Rust auf Deutsch stellen: So könnt ihr die Sprache ändern

Das Survival-Game Rust ist auch für deutsche Spieler standardmäßig auf Englisch eingestellt. Allerdings ist auch eine deutsche Übersetzung verfügbar, die jedoch nicht ganz so leicht zu finden ist. Wie ihr Rust auf Deutsch stellen könnt, erfahrt ihr in unserem Ratgeber.

  • von Michael Brandt am 22.02.2021, 13:00 Uhr
rust auf deutsch stellen titelbild

In diesem Guide erfahrt ihr:

  • Wie ihr Rust auf Deutsch spielen könnt
  • Warum die Übersetzung nicht perfekt ist
  • Welche anderen Sprachen verfügbar sind

Tut ihr euch schwer, in der rauen Welt von Rust zu überleben? In unserem Anfänger-Guide geben wir wertvolle Survival-Tipps.

So könnt ihr Rust auf Deutsch stellen

Die Spracheinstellungen in Rust sind ein wenig versteckt. Üblicherweise wäre der Punkt “Options” die erste Anlaufstelle, um das Spiel auf eine andere Sprache zu stellen. Der britische Entwickler Facepunch Studios hat sich allerdings dafür entschieden, die Spracheinstellungen aus den Optionen auszugliedern. Wir verraten euch jetzt, wo ihr Rust auf Deutsch stellen könnt:

  1. Startet das Spiel Rust.
  2. Klickt im Titelbildschirm oben rechts in der Ecke auf den kleinen Buchstaben “A”, der sich zusammen mit einem chinesischem Schriftzeichen unterhalb eures Steam-Profilbilds befindet.
  3. Klickt im neu geöffneten Fenster auf die deutsche Flagge, um die Sprache auf Deutsch zu ändern.
  4. Ab sofort könnt ihr Rust auf Deutsch spielen.

Darum ist die deutsche Übersetzung in Rust nicht perfekt

Wenn ihr für längere Zeit Rust auf Deutsch gespielt habt, werden euch möglicherweise kleinere Rechtschreibfehler, ungenaue Formulierungen und andere Ungereimtheiten in der deutschen Übersetzung auffallen. Das liegt daran, dass die deutsche und alle anderen Sprachversionen nicht von professionellen Übersetzern, sondern aus der Spieler-Community kommen.

Ihr solltet also ein wenig nachsichtig sein, wenn ihr gelegentlich einen Tippfehler seht oder mit der Übersetzung eines Begriffs nicht ganz einverstanden seid. Oder noch besser: Macht doch einfach bei den Community-Übersetzungen mit. Geht auf die Projektseite und weist auf Tipp- und Rechtschreibfehler hin oder schlagt treffendere Übersetzungen vor. Je mehr Leute mitmachen, desto schneller wird Übersetzungen fehlerfrei.

Als Barbar jeder Bedrohung trotzen!
Conan Exiles [PlayStation 4]
€ 19.99

Diese Sprachen sind in Rust verfügbar

Ihr sprecht neben Deutsch noch eine andere Sprache fließend oder habt Bock eure Fremdsprachenkenntnisse beim Zocken ein wenig aufzupolieren? Rust ist auch noch in vielen anderen Sprachen verfügbar. Aktuell werden 30 unterschiedliche Sprachen unterstützt. Darunter auch die im Internet sehr beliebte Mundart “Pirate English”. Die Übersetzung ist allerdings aktuell erst zu 34 Prozent abgeschlossen. Solltet ihr gut Piratisch sprechen, könnt ihr ja an der Übersetzung des spaßigen Dialekts mitarbeiten. Weitere unterstützte Sprachen neben Englisch sind:

Afrikaans Italienisch Rumänisch
Arabisch Japanisch Russisch
Chinesisch (traditionell) Katalanisch Schwedisch
Chinesisch (vereinfacht) Koreanisch Serbisch
Dänisch Niederländisch Spanisch
Deutsch Norwegisch Tschechisch
Finnisch Pirate English Türkisch
Französisch Polnisch Ukrainisch
Griechisch Portugiesisch Ungarisch
Hebräisch Portugiesisch (Brasilien) Vietnamesisch

Weitere Artikel zu Rust:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Michael Brandt
Michael Brandt

Ehemalige Dota-2-Legende. Mittlerweile nur noch selten am PC, sondern meistens beim Edelmetallsammeln auf der PS4 anzutreffen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken