Rust: Crossplay – Wer kann gemeinsam spielen?

Rust bietet eine Crossplay-Funktion – allerdings nicht zwischen allen Spielversionen. Wir verraten, welche Plattformen zusammenspielen können und welche nicht.

  • von Christoph Allgöwer am 10.11.2021, 15:58 Uhr
Mann mit Schutzanzug und Flammenwerfer in Rust. crossplay

In unserem Crossplay-Guide zu Rust erfahrt ihr:

  • Zwischen welchen Plattformen Crossplay möglich ist

Rust erschien schon 2013 als Early-Access-Version auf dem PC, 2021 folgten dann endlich die finalen Konsolen-Versionen für PS4 und Xbox One. Aber welche Plattformen sind eigentlich miteinander kompatibel und lassen euch gemeinsam die Online-Server unsicher machen? Wir haben die Antworten dazu.

Wer seinen Freunden (und Feinden) immer einen Schritt voraus sein möchte, dem empfehlen wir zudem, einen Blick in unseren umfangreichen Rust-Tipps-Guide zu werfen.

Crossplay in Rust: Wer kann zusammenspielen?

In Rust können leider nur die Konsolenspieler zusammenspielen, die PC-Version bleibt außen vor. Wenn ihr also Rust auf der Xbox One besitzt, könnt ihr gemeinsam mit PS4-Spielern auf einem Server zocken.

Die PC-Version ist leider nicht mit den Konsolen-Versionen kompatibel. Das liegt daran, dass die PS4- und Xbox-One-Versionen von Rust auf einem älteren PC-Build basieren und nicht alle Features der aktuellen PC-Fassung beinhalten. Die im Mai 2021 auf PS4 und Xbox One veröffentlichte Version basiert nämlich auf einem PC-Build von 2018. So fehlen in der Konsolenversion Fahrzeuge, Elektrizität und einige weitere Features, die auf dem PC schon verfügbar sind.

Wie wäre es mit einem Survival-Spiel mit Dinos?
Ark Survival Evolved [PlayStation 4]
€ 38.99

Ob die Konsolenfassungen jemals zur PC-Version aufschließen und dann Crossplay zwischen allen Plattformen möglich wird, ist bisher nicht abzusehen. Auch offizielle Infos seitens der Entwickler gibt es dazu bisher nicht.

Falls ihr Rust übrigens auf dem PC spielt und das Survival-Game gerne auf Deutsch erleben wollt: In unserem Artikel zur Änderung der Sprache in Rust verraten wir euch, wie das geht.

Weitere Crossplay-Games:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Destiny, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken