystick kommt. Damit könnt ihr eine Verbindung zu einem von drei Wegen herstellen. Nehmt den in der Mitte und geht an dem großen Ventilator nach rechts. Durch einen schmalen Gang erreicht ihr einen Raum, in dessen Mitte wieder ein pflanzenartiges Konstrukt hängt. Geht in den Nebenraum und zieht die drei Schläuche, um den Ventilator anzuhalten. Das Alien “koppelt” sich an euch und wird zu einem nützlichen Parasiten. Geht damit durch den Ventilator und führt den Schlüssel an der Steuerkonsole ein.
Zweites Drehscheiben-Rätsel lösen
Der äußere Ring dreht sich dieses Mal automatisch und klickt, sobald er eine bestimmte Kerbe erreicht. Dreht den Schlüssel zur Kerbe auf acht Uhr und drückt die Aktionstaste, sobald es klickt. Beim nächsten Mal ist es die Kerbe auf zwölf Uhr und zum Schluss die auf vier Uhr. Sind alle eingerastet, dreht den Schlüssel auf zwölf Uhr und zieht ihn raus.
Drittes Drehscheiben-Rätsel finden und lösen
Nehmt den Aufzug nach unten und lasst euch rechts an dem Apparat an der Wand wieder einen Stachel wie im ersten Rätsel aus Akt 1 von Scorn (Guide) einsetzen. Steckt anschließend die Waffe in die Konsole ein, um das Tor zu öffnen. Ihr seid nun wieder am Fundort des Schlüssels.
Kehrt zurück in den rot beleuchteten Raum, fahrt nach oben und stellt eine Verbindung zum Weg ganz links her. Steckt den Schlüssel in die Konsole rechts. Das Schema ist das gleiche wie zuvor, nur die Positionen ändern sich: Erst die Kerbe auf acht Uhr, dann zwei Uhr und elf Uhr drehen.
Viertes Drehscheiben-Rätsel finden und lösen
Dreht euch um und geht an die Konsole, an der die Leiche hängt. Mit der Vorrichtung könnt ihr die koppelbaren Wege mit Säure durchspülen. Zielt auf den Weg rechts und ihr werdet den Leichenberg los. Verbindet euch damit und der Weg zum letzten Drehscheiben-Rätsel ist frei. Lasst den Stift in die Kerben in folgender Reihenfolge einrasten: zwei Uhr, vier Uhr und acht Uhr.
Scorn: Akt 2 – Schlüssel-Rätsel lösen
Kehrt zurück zum rot beleuchteten Raum und benutzt den Schlüssel, der nun alle vier nötigen Fragmente trägt. Die Konsole öffnet sich und ihr seht vier unterschiedlich lange Schienen mit je einem Schalter am Ende. Ihr müsst jedes Schlüsselfragment einem Schalter zuordnen.
Ordnet das erste Schlüsselfragment der Schiene ganz oben ein, das zweite setzt ihr ganz unten ein und die letzten beiden Fragmente in das zweite von unten und das zweite von oben. Nehmt danach das Werkzeug aus der geöffneten Konsole vor euch und sperrt die verschlossene Tür damit auf.
Weitere Guides zu Scorn:
- Scorn: Akt 3 – Rätsel um gelbe Lichter lösen
- Scorn: Akt 4 – Labyrinth-Rätsel lösen
- Scorn: Akt 5 – Fötus-Rätsel lösen & Boss besiegen
Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.