Save Koch Guide: Wichtige Tipps zum Mafia-Indie-Spiel

Es geht um Milch, Metzger und Morddrohungen: Wir helfen euch mit diesem Save Koch Guide voller Tipps, einen gelungenen Einstieg in das Mafia-Spiel zu finden.

  • von Vivienne Goizet am 01.11.2019, 9:00 Uhr
Save Koch Guide Tipps wichtige Hinweise

Wir verraten euch in unserem Guide zu Save Koch:

  • Was ihr beim ersten Spieldurchlauf beachten solltet
  • Wie und wann ihr telefonieren solltet
  • Wie ihr neue Gehilfen freischaltet

Die Spieleschmiede Wooden Monkeys hat ein Game inszeniert, bei dem ihr der Böse sein dürft: Mafia-Boss Jeffrey Koch. Das arme Schwein hat eine Morddrohung erhalten und ist in seinem Geheimversteck gefangen bis der Maulwurf in der Organisation gefunden und das Mastermind hinter dem geplanten Attentat gefasst ist. Zeit, ihm mit diesen Tipps zur Hilfe zu schreiten.

Inhaltverzeichnis

  1. Save Koch Tipps: Erster Spieldurchlauf
  2. Das Telefon bei Save Koch
  3. Save Koch Guide: Gehilfen freischalten

Save Koch Tipps: Erster Spieldurchlauf

Es gibt kein Tutorial für das Rundenstrategiespiel. Jedoch findet ihr im Startmenü einen FAQ-Bereich, der das grundlegende Spielprinzip erläutert und euch erklärt, wo ihr was findet: Das Telefon, das Bord und euer Tablet. Lest euch das auf jeden Fall vor dem Spielstart durch.

Der Tag im Spiel geht von 09:00 bis 21:00 Uhr. Wenn der Bildschirmrand dunkler wird, dann ist dies kein Fehler in der Grafik, sondern ein hilfreicher Hinweiß, dass der Tag bald zu Ende geht. Ihr könnt vielleicht noch zwei oder drei Missionen starten, wenn ihr schnell seid. Am nächsten Morgen sind alle Missionen des Vortages abgeschlossen und ihr könnt euren Handlangern neue Aufträge zuteilen.

Beim ersten Spiel werdet ihr von Burmy darauf hingewiesen, dass das Bord kaputt sei. Ruft sofort Fungus an, damit er es repariert. Ohne diese Funktion könnt ihr nicht gewinnen. Über das Tablet werdet ihr im Laufe des Spiels mit einer Menge Missionen und Charakteren bombardiert. Das Bord hält stets fest, zu wem ihr welche Tipps erhalten habt. Und ihr wählt hierüber den Maulwurf und das Mastermind aus.

Ab Tag 3 könnt ihr einen Maulwurf auswählen, der am nächsten Tag meist nicht mehr lebt. Ruft ihn vorher noch einmal an, um euren Verdacht zu prüfen. Mit den richtigen Fragen könnt ihr ihn vielleicht sogar dazu bringen, seinen Chef zu verraten. Habt ihr den Falschen getötet, ruft Burmy an, damit sie euch einen Teil der Rattenarmee als Handlanger sendet.

Ab Tag 4 könnt ihr einen Verdacht äußern, wer das Mastermind ist. Ihr erhaltet nach der Auswahl einen Anruf von Burmy mit dem Plan. Passt hier genau auf, was sie sagt und schickt die richtigen Leute mit den richtigen Skills zur richtigen Zeit. Andernfalls kann dies euer Ende sein. Auch wenn ihr euch durch euren Plan die falschen Feinde macht, kann dies zu eurem Ende führen.

Das Telefon bei Save Koch

Geht stets ans Telefon, wenn es klingelt. Telefoniert, wenn ihr Zeit habt, eure Handlanger durch und fragt sie, wer ihrer Meinung nach der Maulwurf ist. Erhaltet ihr nicht die Standard-Antwort, sind sie der Maulwurf.

Während der Telefonate und wenn ihr am Bord seid, läuft die Zeit stets weiter. Verbringt also nicht zu viel Zeit am Telefon. Manche Gespräche kann man abkürzen. Beim ersten Mal kann es noch hilfreich sein jedes Gespräch so weit wie möglich in die Länge zu ziehen, um Zusammenhänge zu verstehen und Begriffe erklärt zu bekommen. Danach raubt es euch kostbare Zeit.

Damit auch alles ruckelfrei angezeigt wird
Für ein störungsfreies Spiele-Erlebnis braucht man den richtigen Gaming-Monitor.
AOC Q3279VWF 31.5 Zoll QHD Gaming Monitor (5 ms Reaktionszeit, FreeSync, 75 Hz)
AOC Q3279VWF 31.5 Zoll QHD Gaming Monitor (5 ms Reaktionszeit, FreeSync, 75 Hz)
€ 199.99

Als kleines Gimmick, mit dem man sich in alte Zeiten zurückversetzt fühlt, müsst ihr die Telefonnummern noch selber wählen. Das Spiel hat nicht viel Musik oder spannende Soundeffekte, aber wenn ihr den Sound ausschaltet, kann es sein, dass ihr ein wichtiges Telefonat verpasst, weil ihr das Klingeln nicht gehört habt.

Ruft am ersten Tag Melinda, Fungus und Vicky an und fragt sie, wer der Maulwurf (Mole) ist. Fragt sie zudem über den jeweils anderen aus. Mit diesen Antworten könnt ihr oft schon den Maulwurf bestimmen. Kommt ihr nicht weiter, ruft Burmy an.

Save Koch Guide: Gehilfen freischalten

Jeder Spieler und jede Spielerin kann zu Beginn nur drei Gehilfen auswählen: Melinda, Dr. Scooter und Clip-Clop. Die Kästchen mit den Fragezeichen weisen jedoch darauf hin, dass es hier mehr Optionen geben muss. Wir verraten euch, wie ihr mehr Gehilfen freischaltet.

Die Grundregel ist ganz einfach: Helft den Charakteren im Spiel, um neue Gehilfen freizuschalten. Doch nicht alle Handlungsstränge führen euch zu neuen Handlangern. Hier die verschiedenen Gehilfen und wie ihr sie freischaltet:

Gehilfe Wie freischalten?
Omni – Bamboo Lady Sendet den Hengst zu ihrer Hilfe und zu allen Heists und stellt sicher, dass Omni überlebt. Verliebt sich der treue Gaul, habt ihr einen Gehilfen.
Vicky – The Enforcer Schickt sie zu allen Boxkämpfen. Wartet den Riot der Milkmen ab, damit sich der letzte Kampf freischaltet und statt einem Rematch bringt ihr den Assistenten um.
Horrorshow – The Performer Der hilfreiche IT-Guru Fungus bettelt um einen Ersatz für den Ehe-Roboter. Besorgt ihm diesen in der Quest “Horrorshow” und dieser wird als Gehilfe freigeschaltet.
Diane (Gerücht – noch nicht bestätigt) Beendet Melindas Quest auf der Suche nach Diane.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Vivienne Goizet
Vivienne Goizet

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken